Wie Softifex schon schreibt: der Diesel hat ne separate Vakuumpumpe die per Keilriemen angetrieben wird. Falls ein Defekt an der Pumpe auftritt, dann hast Du keine Servounterstützung für die Bremse umd musst drauftreten wie ein Ochs. Es handelt sich um eine Membranpumpe, und das anfällige Teil daran ist eben diese Membran. Vor vielen Jahren gabs da einen Reperatursatz von Opel, heute dürfte es da eher mau aussehen. Die billigere Alternative wäre natürlich wenn nur der Unterdruckschlauch kaputt wäre.
Falls die Membran der Pumpe defekt ist, dann kannst Du auch versuchen eine Pumpe bzw. einen Repsatz für den Ascona B Diesel bzw. für den Rekord D und E zu bekommen. Beim E-Rekord gibts aber auch welche mit einer Vakuumpumpe an der Lichtmaschine, da musst Du aufpassen.
Und im übrigen gilt was Schmierschlumpf geschrieben hat: falls Luft in der Anlage ist, dann wird der Pedaldruck nach mehrmaligen "Pumpen" besser, d.h. nach zwei- oder dreimaligen Treten steht das Bremspedal weiter oben. Wär vielleicht nicht schlecht wenn Du jemanden mitnimmst der das beurteilen kann (Kfz-Mechaniker).
Gruss
Wolfgang