hallo stefan,
der opelmotor ist schon recht verführerisch ... das h-kennzeichen mir allerdings wichtiger ...
ausserdem hätte ich da dann ein motörchen im hymer, welches wartungsmässig wieder weit oberhalb meiner handwerklichen fähigkeiten liegen würde (einspritzung, lamdasonda ... = teufelszeug!)
nene, ich find entweder einen motorinstandsetzer, der noch etwas aus dem bedford rauskitzelt (grössere ventile, überarbeitung der kanäle, eventuell etwas aufbohren) oder vom himmel fällt ein bezahlbarer, getunter originalmotor ...
die "leistungsfresser"
- falsche vergasereinstellung
- sich verstellende zündung
werden durch umstellung auf lpg und kontaktfreie zündanlage (<- ja, ist auch "teufelszeug" aber immer wieder einfach rückbaubar) ersetzt
in summe soll der hymer stabil über 110km/h laufen können (das kann er schon von hause aus) und am "italienwall" (sprich: alpen) den einen oder anderen lkw noch die kleinen rücklichter zeigen können (und dies nicht nur bergab) --- und wenn er das kann, ohne das er allzu viel dabei leiden muss (der kleine), ist alles o.k.
(hat mich dorch vor kurzem ein ungarischer lkw mit 105 auf der a9 überholt! sauerrei, wenn man die betonplattenförster mal braucht ... ich musste meinem alten vw bus lange gut zureden bis der das verwunden hatte ...)
jörg