Autor Thema: TankDeckelProblem  (Gelesen 14274 mal)

Schneemann

  • Gast
TankDeckelProblem
« am: März 16, 2004, 09:05:59 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Hymermobil BJ 81 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Doch ein Problem habe ich: Der Vorbesitzer hat den Originaltankdeckel verloren und einen abschliessbaren "installiert".
Nun habe ich beim Volltanken und beim Fahren "Benzinverlust"  und das ist garnicht gut.
Was hat der Originaltankdeckel "in sich" ?, dass der nicht originale nicht hat ??

Ich habe auch festgestellt, dass in der Tankverschraubung, also da wo der Deckel eingeschraubt wird, ein "Belüftungsloch" ist und hier der Sprit rausschwappt.
Zwar nicht sehr viel, aber immerhin,

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
TankDeckelProblem
« Antwort #1 am: März 16, 2004, 19:16:07 Nachmittag »
Hallo Fiddler!

Das Tankdeckelproblem hast du nicht allein. Hymer hat den Einfüllstutzen etwas blöde positioniert. Man kann beschissen volltanken(schwappt immer raus) und meist ist er undicht. Wenn dein Deckel gross im Durchmesser ist und verchromt und abschliessbar, dann ist das der Originale. Ich habe bei meinem Hymer den Einfüllstutzen hochgelegt. Im Radkasten ist Platz genug für Rohre und Schläuche. In der obersten rechten Ecke des hinteren rechten Radkasten sitzt er jetzt.(aussen natürlich) Und funktioniert hervorragend!!

Gruss
Uli aus Anröchte

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
TankDeckelProblem
« Antwort #2 am: März 17, 2004, 03:50:55 Vormittag »
Hallo,
ist dein Einfüllstuzen dicht, da ist gerne der Gummischlauch porös.
Oder ist die Dichtung am Tankdeckel defekt.

Das mit dem rausschwapen ist nicht nur beim Hymer, bei meinem Abschlepwagen habe ich das gleiche problem, und man brauch ewig bis er voll ist. Aber auch beim Kasten Modell hat man das problem.
Ich denke das mit dem alter die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert, und die Luft im Tank nicht richtig entweichen kann.

Gruss Rüdiger

Womo-Ed

  • Gast
TankDeckelProblem
« Antwort #3 am: März 17, 2004, 12:29:20 Nachmittag »
Hallo,

bei mir klappts so ganz gut:

Rüssel reinhalten und um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen (auf 9 Uhr). Dann langsam starten und den Durchfluss langsam auf volle Kraft steigern.

Dann geht´s so einigermassen....

Gruss,

Ed

Schneemann

  • Gast
TankDeckelProblem
« Antwort #4 am: März 17, 2004, 16:17:03 Nachmittag »
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Das Problem mit dem "Spritschwappen" habe ich nicht nur beim Tanken, sondern wenn ich vollgetankt habe auch beim Fahren.
Letzthin bin ich ein paar Meter rückwärtsgefahren und es kamen einige Tropfen.
Ich vermute, dass im Bereich des Tankfüllstutzens irgendetwas undicht ist.

Schneemann

  • Gast
TankDeckelProblem
« Antwort #5 am: März 17, 2004, 16:21:53 Nachmittag »
@Uli.
Dann hab ich doch den originalen Deckel.Ich weiss nicht was mein Vorgänger mir da erzählt hat.
Das mit dem "verlegen" ist für mich ein Problem.Ich hab zwar keine 2 linken Hände, aber es gibt mit Sicherheit 1000e die sowas besser können als ich.
Trotzdem danke für den Tip.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
TankDeckelProblem
« Antwort #6 am: März 18, 2004, 08:28:44 Vormittag »
@fiddler

Das ist gar kein Problem. Einfach die beste Stelle im Radhaus aussuchen, mit der Lochsäge ein passendes Loch sägen und den Stutzen mit Rohr und (benzinfesten) Schlauch mit dem Tank verbinden.Dann noch den Entlüftungsschlauch verlängern, bzw. erneuern. Hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert. So schwappt auch während der Fahrt nichts raus und ich kann beim tanken sogar die Scheiben putzen!  :D
Gruss
Uli