Autor Thema: Öldruck...  (Gelesen 4847 mal)

misternorton

  • Gast
Öldruck...
« am: September 25, 2005, 11:46:02 Vormittag »
Hallo
Was könnte das sein,,,,,,,,,?
Es dauert recht lange ehe die Öldrucklampe ausgeht nach dem Starten......dann läuft er aber normal,

Könnte das an der Ölpumpe liegen?oder muss ich davon ausgehen,das sich der Öldruck anderswo verflüchtigt------Lager oder sowas??

Motor ist ein 2,3 er Benziner

Gruss Rudolf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Öldruck...
« Antwort #1 am: September 25, 2005, 13:27:23 Nachmittag »
Hallo, nach meiner erfarungen ist es meistens die Oelpumpe.
Tausche sie mal gegen eine andere.
Du hast doch bestimmt noch eine von deinem alten Motor.

Gruss Rüdiger

misternorton

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #2 am: September 25, 2005, 13:31:50 Nachmittag »
Werde ich machen Rüdiger---und dann sehen was passiert!!

Gruss Rudolf

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Öldruck...
« Antwort #3 am: September 25, 2005, 16:22:13 Nachmittag »
Hallo,
hast du dein Öl eventuell schon lange nicht mehr gewechselt?
Bei mir war die Öldruckanzeige nach dem Ölwechsel gleich aus, vorher hats schon mal eine minute gedauert...

Gruss
Bernd

Wolfgang

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #4 am: September 25, 2005, 16:41:13 Nachmittag »
Vielleicht auch ne Frage WELCHES Öl Du drin hast, aber ich denke mal entweder 10W40 oder 15W40. Wechsel es mal, so wie von Bernd vorgeschlagen. Wenn sich nichts ändert befürchte ich, dass Rüdiger recht hat.

Evtl. kannst Du auch mal den Öldruck mit einem Manometer messen, da musst Du aber einen Adapter basteln und brauchst auch ein Mano welches bis 6 bzw. 10 bar geht.

Was mir noch einfällt: gibts da nicht irgendwo im Ölkreislauf auch ein Rückschlagventil? Wenn das nicht schliesst laufen sämtliche Ölkanäle leer und es dauert ziemlich lange bis sich der Druck aufbaut. Müsste man mal Im Werkstatthandbuch nachgucken.

misternorton

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #5 am: September 26, 2005, 09:13:16 Vormittag »
Hallo
Welches Öl drinn ist und wann gewechselt wurde weiss ich nicht,
das ist aber ne gute Idee, sollte ich dann wohl erst mal machen :(
ich Depp!
Ne Minute dauerts nicht----aber so 5bis 10 Sekunden schon,
Aber das stimmt schon,es kommt mir auch so vor als wären die Leitungen und Bohrungen leer und er muss erst  Druck aufbauen,weil dann ist ja gut.

Wenn er gelaufen hat und ich dann ausmache und wieder Starte,geht die Lampe sofort aus.

Werde dann weiter berichten

Gruss Rudolf

POGOCLEVER

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #6 am: September 26, 2005, 12:15:40 Nachmittag »
...mehr als ratsam,wenn man nicht weiss,wie lange es
schon drin ist.
Oftmals kann aber auch der Defekt am Öldruchschalter liegen.
Aber gepflegter Ölwechsel ist nicht verkehrt,bevor Pumpen
gewechselt werden.

Gruss Jan

dachfilter

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #7 am: September 26, 2005, 17:29:08 Nachmittag »
Hallo Rudolf!
Habe das gleiche Problem. Nur bei mir hat der Vorbesitzer schon ein Öldruckmanometer aus diesem Grund eingebaut. Wenn der Motor warm ist (1 Std. Autobahn) ist der Öldruck bei 2-3 Atü im Leerlauf, und ab ca. 1000U/min. sind es 5-6 Atü. Also meiner Meinung nach, ideal.
Nach Ölwechsel ist das Problem kurzzeitig gelöst. Warte schon lange das mir der Motor verreckt. Darum mach ich als nächstes ein Zusatz mit ins Öl, der Schmierung wegen. Pumpenwechsel ist mir ein Gräuel, da ich weder Grube noch Hebebühne habe. Und das alles, auf den Rücken, im Kies liegend? Auweia :(
Und die Dichtung geht dabei auch den Bach runter.
Gruss Dieter

Schmierschlumpf

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #8 am: September 26, 2005, 17:47:57 Nachmittag »
hallo
zum pumpe wechseln brauchst du keine grube . die pumpe sitzt beim benziner direkt unter dem verteiler . kannst dich dabei soger fast hinsetzen . musst nur verteiler und benzinpumpe ausbauen .

gruss frank

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Öldruck...
« Antwort #9 am: September 26, 2005, 18:12:31 Nachmittag »
Benzinpumpe deshalb ausbauen, weil man die Ölpumpe durch das Benzinpumpenloch aushebeln soll. Und Dichtung ist keine notwendig, sind nur 2 O-Ringe.

Im WHB Motorkapitel 6 ist alles beschrieben.

lg Helmut

Wolfgang

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #10 am: September 26, 2005, 21:09:53 Nachmittag »
Das mit dem Ölzusatz kannste Dir auch schenken, ist raugeworfenes Geld. Aber diese Diskussion hatten wir, glaub ich, schon mal, die möchte ich nicht wieder neu entfachen.

Wenn Du meinst es bringt was, dann kipps ein. Ich würde mir das sparen. Ölwechsel mit gescheitem Öl und gut ists. (Filter natürlich net vergessen  :D)

misternorton

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #11 am: September 26, 2005, 21:54:04 Nachmittag »
Hallo,

denke mir, dass zumindestens auch mal ein kleines Dankeschön angesagt wäre.

Bedauerlicherweise ist es ja so, dass die meisten Leute in verschiedenen Foren alles verkonsumieren und es dabei für selbstverständlich halten und keinen Gedanken daran verschwenden, dass ja nun irgendeiner mal sich hinsetzen muss und die Arbeit tut.

Ist 'ne tolle Sache mit den Handbuch-Downloads und ich komme bestens damit klar.

Wo hat man schon sonst solche Infos frei Haus?  Und das auch noch zum Nulltarif?
... denkt sich

Rudolf

Wolfgang

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #12 am: September 27, 2005, 20:27:46 Nachmittag »
Die Bedford Gemeinde ist so gross nicht, da gibts nicht allzuviele "Trittbrettfahrer", ist halt alles relativ überschaubar hier  (im Gegensatz zu manchen anderen Foren). Und vor allem herrscht hier ein netter und freunschaftlicher Ton, das macht Laune.

Hab zwar die WHB-Downloads noch nicht genutzt da ich selbst ein originales Buch habe, aber für alle Nichtwerkstatthandbuchbesitzer ist das klasse.

misternorton

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #13 am: September 28, 2005, 06:32:17 Vormittag »
schon mal ein Treffer,mit dem Ölwechsel pluss Filter :))

Die Lampe geht jetzt schon beim Starten aus,noch ehe der Motor anspringt!

Werde mich jetzt ans Einstellen der Zündung und der Ventile machen,denn im Stand läuft er sehr unrund.

Grus Rudolf

banana

  • Gast
Öldruck...
« Antwort #14 am: November 04, 2005, 23:05:44 Nachmittag »
Hallo Rudolf,
hat Dein Beddy noch die alte Flügelradölpumpe? Wenn die verschlissen ist
braucht sie ewig bis sie Öldruck aufbaut. Hatte vor rund 15 Jahren das gleiche Problem und habe eine neue Zahnringpumpe eingebaut, die bedeutend besser (schneller) ansaugt. Damit war die Sache behoben. Motor läuft heute noch gut. Fahre 20/50 Öl was dem Ölruck ausserdem zugute kommt.
Grüsse Markus.