Autor Thema: Tank leer, Motor springt nicht  (Gelesen 9721 mal)

zmaier

  • Gast
Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #15 am: November 07, 2005, 17:51:18 Nachmittag »
Hab ich schon probiert, leider nichts.

An der Stromversorgung liegts nicht.

POGOCLEVER

  • Gast
Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #16 am: November 07, 2005, 20:29:42 Nachmittag »
...Klappe zu,Affe tot.
Wenn der Motor dann immer noch nicht durchdreht:Notschlachtung!!
Im Ernst:Erstmal wieder zum laufen bringen.Mit ner Motorumrüstung kannst
Du Deine Zeit und Geld auch später noch verschwenden.
Mal Spritleitung vom Vergaser abziehen und kräftig saugen,ohne den
Sprit zu verschlucken!Kommt da überhaupt was?Notfalls auch mal von
Pumpe zum Tank Leitung auf Durchgang checken-ist diese auch frei?
Was für einen Zündfunken produziert die "neue" Zündspule denn?
Ist evtl.doch der Kondensator hinüber?
Kann doch nicht sein,dass mit jedem Reparaturschritt ein weiterer Fehler
auftritt!
Notfalls auch nochmal Spritpumpe raus und mit Hand bedienen,fördert sie
überhaupt?Irgendwie erkenne ich kein System in den bisher beschrie-
benen Diagnoseschritten.
Lief der Motor nach der Startspray-Prozedur denn überhaupt aus eigener
Kraft?

Gruss Jan

zmaier

  • Gast
Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #17 am: November 07, 2005, 21:07:45 Nachmittag »
Kannst du mir das mit Klappe zu etc. nocheinmal erklären, da komme ich nicht mit :)

Nach der Startspraysache funktionierte der Motor bestens, ohne gröbere Probleme. Ich habe ihn  dann abgestellt - für ca. 30min -  und danach liess  er sich nicht mehr starten.
Ich habe heute die Zündkerzen gewechselt und nach ca. 15 sec. Startversuch, kam dieses lustige Anlassergeräusch.

Ich vermute mal das schön langsam alles den Bach runtergeht und ich mir jetzt überlegen soll ob ich noch mehr in diesen Motor investieren oder doch gleich einen halbwegs neuen einbauen soll.
Denn ganzen Beddy aufgeben kommt nicht ihn Frage, er muss wieder fit werden.

POGOCLEVER

  • Gast
Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #18 am: November 07, 2005, 21:31:00 Nachmittag »
...ist gern genommene Kurzform für "Einbau in umgekehrter Reihen-
folge"-hat also nix mit "Klappe zu"zu tun. :D
Hauptproblem ist ja jetzt wohl erstmal,dass der Motor aus eigener
Kraft startet."Lustige Anlassergeräusche"haben meist verschlissene
Kohlebürsten als Ursache(kann aber auch defekter Magnetschalter sein) .
Kohlebürsten gibts für kleines Geld beim Bosch-Dienst o.ä.Die zwei
Euro sollte man ruhig nochmal investieren,bevor man sich einen
Motorwechsel antut(kann man den Käfer-Fahrern überlassen,da bei den
Wanzen jeder Motorwechsel schneller von statten geht als die Kerzen
im eingebauten Zustand aus-und einzubauen) .

Hast denn auch den Tank ganz voll gemacht?

Gruss Jan

Offline stielie

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Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #19 am: November 07, 2005, 21:38:34 Nachmittag »
was macht denn der Anlasser fürn Geräusch?? Normalerweise sollte der Magnetschalter funzen.. wenn nicht genug Saft da ist klackt das immer so schön.... ...oder dreht das Teil ???? aber bevor ich hier Vermutungen anstelle würde ich das Teil nochmal richtig Prüfen... evtl ist nur das Ritzel futsch...

Ich bau bei sowas immer das betreffende Teil nach Möglichkeit aus....

haste schon gemacht???
die alten Anlasser lassen sich doch immer zerlegen... :404:

Gruz

stielie
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zmaier

  • Gast
Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #20 am: November 07, 2005, 21:46:10 Nachmittag »
Tank ist natürlich "fast" voll, aber 40 Liter sollten schon reichen.

Zum Thema komisches Geräusch.
Bei jedem 3ten Mal hört man nur ein Klacken und nichts tut sich, hat er schon immer gehabt. Aber ab heute ist es auch noch so als ob ein Zahnrad auf einem anderen durchrutscht. Das Geräusch ist nicht recht laut, aber deutlich zu hören. Der Motor wird dadurch nicht wirklich durchgedreht, nur sehr selten hört man, dass der Motor(Benzinmotor) selbst sich dreht.

Kann es sein, dass der Abtrieb des Anlassers irgendwie defekt ist?
Wie greift der Anlasser ins Getriebe ein? Geht das über Zahnräder oder über einen Riemen? Falls Zahnrad, kann es sein, das da irgendwas verrutscht, abgerissen oder sonst was passiert ist?

Gute Nacht für heute

Martin
PS: Werde morgen den Anlasser mal ausbauen und probieren.

@ stielie : Warst schneller als ich, hab deinen Beitrag nicht mehr gesehen.
Ich werde mir morgen das Ritzel anschaun, denke dass das nicht mehr gut ist.

Offline stielie

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Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #21 am: November 07, 2005, 22:02:54 Nachmittag »
Zitat
Wie greift der Anlasser ins Getriebe ein? Geht das über Zahnräder oder über einen Riemen? Falls Zahnrad, kann es sein, das da irgendwas verrutscht, abgerissen oder sonst was passiert ist?


Jo also........

Durch den Magnetschalter wird das Ritzel nach vorne oder nach oben  gedrückt..... wie auch immer... mir ist noch eingefallen... das es auch passieren kann, dass die Schwungscheibe an der ein Kranz aufgeschrumpft ist... dass eben dieser evtl auch etwas abbekommen hat und einige Zähne verloren hat... wovon wir mal nicht ausgehen wollen, weil das nun wieder mit dem Ausbau des Getriebes zu tun hat....... also lassen wir das erstmal besser... wir wollen doch aus ner Mücke keinen Elephant machen..

Prost

stielie
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Offline BlauerBlitz

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Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #22 am: November 08, 2005, 05:24:51 Vormittag »
Anlasser gibts bei Ebay oder dem Schrottplatz deiner Wahl für kleines Geld.

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

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Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #23 am: November 08, 2005, 05:32:18 Vormittag »
Wo gibt es Anlasser auf dem Schrottplatz ? für den Bedford Benziner.

Offline BlauerBlitz

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« Antwort #24 am: November 08, 2005, 06:06:06 Vormittag »
Der Schrotti in Schwabmünchen und Schongau hatte auf jeden Fall einen liegen, ich müsste auch noch einen haben.

Have a nice Day!!!

zmaier

  • Gast
Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #25 am: November 08, 2005, 21:29:22 Nachmittag »
Hallo!

Ich wollte heute den Anlasser ausbauen um zu kontrollieren ob der noch geht, aber das ist gar nicht so einfach. Wie soll ich das am besten machen, da ist ja kaum Platz. Muss mir das am WE mal genauer anschaunen, ziemlich verzwickt alles.

Das Ritzel des Anlassers sieht noch gut aus, von da kommt das komische Geräusch nicht.
Ich werde am Samstag den Anlasser ganz ausbauen (wenn es gelingt) und überprüfen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Noch eine Frage zum Stromlaufplan:



Welche Funktion hat das Kabel, welches nach G geht?
Ist der Masseanschluss beidemale übers Gehäuse?

Danke für die vielen Antworten

Martin

POGOCLEVER

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Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #26 am: November 09, 2005, 20:57:30 Nachmittag »
...fallen mir auf Schlag aber mehr als nur eine Frage ein!
Auf den ersten Blick hätte ich auf ein Gemälde aus einer Galerie
getippt,die sich dem Kubismus gewidmet hat.
Steht in der Legende nichts weiter drin?
Das ganze könnte aber auch ein Rätsel von Frank Elstner´s
Montagsmalern sein?
Was ich daraus erkenne,ist,dass A die Starterbatterie ist,das wars
auch schon.
Wo kommt der SLP überhaupt her?

Gruss Jan

Offline Softifex

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Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #27 am: November 09, 2005, 21:25:21 Nachmittag »
Hallo Martin,

Der Schaltplan ist vom Benziner. Der Vorwiderstand G soll die Batteriespannung an der Zündspule im Normalbetrieb etwas herabsetzen, so 10V etwa. Im Startbetrieb wird über den Zusatzkontakt im Starter (Benziner!) direkt die Batteriespannung an die Zündspule gelegt, damit er besser funzt, der Funken.

F ist das Zündschloss, D ist Parkstellungsschalter vom Automatikgetriebe, so vorhanden.

Was meinst du mit Masseanschluss beide Male?

Mit einer langen Nussverlängerung müssen die Starterschrauben doch aufzubringen sein. Am Besten von unten ranzukommen.

lg Helmut

zmaier

  • Gast
Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #28 am: November 09, 2005, 22:05:45 Nachmittag »
@Softiflex : Klingt eigentlich logisch, danke. Nur während des Startens bekommt die Spule die vollen 12V und sonst eben über den Widerstand weniger.
Auf dem SLP sieht man 2 Massezeichen unter B eingezeichnet und ich wollte wissen ob beide über das Gehäuse an Minus kommen oder ob dort ein Kabel gelegt wird.
Denn ich habe die Vermutung dass durch den ganzen Rost, Dreck und sonstigen Schmutz die ganzen Masseverbindungen schon ziemlich hochohmig sind und dadurch zu wenig Spannung am Anlasser anliegt.
Ich werde am SA den Anlasser neu verkabeln und auch eine Masseleitung direkt von der Batterie zum Anlasser verlegen.

Der Anlasser selbst ist schon abgeschraubt und liegt schon frei, nur bekomme ich ihn nicht heraus. Nach oben geht es sowieso nicht und nach unten ist es auch sehr verzwickt. Aber mehr dazu am SA.

Vielen DANK

Martin

banana

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Tank leer, Motor springt nicht
« Antwort #29 am: November 09, 2005, 23:45:33 Nachmittag »
Hallo Martin,

erstmal locker bleiben. Soweit wie Du war ich schon mehr wie einmal mit meinem Motor. Der läuft auch noch und getauscht wird erst wenn nix mehr geht. Erst mal einen anderen Starter testen- Rüdiger hat bestimmt noch was.

Schau dann mal das Du einen Zündfunken bekommst. Dann fülle Deine Schwimmerkammer. Evtl. hat der Vergaser ja eine Kammerentlüftung dadurch kannst du den Sprit reinkriegen.
Es kann gut sein das Deine Spritpumpe nicht mehr selbstständig ansaugen kann wenn sie ganz trocken war.is bestimmt auch nicht die neuste. Check mal ob die überhaupt fördert wenn Du leierst.
Wenn Du sonst nix verstellt hast sollte er doch dann wieder laufen.
Ein maroder Anlasser sollte kein Anlass für einen Motortausch sein.

Also Kopf hoch, der läuft schon wieder.
Du solltest vielleicht noch an einen Ölwechsel denken wenn er dir beim rumprobieren zuviel Benzin ins Öl gebracht hat.
Viel Glück beim wiederbeleben
Gruss Markus