Wieder mal ein schönes Thema,um meinen Senf dazuzugeben! :D
Normalbenzin reicht in jedem Fall für den Motor aus.
ABER:Durch das höhere spezifische Gewicht des Superkraftstoffes
mit 95ROZ gegenüber 91ROZ ergibt sich rein rechnerisch ein,zugegebener
Massen,Minderverbrauch der die Mehrkosten zum Normalbenzin teilweise
kompensiert.
Zweite These:Je nachdem wieviel der Motor gerudert hat,haben sich
Verbrennungsrückstände im Brennraum gebildet,die zu einer Erhöhung
des Verdichtungsverhältnisses führen.Dieses kann bei Hochgeschwindig-
keitsfahrten,bzw.bei Volllastfahrten zum Zündungsklingeln oder auch
Klopfen führen.Daher bietet Dir der Superkraftstoff in jedem Fall eine
Motorschonende Komponente.Super bringt nichts stimmt also nicht ganz.
...und drittens:Die Umwelt,die wir eines Tages unseren Kindern und
Kindeskindern und Kindeskindeskindern usw.überlassen.Das bringt mich
zu SuperPlus,bzw.Shells Ex-Optimax(der neue Name ist mir gerade nicht
geläufig)mit 98ROZ bzw.100ROZ.Auch hier wieder aufgrund des höheren
spezifischeren Gewichtes leichte Kraftstoffersparnis.Und vor allem:
Diese Kraftstoffe sind weitgehend Schwefelarm,bzw.Schwefelfrei!!
Der Clou für C20NE-Umbauer:man kann unter zuhilfenahme des
Oktanzahlsteckers "98" aus dem Kadett GSI den Motor unter Abklemmen
der Lambda-Regellung aus 85kW mit ein paar Handgriffen den Motor
auf 96kW "tunen",ohne einen Versicherungsschädlichen Eingriff vorzu-
nehmen :D .
Am besten "erfährt" man die Vorteile von hochoktanigem Sprit,wenn man
ein Fahrzeug mit Klopfsensor hat;a-der Motor läuft vibrationsärmer,
b-der Motor hat(geringfügig)mehr Leistung und manchmal auch eine
höhere Endgeschwindigkeit!!