Autor Thema: Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile  (Gelesen 3893 mal)

Samapti

  • Gast
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« am: November 06, 2005, 20:27:55 Nachmittag »
Hallo Leutz,

ich möchte gerne meinen Hymer vorne anständige Bremsen verpassen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Ich hörte von einem Hymer mit 2,3 TD Motor mit Omega Scheibenbremsen. Passt evtl. die komplette Aufhängung vom Omega. Ich stell mir das so vor: Kugelgelenge lösen und komplette Radaufhängung demontieren und die anderen wieder ran :-) ??
Desweiteren suche ich immer noch Die Buchsen für oberen und unteren Lenker.
Es gibt sie bei Oldtimer Händlern aber Sauteuer, vielleicht hat jemand gute gebrauchte.


Gruss Andi

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« Antwort #1 am: November 06, 2005, 21:03:58 Nachmittag »
Hallo,
die Bremsanlage vom Omega passt nicht, der Omega hat einen dreieckslenker der Bedford zwei.
Am einfachsten ist es wenn du ein Bedford ab Bj ende 84 - 85 findest, der hat original Scheiben vorne. Sind aber sehr selten. Der umbau ist dann relatif leicht. Das kann ich dir am Tel. erklären. Schreiben ist mir zuviel.

Gruss Rüdiger

Kann dir eine Addrese geben, da bekommst du eventuel welche, ich habe zurzeit auch keine mehr da. Ruf mich mal an.

POGOCLEVER

  • Gast
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« Antwort #2 am: November 07, 2005, 19:42:47 Nachmittag »
...auspressen zerstört werden,bzw.niemand heile Buchsen gegen
neue austauschen wird,musst Du wohl oder übel in den sauren Apfel
beissen müssen. ;(
Bremsanlage vom Omega geht überhaupt nicht,da Omega Einzelradaufhängung mit Federbeinen hat.Denkbare Alternativen
würde ich im Bereich VW-Bus suchen,bzw.bei allen Transportern
der Gewichtsklasse mit Dreiecks-Lenkeraufhängung oben und
unten(Bastl-Wastl lässt grüssen) . :D
Kannst ja mal beim TDI-Betty anklopfen,wie er das gelöst hat.

Bremsumrüstung würde ich aber auch nur im Rahmen eines
spürbaren Motor-Upgrades in Erwägung ziehen,für den normalen
Hausgebrauch ist man mit der ollen Trommel ganz gut beraten.
Überschüssige Energie und Kapital lässt sich besser nutzen. :D

Gruss Jan

Samapti

  • Gast
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« Antwort #3 am: November 07, 2005, 20:22:18 Nachmittag »
Hallo Jan,

bevor ich zich mal die Radbremszylinder repariere oder wechsel, bau ich lieber einmal auf Scheibe um und hab dann keine Probs mehr wegen Teile und muss auch nicht mehr den Anker schmeissen, wenn ich anhalten will. Motor Upgrade schlummert schon in einer Kiste :-) Nagelneuer 2,3l Diesel :-)

gruss Andi

POGOCLEVER

  • Gast
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« Antwort #4 am: November 07, 2005, 20:35:31 Nachmittag »
...braucht normal kein Bremsen-Upgrade.
Mehr als 100PS liefert er nicht,selbst mit Turbo.Problem ist ausser den
Scheiben dann auch noch die Naben,bzw.unterschiedliche Radbe-
festigungen vorne und hinten.Alles sehr verdächtig.
Aber wünsche viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.

Gruss Jan

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« Antwort #5 am: November 08, 2005, 05:04:32 Vormittag »
Ich seh da eigentlich nur die Möglichkeit einen der letzuten Beds schon mit Scheibenbremse ausgestattet zu reissen und dann umzubauen.
Ich würde aber eher die RBZ wechseln, denn das kannste von der Zeit und Kohle lange.
Ausserdem ists nach dem Umbau dann auch Essig mit dem begehrten H-Kennzeichen.

Have a nice Day!!!

Samapti

  • Gast
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« Antwort #6 am: November 08, 2005, 08:29:20 Vormittag »
Was kein H Kennzeichen wegen der SCheibenbremsen, wie gemein!
Aber den Motorumbau kann ich doch machen oder?
Und wenn ich auf 10" Bremsen umbaue? Die hab ich auch noch zu liegen.

Andi

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« Antwort #7 am: November 08, 2005, 09:18:53 Vormittag »
Ich würde, bevor du irgenwas umbaust das immer erst mit dem zuständigen Tüv-Prüfer abklären.
Eine Veränderung der Bremsanlage ist auf jeden Fall, denke ich, ein Eingriff der den geforderten Originalzustand verfälscht und somit das Historie-Kennzeichen ausschliesst. Bei 10" kannst du dich wenigstens noch auf zeitgenössische Verbesserung/Tunning berufen, beim Motor wahrscheinlich auch noch, aber erst mal nachfragen
Ein Kunde von uns bekamm wegen falscher (besserer) Bremsanlage die H-Zulassung verweigert. War zwar ne Panhead (Harley) aber die Richtlinie sind bei Auto und Krad gleich.

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Umbau auf Scheibenbremse und Suche Teile
« Antwort #8 am: November 08, 2005, 17:21:55 Nachmittag »
Es geht nicht nur um die Historie, ich denke dass die meisten Prüfer dies noch nicht einmal bemerken würden, einigermassen sorgfältigen Umbau vorausgesetzt. Weit tiefgreifender ist wohl die Tatsache dass die ABE für Dein Auto erloschen ist. Bei der Bremse gibts nämlich kein Erbarmen, wenn du was was umbaust, dann darfst Du einigen Aufwand betreiben bis das alles eingetragen ist, ausserdem kostets auch ne Kleinigkeit.

Wie Blauer Blitz schon schreibt: vor dem Umbau auf jeden Fall mit dem Prüfer abklären!

Für den TurboD reichen die 10" Trommeln aus.