Autor Thema: Vollgutachten  (Gelesen 11860 mal)

Val´78

  • Gast
Vollgutachten
« am: November 21, 2005, 19:06:54 Nachmittag »
N´Abend!

Haben es endlich mal geschafft, den Bed´s dem TÜV ein wenig näher zu bringen.
Reifen gabs dann doch recht günstig (4 nagelneue Yokos für 99€), eBay sei dank.
Kardanwellenmittellager gabs bei Ford für 16€, Öl- und Ölfilter sind gewechselt, Ende der Woche wird die Bremse nochmal gemacht und dann gehts zum Vollgutachten.

Nun der Haken:
Unser Bed´s ist derzeit als 2-Sitzer eingetragen, wir haben im Keller eine Sitzbank vom Chrysler die perfekt hineinpasst. Mit der Sitzschiene ist auch kein Problem, trägt der TÜVer uns ein, wenn...

... wir eine Kopie eines Bedford-Briefs mit mehr als zwei Sitzen vorlegen.

Kann uns jemand eine Kopie zukommen lassen? Wären Euch echt dankbar!

Unser Beds ist ein CF 97300, Bj. 08/76, mit einem 2.3er.
Schlüsselnummer zu 1: 1003
Schlüsselnummer zu 2: 2068
Schlüsselnummer zu 3: ist genullt

Dann noch eine allgemeine Frage:
im August haben wir relativ gute Chancen auf ein H-Kennzeichen, trotz anderem Motor/ Sidepipes und den Wolfrace-Alus.
Da unser Bed´s nur 2,12t Zul.Gesamtgewicht hat, wird uns nun doch die LKW- Zulassung gestrichen.  ;o(

Meint Ihr wir sollen in den sauren Apfel beissen und bis August richtig Steuern blechen und dann auf H-Kennzeichen zulassen, oder sollen wir den Bed´s mit anderen Federn bestücken und Auflasten lassen?
Auflasten hat den Nachteil, dass uns evtl. die Wolfrace-Alus gestrichen werden.

Tja, wären für Tips und Hilfe dankbar!

Thorsten&Diana

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Vollgutachten
« Antwort #1 am: November 21, 2005, 21:08:13 Nachmittag »
Kanst du nicht hinter der Sitzbank eine Trenwand einziehen und dann auf LKW zulassen. Laut meiner Info, muss über die Hälfte des Fahrzeugs Ladefläche sein, dann ist eine LKW zulaassung möglich.

Gruss Rüdiger

Val´78

  • Gast
Vollgutachten
« Antwort #2 am: November 22, 2005, 16:24:22 Nachmittag »
Moin!

Der TÜVer meinte zu uns, dass die LKW-Zulassung für Fahrzeuge unter 2,81t Zul.Gesamtgewicht abgeschafft wurde, da sich zuviele Porsche Cayenne-, VW Tuareg-, BMW X5- und Mercedes M-Klasse -Fahrer als Trittbrettfahrer erwiesen haben.
Soll wohl garnicht daran liegen, dass keine Trennwand drin ist.
Kein Plan! Die deutsche Bürokratie versteht eh keiner!

Sage mal Rüdiger, hast Du evtl. noch Stossstangenecken für die Front rumzuliegen?
Wenn  ja, was willst Du dafür haben? Oder lieber telefonieren?  :408:

Und weisst Du vielleicht, wo ich so eine LM-Gepäckgalerie mit Kofferleisten fürs Dach herbekomme?

Mal ein ganz anderers Thema:
die Idee mit der Servo gestaltet sich schwerer als ich dachte! Irgendwie passt nichts!  :405:
Das Granada-Lenkgetriebe sieht komplett anders aus, bin noch am grübeln, wie ich das mit der Umlenkung machen soll.
Habe aber den Tip bekommen, dass die Teile vom Transit besser passen sollen, die Lenkung sei wohl ähnlich!
Was meinst?

MfG Thorsten

Wolfgang

  • Gast
Vollgutachten
« Antwort #3 am: November 22, 2005, 16:46:23 Nachmittag »
Du hasst bei einer beabsichtigten Zulassung auf "LKW" ein weiteres Problem: die Finanzaämter müssen einen eventuellen Eintrag als LKW nicht akzeptieren. Das heisst im Klartext: selbst wenn in Deinen Papieren das Auto als LKW eingetragen ist heisst das noch lange nicht dass es auch als LKW besteuert wird. Im Einzelfall werden sich die Jungs das Auto ansehen wollen und überprüfen, ob das Fahrzeug seinem Charakter nach ein LKW ist. (ist der Bedford zwar eh, weiss ja jeder der einen fährt, bringt Dir aber unter Umständen trotzdem nichts).

Zur Servo kann ich Dir aber auch keinen heissen Tip geben, sorry.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Vollgutachten
« Antwort #4 am: November 22, 2005, 17:21:45 Nachmittag »
Hallo Val,

habe bei mir die selben Schlüsselnummern zu 2 und 3. 6 eingetragene Sitzplätze, nur ist es ein CF97100.
Wenn bedarf besteht gib mir ne Faxnummer und ich fax dir meinen Brief.

Kannst auch gerne vorher anrufen: 0171/3823416.

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Vollgutachten
« Antwort #5 am: November 22, 2005, 21:34:13 Nachmittag »
Das mit den 2,81t wurde abgeschaft, gilt nur noch für WOMOs.
Ager wen dein Fahrzeug als LKW im Brief eingetragen ist, wird er auch wie ein LKW besteuert. Das mit dem Anschauen stimmt, das hat das Finanzamt bei mir auch gemacht, als die gesehen haben das er hinten leer ist war das kein problem.
Wenn ich wioeder zum TÜV komme, frage ich noch mal nach.

Gruss Rüdiger

Val´78

  • Gast
Vollgutachten
« Antwort #6 am: November 23, 2005, 14:38:53 Nachmittag »
Moin!

@Bedford Blitzi:
Im Brief steht LKW geschl. Kasten mit Zul. Gesamtgewicht von 2,12t und zwei Sitzplätzen.

Hinter den Sitzen ist gähnende Leere, abgesehen von den nachträglichen Kästen überm Radkasten und dem Teppich.
Da der Beds nun seit ca. 5 Jahre abgemeldet ist und nur mit Roter Nummer gefahren wurde, muss er zum Vollgutachten.
Der TÜVer meinte bei der Vorabbesichtigung, dass die LKW-Zulassung gestrichen wird wegen des Zul. Gesamtgewicht von 2,12t und weil der Beds hinten Fenster hat.
Hallo?  ?(
Die Fenster waren laut Vorbesitzer schon immer drin!

Oder Kekst sich der TÜVer einen aus und hier gelten andere Regeln?
Die hier in Berlin sind sowieso nicht ganz normal!  :D

Was stimmt denn nun?

@BlauerBlitz:
Werde Dich heute oder morgen mal anrufen. Wäre echt nett von Dir, wenn Du mir eine Kopie/Fax unter 030/278726150  zukommen lassen könntest. Oder Du schickst mir eine eMail an lilTBozz@lycos.de
Das mit der eMail ist vielleicht sinnvoller, da ist die Qualität besser.
Jedenfalls schonmal "Danke" im Voraus!

MfG Thorsten

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Vollgutachten
« Antwort #7 am: November 23, 2005, 15:32:35 Nachmittag »
kannst du nicht nen alten Steuerbescheid dir origanisieren?
Eigendlich haben alle LKW-Geschlossener Kasten einen Bestandschutz. Das mit den Fenstern sollte nicht das Problem sein. Nen Kumpel hat ständig so ne Kisten mit Fenster und hat die Teile als LKW laufen.

gruz

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Vollgutachten
« Antwort #8 am: November 23, 2005, 15:41:36 Nachmittag »
Wenn der hinten leer ist, können die dir nicht einfach die LKW zulassung rausstreichen.
Es kann sein dass du eine Trennwand einbauen musst. Aber die Fenster machen nichts. Ich bin in den nächsten Tagen beim TÜV, dann Frage ich noch mal nach. Da meine Info schon etwas älter ist..

Gruss Rüdiger

POGOCLEVER

  • Gast
Vollgutachten
« Antwort #9 am: November 23, 2005, 18:43:11 Nachmittag »
...denn eigentlich.
Dafür hat der Oberarsch ja den Dipl.-Ing. gemacht,um solche Sachen wie
Sitzplatzerhöhung einzutragen!Wenn dem Typ allles vorgekaut werden
muss,dann soll er sich mal lieber hinsetzen und in der Nase bohren.
Seinen Job kann dann genausogut ein dressierter Rotarschpavian
übernehmen.
Wenn im Bodenblech ggf.Bohrungen oder Markierungen für Sitzschienen
schon vorgeprägt sind,hat der Affe das auch einzutragen,in jedem Fall.
Durch die nachträgliche Umrüstung wirst Du dann aber in jedem Fall
Sicherheitsgurte verbauen müssen.
Was willst Du denn jetzt eigentlich überhaupt??
H-Kennzeichen? Lkw-Zulassung? Kleinbus mit 8+1Sitzplatz? So-Kfz.Womo?
Maoam?oder vielleicht ein bischen von allem?-Frei nach dem Motto:
Wasch mich,aber mach mir den Pelz nicht nass!
Schlaf Dich am besten mal ruhig aus,überleg,was Du mit dem Bedford
überhaupt vorhast,und vor allem:ob es überhaupt realisierbar ist.
Wenn Du Dich für etwas entschieden hast,wird Dir gerne jeder bei
fachlichen,sachlichen Fragen weitestgehend helfen,aber mit der
Fragenschrotflinte alle Was-aber-Wenns vorab abzuklopfen grenzt ja
fast an Hospitalismus!
Genaueste Antworten zur rechtlichen Lage findest Du am besten bei
Beck´s Gesetzestexten StVZO,erschienen im DTV.Mit allen Paragraphen,
Absätzen und wieviele Fenster ein Lkw haben darf.
Dass sollte sich die Blödbirne von Prüf-Ing auch mal reinziehen,bevor er sich
als Analphabet outet und behauptet,dass in den Rückfenstern keine
Fenster sein dürfen.
Wenn darüber auch noch Gardinen hängen,lässt sich ja über den Lkw-Sinn
rätseln,aber sonst...
Lkw brauchen keine Trennwände,Sicherungstechnisch wegen Ladung
zwar sinnvoll,aber halt nicht zwingend notwendig.
Als Lkw zulassen,nur um Steuern zu sparen,so schlau waren schon
andere Füchse,deswegen ist dank Cayenne und Touareg und den anderen
Gelände-Affen ja Schluss damit.
Ein Lkw muss in jedem fall mindestens eine Ladefläche um den Faktor 1,5
haben,um als solcher durchzugehen.
Es dürfen dann keine Fenster in den Seiten sein!Vielleicht meint der
Prüfheini das ja,damit hätte er dann recht.
Nur,für die Kohle die er kassiert muss er sich selbst auch schlau machen,
und nicht alles vorkauen lassen!
Macht auf jeden Fall die stärkeren Federn rein und lasst ihn auflasten,bis
zur Höchstbelastbarkeit der Felgen.
Für Servolenkung:Nimm vom Corsa-B/C eine Lenksäule mit elektro.Servo-
motor an der Spindel.Ist was für Bastel-Wastl und nicht an einem WE
getan.
Mache erstmal Schluss,das Blut gerät in Wallung...aufsteigende Hitze...etc.

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Vollgutachten
« Antwort #10 am: November 23, 2005, 21:05:22 Nachmittag »
Bei meinem T3 VW Bus haben die damals auch Terz wg. der hinteren Fenster machen. Ich war jedoch freundlich (is mir schwer gefallen...) und hab argumentiert, dass man ja wohl nich verlangen könne dass ich die Dinger zuschweisse. Das rostet ruckzuck und sieht bescheiden aus. Die Finanzamtfuzzis waren dann damit zufrieden dass ich die Scheiben abgetönt habe und ne Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum montiert hab.

Sollte er sich gar nicht erweichen lassen könntest Du die Fenster ausbauen (sofern es keine Isolierfenster sind) und stattdessen Alublech in die Gummis einziehen. Ist meiner Meinung nach optisch halbwegs zu akzeptieren und lässt sich wieder zurückrüsten auf Glas.

Aber über denn Sinngehalt dieser Aktionen möchte ich jetzt lieber nicht reden, schon gar nicht öffentlich.... X(

Val´78

  • Gast
Vollgutachten
« Antwort #11 am: November 23, 2005, 21:28:55 Nachmittag »
Moin!

@POGOCLEVER:

Was ich will, dass weiss ich eigentlich schon!
Will den Bedford fahren, am liebesten so wie er jetzt ist.

Soll heissen: die optische Erscheinung gefällt mir so wie sie ist, auch wenn sich darüber streiten lässt. Der Motor, naja, der war halt schon drin, fährt, also warum nicht drin lassen.
Das der Beds als LKW zugelassen war passt mir ganz gut, brauche nämlich den Platz um meine CY  oder mein Astra Cabrio auf´m Trailer zu Treffen zu transportieren.
Soll weder ein WoMo- Ausbau rein, noch irgendein anderes Gedönse.
Die zusätzliche Sitzbank war nur eine Überlegung, damit man nicht nur zu zweit auf solche Treffen fahren kann.

Hättest Du meine Frage gelesen, dann wüsstest Du, dass ich eine H- Zulassung anstrebe.
Aus Kostengründen, damit man vor weiteren blödsinnigen Ideen der Politiker geschützt ist. Weisst ja, der Autofahrer ist die "Melkkuh" der Nation.

Wollte allgemein Eure Meinungen hören, wie ich die Zeit bis August am Besten verstreichen lasse. TeuerSteuer ohne Kat oder NetteSteuer mit LKW-Zulassung.
Meinungen erfragen bedeutet soviel wie sich Tips/ Ideen und Anregungen zu holen, Gedanken aufgreifen, an die man vorher nicht gedacht hat.

Weisst ja: mehrere Wörter ergeben ein Wort, mehrere Wörter ergeben einen Satz und mehrere Sätze ergeben einen Sinn!

Soviel zu:
Frei nach dem Motto:
Wasch mich,aber mach mir den Pelz nicht nass!
Schlaf Dich am besten mal ruhig aus,überleg,was Du mit dem Bedford
überhaupt vorhast,und vor allem:ob es überhaupt realisierbar ist.
Wenn Du Dich für etwas entschieden hast,wird Dir gerne jeder bei
fachlichen,sachlichen Fragen weitestgehend helfen,aber mit der
Fragenschrotflinte alle Was-aber-Wenns vorab abzuklopfen grenzt ja
fast an Hospitalismus!

Jetzt mal Tacheles:
Auf der einen Seite scheinst Du echt was auf dem Kasten und in der Birne zu haben, auf der anderen Seite Sarkasmus und Zynismus auf eine ziemlich provozierende Art und Weise.
Wird langsam aber sicher nervend!
Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann sage es direkt!
Dann können wir uns mal zusammensetzen und die Sache klären, Du musst weniger tippen und ich ebenso!  :evil:

Thorsten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Vollgutachten
« Antwort #12 am: November 23, 2005, 23:16:23 Nachmittag »
hi leute,
wäre gut wenn ihr weiterhin so sachlich bleibt wie bisher. streitigkeiten hier nützen doch keinem etwas. ausserdem geht ein forum  mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit daran kaputt. das wollen wir doch alle nicht oder? beruhigt euch, setzt euch wenn es geht mal zusammen und trinkt ein paar  :404:
in diesem sinne gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Vollgutachten
« Antwort #13 am: November 24, 2005, 19:17:56 Nachmittag »
Hallo Thorsten,

habe den Brief gerade ins Fax gesteckt. Werde schauen ob ich das Teil noch gescannt bekomme aber nen Scanner hab ich leider nicht und zur Zeit Jobmässig nen Haufen um die Ohren.

Have a nice Day!!!

Val´78

  • Gast
Vollgutachten
« Antwort #14 am: November 26, 2005, 13:02:52 Nachmittag »
Moin!

@BlauerBlitz: Habe das Fax erhalten, muss aber dazu sagen, dass ich so gut wie nichts entziffern kann. Werde mal schauen, ob unser Fax irgendwie spinnt.
Ähm, kann es sein, dass Du mir die Vorder- und Rückseite geschickt hast, die mit den Halterangaben bzw. An-/ Abmeldedaten?
Sehe nicht wirklich was von den Fahrzeugdaten.
Kannst Du versuchen, mir das Fax nochmal zu senden? Habe noch bei Lycos eine Faxnummer, dann habe ich die Kopie gleich auf dem PC.
Wäre dann die 01805 / 482 001 5966.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

@wilk: Bin ja ganz Deiner Meinung, aber irgendwann macht es einfach keinen Spass mehr, bei jedem Beitrag den man schreibt, unterschwellige Bemerkungen einer Person in den Antworten zu lesen.
Bin in etlichen Foren aktiv, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
Deswegen mein Vorschlag mit dem Zusammensetzen, da kann man Differenzen freundlich begradigen.
Ist schliesslich nicht sein eines Forums, Streitigkeiten auszutragen.

@Wolfgang: Das mit dem Scheiben abtönen werde ich auch mal versuchen, vielleicht umgehe ich ja dadurch den ganzen Terz. Notfalls biete ich dem TÜVer noch an, eine Trennwand einzuziehen.
Mal schauen!

Gruss Thorsten