Autor Thema: Fahrradtacho  (Gelesen 2689 mal)

Linzer

  • Gast
Fahrradtacho
« am: August 03, 2005, 16:51:53 Nachmittag »
Hallo habe schon öfters hier gelesen das sich so mancher einen Fahrradtacho in seinen Beford gebaut hat.
Meine Frage dazu:
Wir haben den Magneten an der Antriebswelle befestigt und jetzt zeigt der Tacho viel zu viel an Schätzumativ das 3-fache der wirklichen Geschwindigkeit.
Weiss irgendwer wie die Hinterachse zur Antriebswelle übersetzt ist?

Bitte  um Rückmeldung.
Danke

POGOCLEVER

  • Gast
Fahrradtacho
« Antwort #1 am: August 03, 2005, 17:08:08 Nachmittag »
...wilden Berechnungsformeln durchs Forum geistern,machs Dir einfacher
und geh vorne an Bremsschlauchhalter und Felge.
Den Geber mit nem Lötkolben vorsichtig im Auswuchtgewicht verankern
und den Nehmer am Bremsschlauchhalter befestigen.

Gruss Jan

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Fahrradtacho
« Antwort #2 am: August 03, 2005, 20:11:31 Nachmittag »
Joh, so hab ichs auch gemacht! funktioniert wunderbar und genau. (Ausprobiert an den Messtafeln, wo draufsteht: Sie fahren:)

Ich hab mir einen Winkel gebogen, wo der Sensor drauf befestigt ist, diesen Winkel an den Bremsschlauchhalter anbohren.
Den Magneten hab ich mit 2-Komponenten-Kleber in die Felge geklebt. Radumfang messen und nach Herstellerangabe in den Tacho eingeben.
Funktioniert schon seit 1997 einwandfrei

LG
Uli