Autor Thema: Pflanzenöl, der Versuch startet!  (Gelesen 3584 mal)

Herbie

  • Gast
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« am: Januar 12, 2006, 13:43:06 Nachmittag »
Hallo Bedfordfahrer!

Heute früh war es soweit. Ich bin zu Aldi gegangen, 10 Ltr Salatöl gekauft und ab in den Tank damit. Manche Leute haben mich mit grossen Augen und fragendem Blick angestarrt und ich habe schon gedacht jeden moment kommt die Polizei und nimmt mich mit. Aber nach ca 10 Minuten war der Tankvorgang beendet und ich bin vom Parkplatz gefahren. Im Hinterkopf immer der Gedanke: Gleich geht er aus und ich bleibe stehen! Aber er ist gefahren bis nach hause. Jetzt ist der Anfang geschafft. Ich werde jetzt prozentual immer mehr Pflanzenöl beimischen bis ich merke das sich an der Motorleistung was ändert bzw. bis er nicht mehr anspringt wenn er kalt ist. Dann werde ich mir einen Pflanzenölwärmer bei e-Bay ersteigern und einbauen. Das Ziel ist es 100% Pflanzenöl zu tanken, auch im Winter. Ich werde mich jetzt langsam auf 50/50 vorarbeiten und dann in noch kleineren Schritten die 100% anstreben. Wenns schief geht, Rüdiger hat ja einen Abschleppwagen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Mfg Herbie :411:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« Antwort #1 am: Januar 12, 2006, 15:49:05 Nachmittag »
wie gesagt,habe 100% gefahren ohne vorwärmung oder son schnick schnack.allerdings nicht im winter,da hatte ich ein bischen angst....
gruss klaus...wilk...
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Herbie

  • Gast
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« Antwort #2 am: Januar 12, 2006, 22:18:35 Nachmittag »
Hallo!

Ich bin vorhin noch mal zu Aldi gefahren und habe noch 5 Liter Öl in den Tank gekippt. Jetzt bin ich bei 25% Pflanzenöl. Noch läuft er wunderbar. Ich bin mal gespannt wie er morgen früh anspringt!

Mfg Herbie

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« Antwort #3 am: Januar 13, 2006, 06:19:49 Vormittag »
Hi Herbie!
Na, ist er angesprungen?

So einen Vorwärmer kannst du dir mit etwas Geschick und den Möglichkeiten selberbauen:

Ein Stück Kupferrohr, so gross im Durchmesser, das der Wasserschlauch zur Heizung draufpasst. (Die Heizungsschläuche werden zuerst warm). Dann nimmst du 8 oder 10mm Kupferrohr (Das gibt es auf Rolle und ist leicht zu biegen). Das wickelst du nun um das dickere Rohr, wie eine Spirale. Das ganze noch mit Amaflex isoliert und schon hast du einen Wärmetauscher.
Das ganze kann man natürlich noch verfeinern. Da die Heizung beim Beddy sehr hoch sitzt, sind es  lange Wege . So kannst du das Rohr sehr lang machen.

Das beste ist natürlich, du machst das Wasserrohr dicker und lötest  an den Enden Reduzierungen auf das Schlauchmass an.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« Antwort #4 am: Januar 13, 2006, 07:02:22 Vormittag »
Hallo Uli,
ich denk aber das das den Akt nicht wert ist, ich hab den Vorwärmer aus nem Polo-Ölkühler gebastelt und der hat aufm Schrottplatz grad mal 5 Euronen gekostet.
Bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich aus ner Glühkerze und nem alten Kraftstofffilter ne elektrische Vorwärmung zusammenbastle damit ich auch schon ohne Risiko starten kann  :D
Ausserdem könnte ich damit im Sommer dann gefiltertes Frittenöl fahren, das liegt bei 38 Cent/Liter hat aber leider immer nen Fettanteil mit drin und den muss mann von Anfang an erhitzen sonst verflockt der Filter.

Have a nice Day!!!

Herbie

  • Gast
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« Antwort #5 am: Januar 13, 2006, 16:35:09 Nachmittag »
Hallo Leute!

Heute morgen ist er genauso beschissen angesprungen wie immer! Danke für die Tipps mit den Eigenbauten. Ich bin auch schon am überlegen wie ich die Suppe warm mache. Aber mir wird schon was einfallen. Meine Frau und meine Kinder beschweren sich schon weil das Auto nach Bratwurst riecht.

Mfg Herbie

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« Antwort #6 am: Januar 14, 2006, 11:57:47 Vormittag »
Ist aber ungeheuer Appetitanregend  :D. Lang lebe die Currywurst !!!

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« Antwort #7 am: Januar 14, 2006, 18:36:35 Nachmittag »
Müssen Deine Frau und Deine Kinder auf der hinteren Stossstange mitfahren? Im Inneraum riecht man das doch sicher nicht, oder? Oder brutzelst Du Dir doch heimlich ne Wurst beim fahren... :D .

Ich dachte immer dass man die Pommesfahne nur beim hinterherfahren bemerken würde.

Herbie

  • Gast
Pflanzenöl, der Versuch startet!
« Antwort #8 am: Januar 14, 2006, 20:18:28 Nachmittag »
Nein die haben das gerochen als ich in den Hof gefahren bin. Ich mache beim rückwärtsfahren immer das Fenster auf, damit ich auch was von dem Imbisbudenflair abkrieg.

Mfg Herbie