Autor Thema: Lakieren & Abdichten vom Aufbau  (Gelesen 3720 mal)

landcruiser

  • Gast
Lakieren & Abdichten vom Aufbau
« am: März 24, 2004, 08:16:28 Vormittag »
Ich möchte das Dach von meinem Aufbau abdichten und lackieren.
Was nehme ich am besten zum Abdichten ? Ich hab schon mal ein paar kleine Löcher mit einer 2 Komponenten Kunststoff Spachtelmasse abgedichtet, was aber nach einiger Zeit gerissen ist.
Ich könnte doch solche Glasfaser Matten aufkleben aber die ich bis jetzt gesehen habe, waren aber alle zu grob.

Einen teuren Autolack will ich nicht verwenden ich würde das Dach mit der Rolle streichen mit nem Lack vom Baumarkt.
Was sollte das für ein Lack sein ???

Danke

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Lakieren & Abdichten vom Aufbau
« Antwort #1 am: März 24, 2004, 11:46:58 Vormittag »
Wenn das ein GFK-Dach ist, ist das die beste Methode:

Schleif den Riss oder das Loch tief ein.(Vorsicht, nicht durchschleifen!) füll es mit Glasfaser-Spachtelmasse. Nach dem aushärten schleifst du die Stelle grossflächig ab. (so 10-15cm um das Loch herum) Dann nimmst du Kunstharz un Flies (Das ist ähnlich wie Glasfasermatte nur viel feiner und dünner) Kunstharz anrühren, die Stelle mit einem Pinsel dünn einstreichen, Flies drauf und nochmal Kunstharz. Dann mit dem Pinsel die Luftbläschen raustupfen. Nach dem aushärten kannst du die Stelle mit einem Schwingschleifer schleifen, genau wie normale Spachtelmasse.
Lack  ist eigentlich egal wenn du keinen Autolack nehmen willst. Musst nur gut vorarbeiten.(Schleifen, usw.) Guter Lack ist genauso teuer wie Autolack.
Bei Billiglack musst  halt öfters neu lackieren. Kommt aber dann preislich aufs gleiche raus.

landcruiser

  • Gast
Lakieren & Abdichten vom Aufbau
« Antwort #2 am: März 24, 2004, 17:26:37 Nachmittag »
Danke

Muss mir die Sachen gleich mal besorgen. Das wird schön viel Arbeit werden da die meisten Löcher am Dachrand sind wo eine Kante ist.
Und du meinst bei kleinen Löchern auch richtig gross ausschleifen, aber sowas dacht ich mir eh schon.

Danke nochmal