Autor Thema: Blinker Relaise  (Gelesen 4942 mal)

eaglescream

  • Gast
Blinker Relaise
« am: Dezember 01, 2005, 17:02:16 Nachmittag »
Ich habe da mal eini Frage:
An meinem Hymer geht der Blinker irre schnell!
Hat jemand einen Tip für mich nach welcher Marke ich schauen muss zwecks neues Relais?
Und hat jemand von Euch einen elektr.Schaltplan vom Hymer Betford?
Wäre dankbar für jede Hilfe,da Betford für mich noch Neuland ist.......

Danke aus dem Black-Forest,Ralf

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Blinker Relaise
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2005, 17:57:24 Nachmittag »
Hallo Ralf Hood von Blackwood Forest,

vorausgesetzt es ist momentan das richtige Relais drinnen, dann würde ich sagen, es leuchten nicht alle Birnen.
Ist ein Unterschied zwischen links und rechts?
Was ist irre schnell? Doppelt oder 3-fach schnell? Dann brennt eine Birne nicht. Endweder hin oder schlechter Kontakt in der Fassung.
Mache folgenden Test. Schalte die Warnblinkanlage ein und kontrolliere die Lampen.. Die Warnblinkanlage hat ein separates Relais, welches für alle 4 (oder 6) Blinklampen ausgelegt ist. (Nicht vertauschen) Da fällt eine kaputte Lampe in der Blinkfrequenz nicht so auf.
Wenn beim obigen Test alle Leuchten leuchten und beim Normalblinken immer noch Schwierigkeiten sind, kann man noch den Blinkhebel die Kontakte reinigen.
Hilft das alles nichts, dann erst an einen Relaistausch denken.

Pläne findest du im Download Elektrik Gruppe 12, bzw für dein Baujahr such bei den Ergänzungsblättern Elektrik ab 80.

lg Helmut

eaglescream

  • Gast
Blinker Relaise
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2005, 18:20:37 Nachmittag »
Also die Blinker leuchten alle und das schnelle blinken ist bei Warnblinken und bei rechts oder links blinken.Wenn es noch ein wenig schneller wäre hätte ich Dauerlicht.Demnach denke ich das entweder die falschen Birnen drin sind oder das Relais defekt bzw. falsch ist.
Hab das Womo erst gekauft und der Vorbesitzer meinte das wäre so wie bei manchen Oldtimern :409:was ich nicht ganz glaub da die Geschwindigkeit zu schnell ist und ich mich in Oldtimern ein wenig auskenne da ich schon einige Restauriert hab.

Danke und Grüsse

Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Blinker Relaise
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2005, 19:00:43 Nachmittag »
Das hate ich auch einmal bei einem Bedford. Es gingen alle, nur eine seite ging schnell. Da war eine falsche verbaut mit weniger Watt. Nach dem tausch ging alles normal.
Schau erst einmal nach ob noch die beiden Originalen verbaut sind, wenn ja täte ich sie sowiso gegen ein Hella oder Bosch Raile austauschen.
Den anschlussplan kannst du dir über http://www.bedford-blitz.de runterdrucken .

Gruss Rüdiger

eaglescream

  • Gast
Blinker Relaise
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2005, 19:23:49 Nachmittag »
@Rüdiger: Welche Hella Relaise soll ich nehmen, es gibt da ja verschiedene!

banana

  • Gast
Blinker Relaise
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2005, 22:43:57 Nachmittag »
Hi Ralf, mal anders rum. Wie sieht denn das Relais aus welches bei Dir so ein Geblinke verursacht. Das Relais in meinem Bj. 76 ist ein olweres rundes Teil mit Alugehäuse und einer Blechfahne zum wo anschrauben. Sieht aus wie ein uralt Kondensator von anno dazumal und hängt in den meissten Fällen irgendwo mittig aus dem Kabelbaum mach unten raus.
Würde auch erst mal die Birnen durchschauen aber vielleicht wollte ja dein Vorgänger irgend etwas modernes in den Beddy einbauen.
Verträgt er ja vielleicht nicht.
Alla adde soweit - Grüsse vom Ende des Pfinztals
Markus

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Blinker Relaise
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2005, 06:04:00 Vormittag »
Hallo Ralf,

wenn du den Schaltplan unter http://www.bedford-blitz.de/technik/elektrik.html verwenden willst, nimm dieses Relais:
HELLA 4DB 003 750-151

Sollte dein Hymer eine Anhängekupplung haben, brauchst du dieses:
HELLA 4AZ 003 787-007

Hier ist auch noch ein Schaltplan dazu. Vielleicht hilft´s dir:

eaglescream

  • Gast
Blinker Relaise
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2005, 15:45:50 Nachmittag »
VIELEN DANK AN ALLE ERST MAL FÜR EURE HILFE.WERDE MORGEN ALLES DURSCHAUEN WIE BIRNEN UND WAS FÜR EIN RELAISE ÜBERHAUPT EINGEBAUT IST.
DANACH MELD ICH MICH UMGEHEND WIEDER.

GRUSS RALF