Autor Thema: Federbeine  (Gelesen 6504 mal)

super-kuki

  • Gast
Federbeine
« am: Oktober 11, 2005, 17:39:42 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Suche für meine Beddy zwei Stossdämpfer für vorne !

Ist für nen 97 500

Ich weiss zwar nicht ob ich neue benötige, aber irgendwie ist mir der Wagen vorne zu hart - kommt auf nen Versuch an!!!

Wer nen Satz hat - bitte melden !

Grüsse aus Gladbach KUKI

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Federbeine
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2005, 17:44:05 Nachmittag »
Zu hart?
Da ändern auch neue Stossdämpfer nichts. (oder hat er vielleicht einstellbare Bilstein-Dämpfer oder dgl. drin?)
Das wird wohl ehr an den Federn liegen.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Federbeine
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2005, 04:40:10 Vormittag »
Denke auch das eher deine Federn soweit nachgelassen haben das du auf den Puffern fährst, da Stossdämpfer eher zu weich als hart werden.

Have a nice Day!!!

super-kuki

  • Gast
Federbeine
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2005, 12:51:59 Nachmittag »
Na toll, dann hab ich ja voll die Arschkarte gezogen!!!

Die auszubauen ohne das entsprechendes Werkzeug ist doch fast unmöglich - oder?

Bevor ich mir die Mühe mache, gibts denn irgendeine Masseinheit, wie weit die Federn im Stand zusammen gedrückt sein müssen?

Bekommt man die vielleicht auch ohne Federspanner raus?

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee !!!

Grüsse KUKI

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Federbeine
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2005, 13:54:26 Nachmittag »
Hallo Super-Kuki,

schau mal hier nach:

Über die Lenkung und Vorderradeinstellung:
http://www.bedforddownload.info/download/WHBGruppe9.pdf

oder

über die Vorderradaufhängung:
http://www.bedforddownload.info/download/WHBGruppe3.pdf

gruss
 :404:
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Federbeine
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2005, 16:03:37 Nachmittag »
Hi Kuki!

Ich hab das hier schon mal beschrieben:

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=683&sid=&hilight=federn+ausbauen


Ist ganz einfach...

Womo-Ed

  • Gast
Federbeine
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2005, 10:27:57 Vormittag »
Hallo,

neue Federn und ein paar Typs bekommst Du bei der Bedford IG unter 05152-526943, Herr German Becker.

Neue Dämpfer für vorne gibt´s von Monroe (Van Heavy Duty) und damit bei jedem ATU oder Teilehändler.

Neue Dämpfer für hinten gibt´s, wenn Du nach Dämpfern für die alten Transits suchst (insbesonders bei ebay in England). Die gibt´s auch als Super-Heavy-Duty Variante.

Neue Federn für hinten, bzw. aufbereiten der bestehenden Blattfedern und evtl noch eine Lage zusätzlich auflegen lassen kannst Du ebenfalls bei der Bedford IG.

Gruss,

Ed

super-kuki

  • Gast
Federbeine
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2005, 16:16:11 Nachmittag »
So, Ihr müsst mir das noch einmal erklären, als wär ich sieben Jahre alt!!!

Also wenn ich vor meiner Beddy steh und wie wild vorne auf der Stossszange wippe, tut sich da gar nichts!!!

Hat denn keiner nen langen  :406:, ich meine nen 97 500 um mir zu sagen ( in cm ) wieviel der Wagen eintauchen sollte?

Ihr schreibt hier man kann die originalen Stossdämpfer gegen Havy duty tauschen - aber welche benötige ich dazu!

Kann doch schlecht nach ATU latschen - denn die hier in Gladbach jedenfalls sind leicht beschränkt!!!!

Es wär seht nett von Euch, mir Auskunft über den Federweg zu geben.

Ich hab nämlich Angst mir die Beddy zu zerschroten - die fühlt sich vorne an, als hätte ich ne starre Achse!!!!

Danke im Voraus KUKI

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Federbeine
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2005, 18:46:29 Nachmittag »
Hallo Kuki,

wenn dein Beddy gar nicht mehr federt liegt das nicht an deinen Stossdämpfern.
Die eigentliche Federung eines Kfz übernimmt nämlich wie der Name schon sagt die Feder(n). Der Stossdämpfer sorgt nur dafür das du bei dem Vorgang des Einfederns danach nicht rumhüpfst wie ein Gummiball.

Wenn dein Beddy also gar nicht mehr federt, sind tippe ich, deine Federn lahm und die Karrosse liegt auf den Puffern auf. Denn wenn deine Stossdämpfer durch sind merkst du das wenn dein Auto ewig nachwippt.

Have a nice Day!!!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Federbeine
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2005, 19:58:15 Nachmittag »
Hallo Kuki,

mach den umgekehrten Test. Hebe den Wagen vorne an bis die Räder in der Luft sind. Nach Sichern der gehobenen Lage greif mal rein zu den Federn und rüttle sie ordentlich. Wenn sie sich bewegen lassen , sind sie hinüber.
Bei der Gelegenheit schau dir die Stossdämpfer von aussen an. Sind Öldreckspuren vorhanden?

lg Helmut

Samapti

  • Gast
Federbeine
« Antwort #10 am: Oktober 13, 2005, 20:21:02 Nachmittag »
Hallo Kuki

wenn du vorn unter das Auto schaust und der untere Achslenker auf dem Gummi  anliegt, dann sind die Federn LAHHHMM und warscheinlich auch noch mehr z.B. die Traggelenke, Stossdämpfer und was da alles noch dran ist. Da kommt eins zum andern. ODER deine Buchsen an den Lenkern sind so verrottet das sie fest sind ?!°? Vom Gummi zum Achlenker sinds im stehenden Zustand ca. 70-100 mm je nach Feder und Beladung. Bei meinem Hymer bleiben 70 mm. ich hab mir neue Federn bei German (Bedford IG) gakauft. Die sind zwar dicker aber auch ein stückel kürzer und leider schlägt meine Vorderachse bei starken Wellen immer noch durch. Trotz neuer Stossdämpfer und Federn, es Is und bleibt ein Scheukelpferd.

greetings from berlin
Andi

Schneemann

  • Gast
Federbeine
« Antwort #11 am: Oktober 14, 2005, 05:37:02 Vormittag »
hab die beiden themen mal zusammengefügt


weil beide vom gleichen ersteller und das gleiche Thema war

Schneemann

  • Gast
Federbeine
« Antwort #12 am: Oktober 14, 2005, 05:41:06 Vormittag »
Zitat
Original von super-kuki


Also wenn ich vor meiner Beddy steh und wie wild vorne auf der Stossszange wippe, tut sich da gar nichts!!!




da sind zu 99% die federn so lahm das die garnicht mehr federn.
da nützen dann auch keine neuen Dämpfer was


vielleicht hat rüdiger noch welche da die er die verkaufen kann

Womo-Ed

  • Gast
Federbeine
« Antwort #13 am: Oktober 14, 2005, 07:53:05 Vormittag »
Hallo,

habe nach etlichen Schaukelkilometern und dem Kampf gegen die gemeine Spurrille mein komplettes Fahrwerk ausgetauscht (lassen) bzw. erneuert. Nach 25 Jahren war das auch mehr als fällig.

Die Federn hinten habe ich "Sprengen" lassen und eine zusätzliche Blattfederlage aufbringen lassen, zusätzlich sind hinten fette Heavy Duty Stossdämpfer reingekommen, die genauso wie vorne eine Dreistufen-Dämpfung haben (sollen). Vorne sind verstärkte Federn neu und neue Dämpfer reingekommen und seitdem ist Ruhe.

Ich kann also nur empfehlen, das Du Dich an German Becker von der Bedford-Ig wendest und Dir entsprechende Tips und vielleicht auch Federn holst.

Wenn Dein Betty vorne nicht mehr eintaucht, dann dürfte ja auch jede Bremsung ein Problem sein oder ?

Gruss,

Ed

super-kuki

  • Gast
Federbeine
« Antwort #14 am: Oktober 15, 2005, 07:48:54 Vormittag »
Da hast du völlig recht!!!!

Unter anderem habe ich auch ein Knirschgeräuch in der Achse und das kommt nicht von der Bremse.

Im Stand ist nämlich nichts zu hören!!!!

Vielen Dank für deinen Tipp - versuch mal was zu erfahren - hört sich sehr gut an!

KUKI