Autor Thema: Verteiler  (Gelesen 4353 mal)

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Verteiler
« am: Dezember 17, 2005, 14:00:12 Nachmittag »
Hallo Schrauber,
hat jemand von Euch sich schon mal einen anderen Verteiler in seinen Beddy eingebaut.
Ich habe einen CF 97300 mit 2,3 Liter Motor und bin es langsam satt alle Monate die Zündung nachzustellen.
Daher möchte ich auf eine Kontaktlose umstellen. Also anderen Verteiler andere Zündspule und so.
Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Verteiler in den Beddy passen.
gruss
Wolfgang

P.S. habe gestern den Zahnriemen gewechselt und mir dabei im Vorfeld fasst in die Hosen gemacht, weil ich dachte was für eine Aktion das wohl wird, bei meinen Schrauberkenntnissen die ich habe.
Alles in allem hat das ganze Spiel noch keine 3 Stunden gedauert mit Hilfe meines Bruders, wobei der Ausbau des Kühlers die grösste Herausforderung war.

Also

keine Angst vor grossen Dingen zeigen

banana

  • Gast
Verteiler
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2005, 15:09:34 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,
ich möchte auch meinen Beddy auf kontaktlos umstellen.
Dabei bleibt aber die AC Zündung erhalten, nur die Kontakte und der Kondensator fliegen raus.
Werde den Umbau bei der Fa. Laubersheimer in Landau Pfalz machen lassen. Schau auch mal im Marktheft des letzten Monats zu dem Thema.
Vieleicht können wir ja die sache gemeinsam angehen und den Preis dumpen. Die Sache kostet nen hunni. Wenn sich noch jemand anschliesst kommen wir wohlmöglich noch billiger davon.
Trotzalledem wundert es mich das Du so oft die Zündung nachstellen musst. Ich mache das nur alle 1 -2 Jahre macht so gut 20tkm pro Intervall.
Evtl. ist ja deine Welle vom Verteiler ausgeschlagen, dann ist das mit der kontaktlosen Zündung sowieso die beste Lösung.
Nen alternativen Verteiler gabs nur z.T. sogar anscheinend original von Opel auch kontaktos aber selten. Frag mal Rüdi.
Also ranngehen - sind noch mehr Interessenten???
Ciao Markus

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Verteiler
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2005, 16:11:22 Nachmittag »
Es gibt nur zwei möglichkeiten.
Die eine ist, wie sie Markus beschrieben hat, die ander eine originale Transitorzündung vom Bedford, Ja das hat es gegeben.
Habe ein Fahrzeug mit der Anlage da. wer zuerst kommt der bekommt sie.

Wieso dauernt nachstellen, dann stimmt mit deinem Verteiler was nicht.
Ich habe in meinem Schlepwagen vor 40tkm den Kontakt getauscht und musste biss jetzt nichts nachstellen. Denke dein Verteiler ist hin, der läuft unrund, das wird das problem sein.

Gruss Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Verteiler
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2005, 19:03:50 Nachmittag »
meines Wissens nach kann starker Abbrand am U-Kontakt auch von einem defekten Kondensator herrühren, es muss also nicht zwingend eine ausgeschlagene Verteilerwelle sein.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Verteiler
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2005, 19:55:44 Nachmittag »
Ich habe die Erfarung gemacht, wenn der Kondensator defekt ist, gibt es jede menge felzündung. Dann schiesst er nur noch.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Verteiler
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2005, 18:46:21 Nachmittag »
Deshalb sollte man auch beim wechseln des U-Kontaktes den Kondensator gleich mit erneuern.

Oder halt gleich auf ne elektonische Zündung umstellen. Dann fliesst nur noch der (niedrige) Schaltstom über den Kontakt und nicht mehr die hohe Zündspannung. Vorraussetzung ist natürlich dass Dein Verteiler nicht schon hoffnungslos ausgeleiert ist.

In einer OLDTIMER-MARKT Zeitung hab ich da mal was über Umbau auf Elektronik-Zündung gelesen, findest aber bestimmt auch was beim recherchieren übers Internet.

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Verteiler
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2005, 21:51:33 Nachmittag »
Kann ich mir nicht vorstellen das es keinen alternativ Verteiler geben soll.
Wenn ich  hier im Forum so lese was alles an Teilen von anderen Fahrzeugen so verbaut wird, muss es auch einen Verteiler geben der passt. Ich lasse jedenfalls nicht locker.
gruss
wolfgang

d.baer

  • Gast
Verteiler
« Antwort #7 am: Dezember 19, 2005, 22:56:44 Nachmittag »
also das gleiche wie in nem anderen threat nochmal *nerv aber denke hilfreich* !!!!nur mal so meine erfahrung von wegen wd oder kontaktspray... kurzfristig ne super sache aber es geht glaub ich nix über kontaktöl... gibt es zwar nicht in der spassigen druckluftflasche aber wirkt glaub ich viel verträglicher und länger, weils nix angreift... einfach in den nächten techiker /radio fernsehtechnik laden und nach Aswo bestellnr. 295142 com huile pour contacts verlangen und zum dosieren ne einwegspritze aus der apotheke,... zum vorher reinigen gibts das göttliche kontakt wl... von kontakt chemie.. optimal zum zündverteiler usw. aussprühen... gleich die 400 ml flasche!! damit kriegt man nicht nur kontakte sauber! einfach genial.... wers einmal probiert hat, will nix anderes mehr probieren... ersterers ca 5€ und letzteres um 12€ aber auch suuuper effektiv!!! *klugscheiss off*

und mit der schaltung für die kontaktlose zündung in der oltdtimer praxis stimmt wohl was  nicht.. hab sie schonmal nachgebaut... irgendwie nicht funktionabel... wenns jemand besser weiss, bitte korrigiert mich aber ich behaupte, wenn man die kontakte richtig pflegt mit nicht aggressiven mitteln wie kontaktspray, leben die lange.... sonst auf transistorzündung, nicht kontaktfrei aber mit transistor als schalter, damit nicht so ein hoher strom über den kontakt fliesst arbeiten... bringt zwar nicht "mehr leistung bei weniger verbrauch" wie es die kontaktlosen zündungen versprechen aber stoppt den aabrand der kontakte...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Verteiler
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2005, 14:08:22 Nachmittag »
Die Transistorzündung hat leider einen Nachteil. Durch den geringen Kontaktstrom wird der Unterbrecherkontakt  nicht mehr selbstgereinigt. Das bekannte Verölen beim Bedfordverteiler kann dann zu einem Problem werden. Man stellt die Kiste ab und eine 1/2 Stunde später geht sie nimmer an.

lg Helmut

banana

  • Gast
Verteiler
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2005, 23:59:34 Nachmittag »
Hi íhr zwei, des Zündungsgedönse welches ich mir von der Fa Laubersheimer rausgesucht habe läuft komplett ohne Kontakte und auch ohne Kondensator. Das Teil funktioniert mit Hallgebern und hat somit auch kein Problem mehr mit den Kontakten. Ich verspreche mir davon keine Wahnsinnsleistung sondern Verbrauchsminderung und weniger Wartung.
Nochwas für alle Zündungsschrauber - wer öfter wie alle 20 - 30 tkm seine Zündung nachstellen muss hat`s nicht richtig eingestellt oder ein ausgenudeltes Teil. Ich kann Rüdiger nur bestätigen - ne ordentliche Zündung richtig eingestellt läuft lange problemlos.
Die welche ein vergurgtes Teil haben können nur Ersatz suchen oder auf Kontaktlos umsteigen, weil den Hallgeber die ausgeschlagene Welle
nicht stöhrt.
Ciao Markus

Womo-Ed

  • Gast
Verteiler
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2005, 10:46:31 Vormittag »
Hallo,

habe mir eine kontaktfreie Zündung auf Basis einer Optoelektronik einbauen lassen. Dies war unter anderem nötig geworden, damit die Gasanlage (LPG) in meinem Auto richtig sauber läuft.

Hier gibt´s die neue Zündung : http://www.kfz-hegner.de

Bin sehr zufrieden.

Gruss,

Ed