Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Freddy am Januar 12, 2021, 19:15:12 Nachmittag

Titel: Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: Freddy am Januar 12, 2021, 19:15:12 Nachmittag
Hallo,
Blöde Frage ich weiss.
Wofür ist der Gummi eigendlich da?
Damit sich die Achse Im Nachlauf verstellen lässt oder um Strassenbelagabsätze abzudämpfen.
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: Wilk am Januar 13, 2021, 12:00:26 Nachmittag
Blöde Frage ich weiss.
Wofür ist der Gummi eigendlich da?

warum stellst du sie dann? :d050: :bier:
nee im ernst: ich denke sie ist dafür da, das wenn man mal unglücklich durch ein schlagloch fährt, das die platte den schlag zum führerhaus etwas dämpft falls der stossdämpfer, aus welchen grund auch immer, dieses nicht mehr ganz schafft. kommt eigentlich aber nur zum tragen, wenn das fahrzeug stark überladen ist.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: halber am Januar 13, 2021, 13:00:26 Nachmittag
klaus, er meint eher nicht irgendwelche anschlagspuffer.

es gibt die handgrossen flachen gummiplatten zwischen vorderachse und karosse. die nehmen wohl etwas vibration weg (?). ich vermute, nach 30 jahren sind die aber wie stein und ohne wirkliche funktion. ein wechsel ist, ohne ziehen des vorderwagens, sehr mühsam bis nicht möglich.
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: halber am Januar 13, 2021, 13:03:14 Nachmittag
ungefähr dort sind die verbaut (wenn ich mich recht entsinne)
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: Wilk am Januar 14, 2021, 10:55:31 Vormittag
ich hatte die dornplatte noch nie runter, wusste garnicht , dass da gummis sitzen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: halber am Januar 15, 2021, 09:17:29 Vormittag
ja, da sitzt ne gummiplatte dazwischen. im eingebauten zustand (also: vorderachse drin) wohl eher nicht zu wechseln. auch beim leichten lösen und anheben kommt man wohl nicht gut an das sicherungsblech der zentralen schraube ran.
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: Wilk am Januar 15, 2021, 13:31:35 Nachmittag
soll wohl nur quitschende geräusche verhindern. der preis würde mich persönlich aber abschrecken. sind die teile etwa von hand geschnitzt?  solche gummis , nur rund, sitzen auch unter den federn vorne. sind in aller regel defekt und sollten, falls man da eh mal ran muss, auch erneuert werden. ich habe das zb.  gemacht als ich, wegen auflastung, meine federn wechseln musste. habe dafür aber gleich dickeres gummi verwendet.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: halber am Januar 15, 2021, 21:50:06 Nachmittag
wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es diese platten nicht mehr. die angebotenen sind eine kleinserie. daher wohl der preis.
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: Kasche am Januar 16, 2021, 12:47:42 Nachmittag
ungefähr dort sind die verbaut (wenn ich mich recht entsinne)


Gutes Bild meiner Vorderachse :c033:
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: halber am Januar 16, 2021, 16:07:11 Nachmittag
jo!
und saubere arbeit!!!
Titel: Antw:Dämpfungsplatte Gummi zwischen Achse und Karosse
Beitrag von: Kasche am Januar 16, 2021, 16:18:43 Nachmittag
Danke
War viel Arbeit bin auch nach Jahren noch zufrieden  :c033: