Autor Thema: Tempomat  (Gelesen 4444 mal)

michel051

  • Gast
Tempomat
« am: November 06, 2005, 18:12:40 Nachmittag »
Hallo,
hat jemand schon mal einen Tempomat in einen Beddy eingebaut oder Erfahrung damit? Muss man damit zum TÜV?? X( Habe einen 2,3 L Benziner mit einer LPG-Gasanlage, d h es ist eh schon seeeehhhhr eng im Motorraum! ( Hymer WoMo ) Soviel ich weiss braucht man einen elktrischen Impuls vom Tacho, bei den älteren Ducatos werden jedenfalls spezielle Adapter zu den Tempomaten angeboten, die werden aber beim Beddy wohl kaum passen. Geht vielleicht ein Fahrrad-Tacho, der geht ja elektrisch?

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Tempomat
« Antwort #1 am: November 06, 2005, 20:18:06 Nachmittag »
Hallo Michel051

schau mal bei deiner Extradicken Lima, ob die einen W-Anschluss hat, der üblicherweise als Drehzahlgeber benutzt wird.

lg Helmut

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Tempomat
« Antwort #2 am: November 07, 2005, 07:12:40 Vormittag »
Hallo Michael

Ich habe schon viele Tempomaten in Womos eingebaut u.a. auch in meinem eigenen Bedford wie der noch einen Benzinmotor hatte.
Ich verwende immer den "Waeco MS 50" bei Ebay neu für 112 Euro zu beziehen. Bei dem Teil kommt einfach ein Magnet mit Schelle auf die Kardanwelle und da dann ein Fühler für die Drehzahl drann.
Das ganze Ding wird komplett mit allen Teilen die man benötigt geliefert, mit guter Einbauanleitung und ausserdem hat die Firma eine super Hotline die auch wissen was sie tun.
Ein weiterer Vorteil bei dem Tempomaten ist das man mit der Plus bzw. Minus-Taste die Geschwindigkeit mit jedem Tastendruck um 0,5 Kmh rauf oder runter setzen kann. Macht Sinn wenn man hinter einem Bus oder LKW her fährt, dann kann man die Geschwindikkeit genau anpassen.
Das Teil hat ein beleuchtetes, aufklebbares Bedienfeld und mit ABE also kein Tüv-Eintrag erforderlich.
Alles auch nachzulesen unter
http://www.waeco.de/de/produkte/autozubehoer_geschwindigkeitsregler.php
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tempomat
« Antwort #3 am: November 07, 2005, 13:19:45 Nachmittag »
hi michel,
solltest du diesen w-anschluss nicht haben, kannst du ihn dir auch selber herstellen. allerdings musst du dafür die lima ausbauen und eine ader von einer der 3 wicklungen des stators nach deinen tempomat ziehen. der waeco 50 ist dafür, wie schon beschrieben, wirklich ideal. vorteil der w-klemme, gegenüber dem kardangeber allerdings ist, dass du dieses kabel auch für nen drehzahlmesser nutzen kannst. der waeco50 hat darüber hinaus noch einige servicemöglichkeiten, die man bei fahrt nicht sehr gut ausführen kann. wenn aber der impuls von der lima kommt, kannst du diese möglichkeiten, zb. justierung, besser nutzen.
gruss klaus.....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

insektenman

  • Gast
Tempomat
« Antwort #4 am: November 07, 2005, 15:07:23 Nachmittag »
Hallo
Ich würde auch für den MS 50 von Waeco plädieren.
Hab den auch schon ein paar mal eingebaut.Geht erstens
relativ einfach und recht zügig.Zudem brauchste den nicht eintragen lassen was auch ein Vorteil ist.Dann lässt er sich auch optimal regeln.
Also für einen Tempomat für wenig Geld ist der schon SPITZE!
Grüsse Peter


Was nicht läuft wird laufend gemacht!! :D

michel051

  • Gast
Tempomat
« Antwort #5 am: November 07, 2005, 18:45:35 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank an alle, habe gerade bei ebay geguckt, die gibt es schon ab 99,99€ neu, werde ich wohl bestellen und mich bei Gelegenheit am Einbau versuchen :D Hoffentlich reicht der Platz aus, die Gasanlage braucht ja auch einiges an Raum.
Melde mich dann wie es klappt. So long.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Tempomat
« Antwort #6 am: November 07, 2005, 21:02:33 Nachmittag »
Ich hab mal was gescannt was ich die Tage beim durchstöbern gefunden habe....

vielleicht hilft es euch weiter... is ja nur zur Info für euch :404: Prost.
ich kanns halt nich lassen:D :449:


 :407:

Gruz

stielie :409:
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


banana

  • Gast
Tempomat
« Antwort #7 am: November 09, 2005, 18:01:49 Nachmittag »
Hallo Wilfried,
wie hattest Du den Tempomaten mit dem Vergaser bzw. Zug gekoppelt?
Einfach am Zug frech mit angekemmt. Ich hatte das beim Bernhard gesehen, habe nur bedenken das es den Zug auf dauer ruiniert.
Geht das gut?

Grüsse aus Baden
Markus.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Tempomat
« Antwort #8 am: November 09, 2005, 19:29:09 Nachmittag »
Hallo,

ich habe den Tempomat  jetzt schon einige Jahre.  Und einfach mit dem mitgelieferten Teil frech am Gaszug befestigt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gaszug.

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Tempomat
« Antwort #9 am: November 09, 2005, 20:00:51 Nachmittag »
Tempomat... klingt gut
geht die müde Krücke damit schneller...?

Meinte ein Dieselfahrer, der noch nie das Problem hatte, zu hohe Geschwindigkeiten regeln zu müssen.
Nix für ungut
Volker

POGOCLEVER

  • Gast
Tempomat
« Antwort #10 am: November 09, 2005, 20:06:22 Nachmittag »
...bestimmt nicht.
Aber fliegender Fahrerwechsel läuft entspannter ab. :D

Wenn man die Kraft der zwei Tanks hat,ist es schon erleichternd,nicht
ständig selbst das Pedal durchs Bodenblech zu treten.

Gruss Jan

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Tempomat
« Antwort #11 am: November 10, 2005, 05:05:26 Vormittag »
Also zu der Frage mit der Befestigung.
Ich habe den Gaszug damals einfach parallel mit an den vorhandenen Zug geklemmt, hat immer einwandfrei gelaufen, du musst nur die keine mitgelieferte Kette mitverwenden damit sich der Zug nicht verhakt wenn du mit dem Gaspedal Gas gibst.
Allgemein kann ich zum Tempomaten nur sagen, wenn du im Womo einmal so ein Teil gehabt hast fährst du nicht mehr ohne.
Das ist einfach unheimlich bequemes Fahren, einmal an so einen Bus oder LKW gehängt die ja auch alle mit Tempomat  fahren, Fuss vom Gas und fröhlich sein  :406:
Ausserdem hilft es in Baustellen bei Tempo 80 oder so, (führe mich nicht in Versuchung)
Die 10% Kraftstoffeinsparung die von den Herstellern teilweise versprochen werden halte ich allerdings für stark übertrieben
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Tempomat
« Antwort #12 am: November 10, 2005, 12:13:37 Nachmittag »
stark übertrieben ist geprahlt..in bergigen gegenden steigt der spritverbrauch sogar etwas, da das auto bergab abgebremst wird und du so den nötigen schwung bergauf nicht mehr hast wenn du nicht mit dem gasbedal nachhilfst. aber auf grader strecke, wie schon gesagt , einfach super.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Tempomat
« Antwort #13 am: November 13, 2005, 23:12:08 Nachmittag »
Hi Markus ,
freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der schon seit Jahrzehnten seinen Bedford fährt ....wohingegen mir der Tempomat relativ wurscht ist...
Three Cheers of Bedford und Jever...
halte ich für eine gelungene Kombination, wenn ich nicht gerade den Tempomat bediene muss
Volker

banana

  • Gast
Tempomat
« Antwort #14 am: November 14, 2005, 09:46:58 Vormittag »
Hi Volker,
kann mir nix anderes leisten. Der Beddy ist seit 85 mein Erstwagen und wenn er nix taugen würde wär er schon nicht mehr.
Hatte schon eine rolling Restauration - steht halt immer draussen.
Jetz bin ich gerade dabei die Innenausstattung fertig zu machen. Wollte warten bis der Neulack von 91 richtig trocken ist. Haha.
Spass beiseite, hab noch ne Lancia Fulvia restauriert - so zwischendurch
da bin ich 10 Jährle nicht mehr dazu gekommen den Beddy innen zu vollenden. Aber jetzt wirds.
Freut mich das es noch jemand gibt der mit dem Mangel an Leistungsüberschuss leben kann.
Ich könnt mich wegschmeissen, wenn ich die Leutles im vorbeigehen höre
" geiler V8 - Power ohne Ende"

KEEP ON VANING
                           Markus