Welches Öl welche Viskosität aufweisst kann ich dir nicht sagen, ich habe immer Rapsöl genommen, da es am günstigsten war...
Es gibt auch Salatöltankstellen!!! Die sind rar und machen irgendeinen Zusatz rein, damit es schön dünn wird.
Da solltest du dich aber erst mal kundig machen, ob die Materialien (Dichtungen, Leitungen ect.) deines Autos das vertragen!!!
Sommer- und Winterdiesel gibt es immer noch. Aber selbst der Winterdiesel ist für Arktische Temperaturen nicht ausgelegt. Über minus 20Grad wirds kritisch. Beim Sommerdiesel schon deutlich früher.
Mir ist das mal passiert, dass ich einen vollen Tank noch Sommerdiesel hatte und dann kam der Temperatursturz auf minus 15-20Grad.
Da ging dann nichts mehr, ausser Heissluftpistole nehmen und Leitungen "auftauen". Ach ja, der Kraftstoffilter sollte dann häufiger gewechselt werden, wenn man Salatöl fährt. Aber das merkst du dann beim anlassen!!!
Eine Dieseltherme heizt das Öl auf ca 80Grad vor, damit es dünnflüssig wird und gut durchlaufen kann. Das ist dann so wie vorglühen.
Die Therme wird einfach in der Leitung eingebaut und funktioniert wie ein Durchlauferhitzer.
Es gibt Werkstätten die die Nachrüstung anbieten. Einfach mal googeln...
Ich halte es für die bessere Variante, als den blöden Biodiesel zu fahren, da eben ein Zusatz drin ist um die Fliesseigenschaften zu verbessern. Das vertragen vor allem die älteren Fahrzeuge nicht. Also lieber auf Salatöl umsteigen oder den teueren Diesel mit weniger Müll drin kaufen...
Alex
P.S: Ich bin kein Mechaniker aber ich glaube, jedes Fahrzeug hat eine Kraftstoffpumpe (ausser Trabi, der funktioniert auf Schwerkraft da der Tank öberhalb des Motors angelegt war!!!)