Autor Thema: Wann werden neue Stossdämpfer fällig?  (Gelesen 2740 mal)

super-kuki

  • Gast
Wann werden neue Stossdämpfer fällig?
« am: September 10, 2005, 07:24:42 Vormittag »
Hallo,

farge mich, wie ich feststellen kann, dass ich neue Stossdämpfer benötige.

Fahre schon seit einigen Jahren und kann mich leider nicht erinnern, wie das Fahrgefühl sein muss.

 Meine Betty ist ein 97 500 - also langer Radstand.

Ich finde, dass sich die Karosserie ganz schön neigt und schon bei ner kleinen Buckelpiste ( leicht schlechter Strasse ) es schon zu starken Vibrationen kommt so dass sogar das Lenkrad extrem zu schlagen beginnt!!!

Gibt es ein Mass wie weit ich die Karosserie herunter dücken kann ( evtl. mit dem Lineal messbar ) oder liegt das Problem vielleicht ganz wo anders?

Denn beim Einschlagen der Lenkung habe ich auch ein seltsames Knarr bzw. Knackgeräuch in der Lenkung.

Hoffentlich habt Ihr nen Tipp für mich, denn es macht schon mehr Spass mit der Betty zu Gleiten, als mehr oder weniger durch die Gegebd zu poltern.

Schöne Grüsse aus Gladbach Kuki

POGOCLEVER

  • Gast
Wann werden neue Stossdämpfer fällig?
« Antwort #1 am: September 10, 2005, 09:15:08 Vormittag »
...zwei adäquate Möglichkeiten:
1)zum TÜV/Dekra oder 2)zum ADAC fahren und auf
Schocktester prüfen lassen.
Kann man natürlich auch ausbauen und im Vergleich zum neuen
Dämpfer durch zusammendrücken beurteilen.
Dabei ist allerdings nicht der Weg,den man drücken kann ausschlag-
gebend,sondern der Widerstand,den der Dämpfer beim drücken
leistet und ob in der Zug-/Druckstufe evtl.Leerweg spürbar ist.
Eine relativ einfache Sache mal wieder umständlich beschrieben. ;(
Faustregel Pkw:Stossdämpfer alle 80000 km raus!
LLkw:passe?
Wenn aber schon normale Bodenwellen durchschlagen,sind die
Dämpfer normalerweise hinüber.

Gruss Jan

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Wann werden neue Stossdämpfer fällig?
« Antwort #2 am: September 10, 2005, 09:17:43 Vormittag »
Hallo Kuki,

Das Neigen des Fahrzeuges bei gleichmässigen Kurvven hat mit den Stossdämpfern wenig zu tun, sondern eher mit den Federn und zu hoher Kurvengeschwindigkeit. Das ist schon einmal besprochen worden, musst du suchen. Hier zB:
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=683&sid=

Nun zu den Schadbildern eines kaputten Stossdämpfers, wobei auch eine mangelnde Befestigung derselben auch schuld sein kann (ausgeschlagenes Gummilager)
- Zacken oder Zahnbildung am Reifenprofil
- sichtbare Ölspur am Stossdämpfer
- Durchschlagen bei leichten Stufen im Strassenbelag (Fräskante)
- Nachschwingen bei einmaliger Belastung
usw. Unseren Fachleuten fällt da sicher nochwas ein..

Deine Vibrationen können auch von ausgeschlagenen Gelenken kommen (Spurgelenk, Achsschenkel), vielleicht auch die Knackgeräusche.

Auf jeden Fall bald anschauen.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Wann werden neue Stossdämpfer fällig?
« Antwort #3 am: September 10, 2005, 09:44:24 Vormittag »
...langsam an das Tageslicht gewöhnen...
Glaube auch,dass die Geräusche beim einschlagen der Lenkung von
den Gelenken aus Achsaufhängung oder Spurstangen kommen.
Wie auch immer,den neutralsten Stützpunkt für Fahrwerksprüfung
findest Du schon bei ADAC oder HU-Prüfstützpunkte.
Ggf.fällige Prüfgebühr (10-15 EURO? ) können sich als lohnende
Investition herausstellen.

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Wann werden neue Stossdämpfer fällig?
« Antwort #4 am: September 10, 2005, 18:05:01 Nachmittag »
Ich für meinen Teil glaube, dass es nach 25 Jahren sicher kein Luxus ist wenn man seinem Auto einen Satz neue Dämpfer gönnt.  Alternativ würde ich sagen, so nach 100.000 bis 150.000km muss man mit einem Austausch rechnen. Der Verschleiss geht bei den Dämpfern schleichend, man merkts eigentlich erst dann,  wenn die neuen Stossdämpfer drin sind und man damit einen Vorher - Nachher Vergleich hat.

Wenn man natürlich, wie von Softifex beschrieben, schon äusserlich Defekte erkennen kann (z.B. ausgelaufenes Dämpferöl), dann wirds höchste Zeit.