habe die gleiche sache wie jojo.ist mir erst in der dunklen jahreszeit aufgefallen.merkte es zuerst am voltmeter .wenn ich blinkte,egal links oder rechts, ging der voltmeter schön im rytmus des blinkers vor und zurück.wenn ich bremste oder den scheibenwischer einschaltete ging der voltmeter auch bis 10,5volt in die runter.er zeigt sowieso nur 12,2volt beim fahren ohne verbraucher an.am regler habe ich 13,4volt gemessn.wenn ich licht eingeschaltet habe ,ist kein spannungsabfall auf dem voltmeter zu sehen.das ladekontrolllicht glimmte auch,bei den erst genannten verbrauchern,fröhlich vor sich hin.starterbatt. und verbraucherbatt. werden aber immer gut aufgeladen.ich glaube es hat etwas mit fehlender oder zuwenig masse zu tun.kann mich noch erinnern das früher in den 60ziger und70zigern,wenn was mit der autoeltektrik nicht o.k. wahr,waren es in der hauptsache massefehler.das heisst masseverbindungen übprüfen und zwar alle die mit den verbrauchern zu tun haben.also in ,an,um sämtlichen leuchten pluss amaturenbrett.ich mache es , solange die batterien immer gut aufgeladen werden,trotz eingeschlalteter verbraucher, nicht.denn die elektik bei alten autos kann ein sehr wundersames ding sein.das sagte mir mal ein alter kfz-elektriker. hässlichhose