Autor Thema: Öldruckanzeige  (Gelesen 5178 mal)

banana

  • Gast
Öldruckanzeige
« am: November 11, 2005, 22:50:22 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hat irgend jemand schon einmal den Öldruck von den Vauxhall- Benzinern gemessen? Oder vielleicht sogar schon ein Öldruckmessgerät bei sich eingebaut?
Habe ein Armaturenbrett- Umbau in Planung ( schon lange) und wills jetzt endlich mal angehen.
Dafür hab ich ein VDO Gerät mit Geber bis 5 bar. Bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht.

ciao Markus

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Öldruckanzeige
« Antwort #1 am: November 11, 2005, 23:08:08 Nachmittag »
Hallo Markus,

ich habe den vom Conrad eigebaut (EQUUS), mit Doppelgeber, also Kontakt für die Öllampe und Geber fürs Instrument in einem. Geht bis 8 Bar.

Bei kaltem Motor und höherer Drehzahl zeigt meiner 6 Bar an. Das sollte dein 5 Bar-Geber eigentlich aushalten. Interessant ist der Öldruck im Leerlauf und bei heisser Maschine. Bei 600 Upm hab ich nur mehr 1 Bar, geht aber dann gleich höher, wenn die Drehzahl steigt.

Weiter hab ich einen Drehzahlmesser, Voltmeter, Uhr, Kühlwassertemperatur, alles in 52mm Durchmesser in die Eigenbau-Mittelkonsole eingebaut.

Nachzulesen hier:
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=433&sid=

lg Helmut

banana

  • Gast
Öldruckanzeige
« Antwort #2 am: November 12, 2005, 08:01:04 Vormittag »
Moin Helmut,
danke für den Tipp schonmal.
Wie definierst Du kalter Motor mit höheren Drehzahlen. Ich mache gerade den Vauxhall 1,8 Langzeittest. Meiner hat locker schon die 500 tausend
überschritten und ich versuche tunlichst die Drehzahen im Keller zu behalten solange er noch kalt ist.
Interresant wäre noch der Druck bei Warmen Motor und Reisedrehzahl
zwischen 3 &4 Tausend Touren.
 Ich vermute mal das der Motor jetzt mit der Laufleistung sowieso aufgrund von Lagerspielen eineiges weniger an Druck zusammenbringt.
Nochwas hast Du die alte Flügelrad Ölpumpe oder die Zahnringpumpe bei Dir drin?
ciao Markus

Hawei

  • Gast
Öldruckanzeige
« Antwort #3 am: November 12, 2005, 08:22:43 Vormittag »
Hei Banana,

mit einem 5 Bar Manometer solltest Du eigentlich auskommen, aber wenn er im Leerlauf unter 1 Bar fällt, dann steht eine Lagerinspektion ins Haus, denn dass bei der Km-Leistung nur die Ölpumpe zu schwach wird kann ich mir nicht vorstellen.

Finds aber Coool, dass jemand so lange mit dem Beddy durchhält. Wenn man da so die Geschichten hört welche von diversen Firmen kommen, die einen als Lieferwagen hatten.

Mach weiter so,

Gruass Hawei

banana

  • Gast
Öldruckanzeige
« Antwort #4 am: November 12, 2005, 13:20:11 Nachmittag »
Hei Hawei,

wenn mir der Öldruck abhaut dann nur durch die Lager.
Muss schon ehrlich sein. Der Rumpf des 1800er hat definitief deutlich über 500tkm runter. Also geht das schon mit einem Blitz.
Lest mal in der Werbung von damals - stand nämlich - kommt nicht darauf an wie gut er läuf sondern wie lange er gut läuft.

Verschlissen hat der Gute aber auf dem Weg zu seiner km Leistung-
mittlerweile die zweite Achse,nen Verteiler,Vergaser das Getriebe, Benzinpumpen, zwei kupplungen, einen Kardan, zwei Limas und die Ölpumpe eben.
Und ausserden viel viel Öl!!!!!
Tatsache ist ob Du`s glaubst oder nicht - erster Auspuff, Starter und Wasserpumpe.
Dank der flachen Umgebung in Baden komme ich mit der schwindenden
Leistung "noch" weiter.

ciao Banana.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Öldruckanzeige
« Antwort #5 am: November 12, 2005, 16:38:11 Nachmittag »
Über den Daumen gepeilt haben die meisten Fahrzeuge einen Betriebsöldruch zwischen 2 und 4 bar also müsste deine 5 Bar-Anzeige vollkommen ausreichen.

Have a nice Day!!!

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Öldruckanzeige
« Antwort #6 am: November 14, 2005, 04:59:18 Vormittag »
Hallo Zusammen
Ich habe bei meinem 2,3 Ltr Benziner jahrelang ein VDO 0-5 Bar Manometer in Betrieb gehabt und den Geber direkt am Flansch des Ölfilters eingebaut gehabt.
Im kalten Zustand und bei Drehzahl > 2000 UpM war rechtanschlag also grösser 5 bar angesagt, im warmen Zustand zwischen 3 und 4 Bar.
Im Standgas kalt ca.3 Bar und heiss 1-2 Bar.
Also ist deine 5 Bar Anzeige genau die Richtige.
Wenn du den Geber am Zylinderkopf anbaust ist der Druck ein bisschen weniger, da im Kopf eine Reduzierhülse für die Durchflussmenge sitzt.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

banana

  • Gast
Öldruckanzeige
« Antwort #7 am: November 14, 2005, 09:28:34 Vormittag »
Hi Wilfried,
danke für die Info. Werde den Geber wohl da einschrauben wo üblicherweise der Ödruckschalter sitzt. Der Motor wird sowieso nicht mehr soviel an Druck zusammen bringen.
Gut das ich noch eine Anzeige in Reserve habe wenn es mir doch eine tötet.
Grussindennorden
                             Markus

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Öldruckanzeige
« Antwort #8 am: November 15, 2005, 04:56:48 Vormittag »
Hi Markus
Selbst wenn du da 15 Bar draufjagen würdest, die Anzeige kann das ab.
Ich habe so ein Teil schon mal zweckentfremdet, da lagen ab und zu mehr als 15 Bar an, hat ihr nichts gemacht. Als erstes würde dann wahrscheinlich die Membrane im Geberteil den Geist aufgeben.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de