Autor Thema: ventilschaftdichtungen tauschen  (Gelesen 5111 mal)

robkopp

  • Gast
ventilschaftdichtungen tauschen
« am: November 03, 2005, 19:44:28 Nachmittag »
so nun ist es so weit.
habe nahe münchen einen unterstellplatz für den winter bekommen und werde mich etwas näher mit der materie beschäftigen mssen. da ich ja auch schon mehrfach hier im forum über meinen enormen ölverbrauch von ca 8l auf 1000km berichtet habe, werde ich einige dinge checken und reparieren müssen.
wollte einmal das ventilspiel checken und bei bedarf einstellen. das krieg ich hin.
dann will ich aber unbedingt checken ob die ventilschaftdichtungen noch ok sind.
nun zu meinem problem:

wie kann ich sehen ob diese noch ok sind, und wie kann ich diese tauschen.
hat jemand mal ne genaue anleitung für mich, im werkstatthandbuch ist das irgendwie nicht so gut beschrieben. muss dafür der zylinderkopf runter?
würde mich freuen wenn sich jemand die zeit nimmt, und mich mal aufklären kann
danke und grüzi aus muc

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #1 am: November 03, 2005, 23:25:48 Nachmittag »
Moin

welcher Motor ist das denn genau??

8Liter auf 1000 km... da hat das Ventilspiel nicht viel mit zu tun..... hast du Undichtigkeiten an deinem Motor???

Die Ventilschaftdichtungen kann man so nicht testen... da musst du den Kopf runtermachen... um auszuschliessen, dass die Brennräume hin sind... musst du das sowieso machen (den Kopf runternehmen)

sind die Brennräume O.k. kannste einfach die Schaftdichtungen wechseln...

womit kommst du nicht klar??? Hast du schon angefangen??? nen Werkstatthandbuch is voll O.k. da ist alles drin was du brauchst.. es sei denn das ist nicht vollständig... welche WHB hastdu??

Grüsse

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #2 am: November 04, 2005, 04:55:46 Vormittag »
Die Grundfrage ist erst einmal: von welchem Motor reden wir?
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #3 am: November 04, 2005, 12:55:30 Nachmittag »
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit einen Druckverlust-Test zu machen. Dazu wird der Motor entweder durchs Zünd- oder Glühkerzengewinde mit Druckluft beaufschlagt und dann wird nach Gehör "geschaut" wohin die Luft entweicht. Bläst es z.B in die Ölwanne sind die Kolbenringe mau. Zischt es in den Ventildeckel sinds deine Ventilschaftdichtungen verhärtet und dichten somit nicht mehr ab.

Have a nice Day!!!

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #4 am: November 04, 2005, 14:14:25 Nachmittag »
Aufmachen musst du den Motor sowieso.. von daher....erübrigt dich doch der Test von selbst... und defekte Kolbenringe erkennt man auf den ersten Blick... weil ganz einfach die Hohnspuren im Brennraum nicht mehr zu sehen sind und dafür senkrechte Einlaufspuren zu sehen sind  :404: na dann Prost

stielie :408: :409:
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


robkopp

  • Gast
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #5 am: November 04, 2005, 14:46:00 Nachmittag »
ok
klar der motortyp ist ein 2.1 l diesel bj 1980

beim starten habe ich immer extremen blaurauch, also öl verbrennt und auf langstrecke bei vollgas bringt er eben so ca 8l öl durch.
der motor ist ansonsten ok kein ölverlust über kopfdichtung oder ölwanne.
also doch reiner verschleiss der kolben oder der ringe??
also ich hoffe das hat erstmal geholfen.
danke

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #6 am: November 04, 2005, 15:56:37 Nachmittag »
hi robkopp,
nur beim start blaurauch? wenn der motor das öl verbrennt, sollte  er auch im fahrbetrieb richtig qualmen, vorallem bei dem verbrauch..schau mal ob ers nicht doch irgentwo anders rauswirft.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #7 am: November 04, 2005, 17:36:41 Nachmittag »
ich hab das komplette WHB fürn Rekord D Diesel da... ist eigendlich alles gut beschrieben... Der Motor ist auch für lange Vollgasfahrten
nicht so gut geeignet... die nächste Frage die sich mir stellt .... wieviele km...??? so geschätzt ...

Selbst du bemerkst das nicht wenn es hinten blau raucht... das war bei mir auch so... mein Vater ist dann mal vor mir hergefahren...  man hat es gesehen und gerochen... und wir haben da immer erhöhten Ölverbrauch festgestellt...zum schluss waren es 3 liter auf 1000 km...

Wenn der Motor noch nicht gemacht wurden ist kannste den in aller Ruhe auf Übermass aufbohren lassen.... die Daten müsste ich dir dann mal raussuchen wenn du die nicht hast:408:  

Grüsse


stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


robkopp

  • Gast
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #8 am: November 04, 2005, 19:47:40 Nachmittag »
ja ja
hat so 200tsd runter.
wollte halt erstmal alles vorher checken, bevor ich ihr köpfe...
also der verbrauch an öl ist enorm und ich dacht es kann auch an den ventilschaftdichtungen liegen, steht auch so im rep buch drin was zu checken ist wenn er blau raucht.
und anspringen tut er auch ok und fähr so 90kmh
villeicht doch noch ein tip?
grüsse chris muc

Wolfgang

  • Gast
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #9 am: November 04, 2005, 20:00:16 Nachmittag »
Hast Du schon mal Kompression geprüft? Evtl. sind ja auch die Kolbenringe verschlissen. Würde ich als erstes mal machen bevor Du viel Arbeit investierst und vor allem solange der Motor noch zusammengebaut ist.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #10 am: November 04, 2005, 20:49:33 Nachmittag »
Da geb ich dem Wolfgang vollkommen recht, ich würde auch erstmal jede Prüfmöglichkeit ausschöpfen bevor ich einfach den Motor zerreisse.
Anderseits zeigt meine Erfahrung auch das wenn du nur einen Teil überholst der nächste auch bald kommt.

Have a nice Day!!!

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #11 am: November 04, 2005, 20:57:25 Nachmittag »
Gut ... also wenn du den Kompressionsdruck prüfen willst... is klar was zu tun ist.... Der Kompresionsdruck sollte bei diesem Motor so ca 20 bis 30 Bar betragen alles was drunter ist  deutet auf defekte Kolbenringe hin. Und wenn alles dicke kommt... hast du alles beides... das tippe ich jetzt nach reichlicher recherche meiner verschiedenen WHB´S und Bücher... ich konnte im nachhinein alles mögliche auschliessen.....

Grüsse

stielie

PS: ich hab noch etwas zum zylinderkopfausbau.. das hilft dir dann bestimmt... scanne ich morgen
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


robkopp

  • Gast
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #12 am: November 11, 2005, 19:54:10 Nachmittag »
hi leude,

auf meinem langen weg zum ziel...runter von den 8l öl auf 1000.
hab ich nun erst mal angefangen den luftfilter zu tauschen.jemand im forum sagte mal es könnte auch mit ein grund sein. der motor kriegt zu wenig luft und somit entseht ein zu grosser unterdruck...hm mal schauen der alte war jedenfalls gut ölgetrengt.
des weiteren.
da mein beddy auch nach minuten vorglühen ends schlecht gestartet ist, hab ich erst mal schön für 19 eu 4x glühkerzen bei ebay jekauft. dachte alles ok
bis ich dann nen tag später die alten rausgeschraubt habe und siehe da wie in eigentlich 90% aller fälle...pascht nich, scheisse.
dann doch zum profi händler, muss bestellt werden bzw wird aber schon seid 1998 nicht mehr von bosch hergestellt. genaue nr: bosch 0 250 200 046 8V. dann das grosse erwachen. "eine" kostet 28 eu.
na ja muss ich jetzt durch. erhoffe mir eine kürzere vorglühdauer und keine extremen nebelschwaden beim start mehr  :-).
soviel da zu
grüsse aus muc
christian

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #13 am: November 11, 2005, 21:38:53 Nachmittag »
Also schlechtes Startverhalten dürfte eigendlich bei defekten Ventilschaftdichtungen nich sein... normalerweise startet ein alter Diesel bei etwas kaltem Wetter schlechter. Das schlechte Startverhalten kommt dann eher vom nicht aufgebauten Druck in den Brennräumen.. da bekanntlich ein Diesel ein selbstzünder ist.. zündet der dann auch irgendwann aber nur sauschlecht...

ich möchte mal aus meiner Erfahrung erzählen...

also ich fahre ja auch nen Diesel ... mittlerweile hat den mein Vater... im sommer sprang er immer sehr gut ann doch sobald die Temperaturen etwas gesunken war sprang der Motor immer schlechter an... ich stand bestimmt 3 stunden mit meinem Schwiegervater davor und testeten und diskutierten.... naja wir stellten am Ende fest, dass eine Glühkerze defekt war... gut daran kann es auch nicht liegen.. das der Motor so schlecht anspringt

etwas später stellte meine Vater fest... mensch ich verbrauche fast 1 Liter Öl auf 1000 km... ist ja fast normal..  irgendwann wurden es ca 4 Liter... und dann waren es immer nen ganzer 5er Kanister auf 1000 km .. ich unterstellte mein Vater das Öl zu trinken.. :408: aber er sagte fahr ma hinter mir her... und ich stellte nen schöne blaue Wolke fest...obwohl der Wagen immer kleine graue oder Schwarze Wolken macht :407: :407: :407: :407: :409:

das ende vom Lied .. ich war bei der Kur mein Vater mit dem Wägelchen in der Werkstatt....
ERGO
die Kolbenringe waren platt und die Zylinder hatten starke senkrechte Riefen.. also keine Hohnspuren mehr vorhanden.... (die sollte man eigendlich sehen.. sind Elypsenförmig)
 :404: :409:
Ende der Geschichte

also wie schon gesagt mach auf und schau rein.. is wohl besser ;(

Gruz

stielie
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Wolfgang

  • Gast
ventilschaftdichtungen tauschen
« Antwort #14 am: November 12, 2005, 16:36:47 Nachmittag »
Ich hatte mal einen Ascona B Diesel (fast der gleiche Motor wie der Bedford), der sprang im Winter auch schlecht an. Ölverbrauch hatte er ebenfalls, na ich hab mir halt damals so beholfen dass ich ein "dünneres" Motoröl eingefüllt habe, zumindest während der kalten Jahreszeit. Der Starter konnte den Motor so etwas schneller drhen und damit sprang das Ding auch (meistens) an.

Wenn also der Motor starken Ölverbrauch hat und auch schelcht anspringt, dann würde ich mal ein Kompressionsdiagramm erstellen. Man kann defekte Kolbenringe auch erkennen wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt und ein starker Überdruck aus dem Zylinderkopf entweicht.