Autor Thema: Autoradio  (Gelesen 5649 mal)

Schneemann

  • Gast
Autoradio
« am: Mai 08, 2004, 12:59:58 Nachmittag »
Hallo,

will mir in meinen Bedford ein Autoradio nachträglich einbauen. Deshalb überlege ich mir gerade, ob ich es an die Batterie für den Wohnbereich oder an die Zündbatterie anschliessen soll. Ich würde gern auch beim Stehen Radio hören und deshalb wäre ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite es an die Wohnbereich-Batterie zu klemmen, nicht dass ich am nächsten Morgen keine Zündung mehr habe! Oder zieht mir das Radio dann während der Fahrt so viel Strom, dass sich die Batterie für den Wohnbereich entlädt und ich dann beim Stehen gar keinen Saft mehr habe?! Wäre nett wenn ihr mir vielleicht kurz eure Erfahrungen schreiben könntet!

Schon mal Danke!

landcruiser

  • Gast
Autoradio
« Antwort #1 am: Mai 08, 2004, 16:39:01 Nachmittag »
Hi

Ich habe 2 Batterien die ich extra abschalten kann, aber deine Wohnbatterie  lädst du doch auch beim Fahren mit    oder ?
Sonst verbinde die 2 Batterien über 2 Schalter das du sie getrennt  abschalten kannst.

Ich muss meinen Radio auch noch einbauen der Verstärker ist schon drinnen und ich werde mir einen Schalter einbauen das der Radio, den Strom von der Batterie holt, beim Fahren oder über einen Trafo 130 V auf 12 V wenn der Bus am Netz angesteckt ist. Bei meinem Kühlschrank hab ich das auch so gemacht.
Hilfreich ist auch wenn du an den Batterien ein Voltmessgerät ( heisst glaub ich so oder Spannungsmessgerät ) einbaust.

Falls du wissen willst wie man die Batterien zusammenschliesst könnte ich Fotos von meiner machen und dir Mailen oder nen Plan davon.

Mfg

Schneemann

  • Gast
Autoradio
« Antwort #2 am: Mai 08, 2004, 17:08:17 Nachmittag »
Hallo,

also soweit ich weiss sind die Batterien schon miteinandere verbunden, und deshalb müsste sich die zweite Batterie auch laden. Aber ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden hab? Du holst beim Fahren also den Strom von der "Fahr-Batterie" und beim Stehen übers Netz, also quasi über aussenanschluss! Aber bei mir wirds so aussehen, dass ich die meiste Zeit nicht auf einem Camping-Platz sein werde und deshalb auch beim stehen nur die 2. 12V Batterie zur Verfügung hab.
Würdest du mir dann auch die 2. Batterie empfehlen, wenn sie sich beim Fahren lädt?
Ich hoffe ich habe dich nicht völlig falsch verstande!  ;)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Autoradio
« Antwort #3 am: Mai 08, 2004, 21:16:47 Nachmittag »
Hallo,

an welche Batterie du ein normales Autoradio anschliesst ist Geschmacksache. (An die Starterbatterie ev. über eine Mindestspannungsüberwachung) Eine extra Wohnbatterie ist sicher von Vorteil, mit automatischem Trennrelais und ebensolchem Ladegerät furs 230V-Netz. Viele Womo-Stellplätze bieten auch schon Strom an. Ansonsten würd ich auch ein Solarmodul (min 50Wp) einbauen um den Tagesbedarf an Strom zu decken.
Ein Kontrollgerät für die Spannungswerte ist auch sehr praktisch.

Ausführliche Beschreibung von Möglichkeiten findet man hier:
           http://www.rahmann-solarstrom.de/

lg Helmut

Womo-Ed

  • Gast
Autoradio
« Antwort #4 am: Mai 12, 2004, 12:01:56 Nachmittag »
Hallo,

wenn die Batterien miteinander verbunden wären hättest Du 24 Volt, ind das glaube ich nicht. Du meinst Deine Batterien sind mit einem Relais verbunden und werden über die Lichtmaschine geladen ?

Ich würde Dir empfehlen das Radio an die Starterbatterie zu klemmen, wenn diese auch durch ein Ladegerät im Stand mitgeladen wird.

Besonders empfehlen kann ich die Ladegeräte von Votronic die man günstig (gemessen an der Leistung) kaufen kann. Die laden beide Batterien gleichzeitig und alle Stromprobleme sind vorbei. Bei einem Stromverbrauch durch Radio, Licht etc. wird die Batterie weiter geladen und fit gemacht.

Günstig heisst 20 Ampere für 249 .-€

Gruss,

Ed

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Autoradio
« Antwort #5 am: Mai 12, 2004, 12:57:10 Nachmittag »
hallo,
um das klarzustellen:man hat nicht generell 24 volt wenn man 2 batterien angeschlossen hat..bei parallelbetrieb bleiben es selbstverständlich 12 volt.nur wenn man die batterien in reihe schaltet werden es 24 volt.
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Womo-Ed

  • Gast
Autoradio
« Antwort #6 am: Mai 13, 2004, 07:35:34 Vormittag »
Hallo,

das meinte ich ja:

in Reihe 24 Volt, aber ist ja sowieso unwahrscheinlich...

Gruss,

Guido

landcruiser

  • Gast
Autoradio
« Antwort #7 am: Mai 13, 2004, 09:18:18 Vormittag »
Hi

So wie Wilk meint sind meine Batterien Paralell geschalten so das es bei 12 Volt bleibt.

Mit den 130 Volt :-) hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen ich meinte natürlich 230 V
Ich hab mir ja Quasi 3 Stromkreise geschaffen:
1. beim Fahren von der Lichtmaschine da kann ich mir aussuchen welche Batterie ich beim Fahren Lade.
2. Beim stehen normal von der Batterie, wobei ich dann die Startbatterie ausschalte.
3. Über ein Netzgerät 230 V - 12 V mit dem ich Licht, Kühlschrank,Abwasch und Radio + Verstärker betreibe.

Wenn du keinen 230 V Anschluss hast dann schliess den Radio auf die Batterie für den Wohnbereich wenn sie leer ist kannst du ja noch schätzen wie lange die Start-Batterie noch hält das du noch starten kannst.
Bau auf jeden Fall 2 Schalter ein das du sie extra abschalten kannst.

Ein Solar Teil ist sicher von Vorteil wenn man es sich leisten kann zweite Möglichkeit währe ein Stromaggregat die in letzder Zeit schon um einiges billiger geworden sind. Ich hab leider ein Benzin Aggregat was läuft wie ein Rasenmäher es gibt auch kleine Diesel Aggregate die man mit einer Hand herumtragen kann und die schnurren wie ein Kätzchen.

Mfg

Schneemann

  • Gast
Autoradio
« Antwort #8 am: Mai 14, 2004, 06:27:20 Vormittag »
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Also ich denke, dass ich sie an die "Wohnbatterie" anschliessen werde, denn da hängt bei mir eigentlich nur der Kühlschrank und 2 kleine Lampen dran. Und die ist über ein Relais mit der Starterbatterie verbunden. Müsste sich daher auch wärend der Fahrt laden! Ich habe zwar einen 230V anschluss, doch werde ich meistens nicht auf einem Campingplatz verbringen und am Strassenrand werde ich wahrscheinlich höchst selten einen 230V anschluss finden! ;)

Danke nochmal

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Autoradio
« Antwort #9 am: Mai 14, 2004, 10:42:37 Vormittag »
Hey,

nur der Kühlschrank ist gut. Das ist einer der stärksten Verbraucher. Hat so um die 100W, d.h. bei 12V ca 8A Heizstrom. Während der Fahrt kein Problem, aber beim Stehen unbedingt auf Gas umschalten.
Ansonsten passt eh alles.

lg Helmut

Schneemann

  • Gast
Autoradio
« Antwort #10 am: Mai 14, 2004, 17:13:19 Nachmittag »
Ja, das ist vielleicht kein schlechter Tip! Danke nochmal!