Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: robkopp am Februar 05, 2005, 08:59:16 Vormittag

Titel: Bremspedaldruck?
Beitrag von: robkopp am Februar 05, 2005, 08:59:16 Vormittag
hi hi
bin gerade dabei mir einen beddy baujahr 80 zuzulegen.
bei der probefahrt musste ich endsdruck auf das bremspedal ausüber damit überhaupt was passiert ist. der verkäufer sagte er muss noch mal entlüften. ok das mach ja auch sinn. aber ein beddy bj 80 die haben doch auch schon nen bremskraftverstärker, muss doch einfacher sein druck auf die backenbremsen zu bringen oder? hat jemand ne idee ob es eher normal ist das bremspedal immer so tierisch quälen zu müssen?
danke und grüsse
christian
Titel: Bremspedaldruck?
Beitrag von: Schmierschlumpf am Februar 05, 2005, 13:04:36 Nachmittag
hallo
mit entlüften hat das wohl weniger zu tun . entweder ist der bremskraftverstärker hinüber , oder der schlauch dorthin defekt , oder die bremsbacken sind uralt und hart . wenn der motor aus ist und du das bremspedal trittst  dann den motor startest müstte das pedal nach unten gehen , also weicher werden . wenn luft drin ist , so müsste er bei zwei oder drei mal nacheinander pumpen auch bremsen , und der pedalweg wird kürzer .

gruss frank
Titel: Bremspedaldruck?
Beitrag von: Softifex am Februar 05, 2005, 15:16:25 Nachmittag
Hallo,

da du lt. Profil einen Diesel hast, wird der Unterdruck für den Bremskraftverstärker durch ein eigenes Aggregat erzeugt, das mit dem Keilriemen angetrieben wird.
Diese Teile in die Kontrolle miteinbeziehen.

lg Helmut
Titel: Bremspedaldruck?
Beitrag von: Wolfgang am Februar 05, 2005, 20:25:09 Nachmittag
Wie Softifex schon schreibt: der Diesel hat ne separate Vakuumpumpe die per Keilriemen angetrieben wird. Falls ein Defekt an der Pumpe auftritt, dann hast Du keine Servounterstützung für die Bremse umd musst drauftreten wie ein Ochs. Es handelt sich um eine Membranpumpe, und das anfällige Teil daran ist eben diese Membran. Vor vielen Jahren gabs da einen Reperatursatz von Opel, heute dürfte es da eher mau aussehen. Die billigere Alternative wäre natürlich wenn nur der Unterdruckschlauch kaputt wäre.

Falls die Membran der Pumpe defekt ist, dann kannst Du auch versuchen eine Pumpe bzw. einen Repsatz für den Ascona B Diesel bzw. für den Rekord D und E zu bekommen. Beim E-Rekord gibts aber auch welche mit einer Vakuumpumpe an der Lichtmaschine, da musst Du aufpassen.

Und im übrigen gilt was Schmierschlumpf geschrieben hat: falls Luft in der Anlage ist, dann wird der Pedaldruck nach mehrmaligen "Pumpen" besser, d.h. nach zwei- oder dreimaligen Treten steht das Bremspedal weiter oben. Wär vielleicht nicht schlecht wenn Du jemanden mitnimmst der das beurteilen kann (Kfz-Mechaniker).

Gruss
Wolfgang