Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: consul am Januar 10, 2013, 15:08:53 Nachmittag
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Hi, ich hab da nun merhrer male Versucht mal jemand ans telefon zu bekommen, bisher nichts, hmm weis eventuell jemand was über den Wagen? Ist die Anzeige noch Aktuell?
:link: (http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/hymer-eriba-b-521-opel-bedford-blitz-riedbach/168004244.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=155&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11300&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT)
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Update: kann mir jemAnd sagen worauf man bei dem hymer so achten sollte bzw. Hinschauen sollte. Ist der Motor wirklich wiebeschrieben unkaputtbar?
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Hallo
Also ich kann dir nur nahe legen auf Feuchte stellen zu achten lässt sich meist schon am innen Geruch feststellen, ob es irgendwo modert. Dann von Aussen und innen die Wände vorsichtig mit der Hand abdrücken um festzustellen obs irgendwo morsch ist. Dann würde ich, wenn möglich mal nen blick unters Womo werfen und gucken obs irgendwo durch ist (Radkästen etc)
Ums einfach zu sagen auf Wasserspuren achten und den allgemeinen Zustand bewerten.
So würde ich vorgehehn sicherlich sind aber noch andere wichtige dinge zu beachten
Mfg Nils
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Aber so bestimmte Stellen gibt snicht wo immer wieder auffallen ? Und der Motor der 2.3 Benziner wirklich unkaputtbar? soll ja erst 119' km drauf haben.
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Bleibe lieber bei Deinem Diesel. Der ist schon lange drin. Unkaputbar ist der bestimmt nicht. Es kommt immer darauf an wie der zuvor gefahren wurde und Inspektionen. Braucht einiges an Spritz und Bleiersatz.
Bremsen sind auf jedenfall komplett zu machenm, nach der langen stanzeit. Und bestimmt noch einiges mehr.
Rüdiger
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Nils, wenn eine Hymer wassereintritt hat, siehst und riechst von innen meist gar nichts, und morsche Seitenwände gibts auch nicht, da Alu auf Gitterohrrahmen.
Den Boden kann morsch sein, oft bei den Tür.
Und die Rohre hinter der Alu Abdeckung links und rechts, meist hinten aber das kann durchgehen bis vor den Tür.
Alufrass an die Wände, unten und oben.
Er hat keine Opel Motor und ist nicht unkaputbar, deswegen werden viel umgebaut auf andere Motoren.
Ben.
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Jeder Motor geht kaputt, wenn er schlecht behandelt wird. Es ist ein Oldtimer, Motoren wurden vor über 40 Jahren entwikelt, und so muss man sie auch behandeln. Fängt schon beim Öl an. Die meissten fahren mit dem falschem Öl. Dann die Interfalle sind viel kürzer als bei den heutigen, alle 5000km und mit Ölfilter oder einmal im Jahr, mindestens.
Rüdiger
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Hast recht Rüdiger aber eine CIH ist unkaputtbarer als eine 2300 Vauxhall, das war schon vor 35 Jahre schon so ;}
Ben.
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Mmmm, ja kann schon sein, sind pflegeleichter. Aber so ein Vauxhall hält auch 400tkm bei normaler fahrweise, hat ein Bekannter geschaft.
Rüdiger
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Okay ausnahmen gibt es immer, Ich habe mit eine Isuzu Midi mit 2.2 Diesel mehr als 600.000 gefahren ohne Probleme, die meisten schaften keine 200.000 :c007: :c007:
Ben.
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Wenn der trocken gestanden ist, sollte es keine grossen Probleme geben. Beim Gitterrohrrahmen im Hinteren unteren Bereich genau hin schauen. Der Preis ist ok. Mit etwas Verhandlungsgeschick geht bestimmt noch was.
Der Rüdiger hat ja meinen2,3 L Automatik in einen Diesel mit Schaltung getauscht. Das war das Beste, was wir bisher an meinem Hymer gemacht haben.
Der Hymer schaut mir unverbastelt aus, was auf alle Fälle ein Vorteil ist. Die Dachhaube wirst Du wohl erneuern müssen. Der Innenraum braucht halt noch ein wenig Zuwendung. AHK und Dachreling sind schon dran.
Wennst Dich bei den Änderungen zurück hältst, kriegst H-Kennzeichen ohne Probleme. Und neue Reifen kosten nicht die Welt.
Rüdiger hat meine Bremsanlage generalüberholt, seither bremst mein Hymer besser als mein 93er Polo!
Die Radlager würd ich auch gegen neue tauschen. Kosten wenig und Du hast deine Ruhe. Für alles andere immer Doc Rüdiger fragen!
Fahren tut sich der Hymer mit dem Diesel jedenfalls superklasse!
LG, WInfried
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Also insgesamt sieht das Teil so aus, als sollte man sich den mal genauer anschauen. Wenn der seit 98 unter diesem Dach gestanden hat, dann gut. Aber die Wiese davor bzw. da drunter bedeutet erhöhte Rostgefahr von unten.
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Aber so bestimmte Stellen gibt snicht wo immer wieder auffallen ?
ben hat es ja schon angemerkt:
- die rostschutzbehandlung bei hymer ging wohl damals gegen null. die nietverbindungen - aluaussenblech auf stahlrohrrahmen - sind korrosionsmässig nicht so ganz ideal. wenn da permanent feuchtigkeit im spiele ist, laufen alu und stahl um die wette, wer als erster im metallhimmel ist
- vom stahlrohrrahmen ist der gesamte untere horizontale abschluss kontrollwürdig. oft ist die hintere rechte ecke weggegammelt. von aussen ist das eventuell nicht zu sehen, wenn du dich aber mit einer taschenlampe dfrunterlegst ist das offensichtlich
- dann wird noch berichtet, dass die unteren ecken an der frontscheibe (und eventuell das stahlrohr zwischen diesen) gern mal total weggefressen ist
- die gashubfedern des hubbettes sind oft fertig (gibts aber noch und kosten nicht die welt)
- das grosse dachfenster ist oftmals rissig
zum fahrzeugteil kann dir rüdiger wohl eher mehr sagen
ansonsten gilt halt wohl:
- es ist ein altes fahrzeug mit sicherlich ETWAS instandsetzungsstau
- wenn´s innen müffelt sollte nach feuchten stellen in der wand und schwammiger bodenplatte gesehen werden
- wenn bei der besichtigung der motor bereits warmgefahren ist, wird das seinen grund haben (springt eventuell schlecht an und/oder hat unrigen leerlauf)
- sollte bei einer besichtigung das fahrzeug auf dem hof des besitzers stehen, so wird der allgemeine zustand des umfeldes bände sprechen: ist da kreatives chaos wird wohl auch die eine oder andere reparatur sehr kreativ ausgeführt worden sein (was der ausführende bindedrahtverarbeiter eventuell eher anders sieht ...)
- wenn ich mich so an meinen bastelsatz erinnere:
+ bremsen müssen eventuell rundum gemacht werden
+ das mittellager der kardan (der gummi in diesem) ist eventuell eingerissen
+ schläuche spröde und überaltert (bremsschläuche, benzinschläuche)
+ die zündanlage ist halt "mechanisch" und da kann der unterbrecher fertig sein, eventuell die verteilerwelle ausgeschlagen und (eigenheit vom bedford) wird im original die zündspule im anlassvorgang anders versorgt als im normalen betrieb - hier kann eine "ich wll nicht ansprigen fehlerquelle" liegen
+ die elektrik sollte wohl über die jahre alle kontakte mit "stromhemmender patina" belegt haben. kritisch ist dies beim zündschloss und beim lichtschalter. über die schalter laufen die kompletten ströme (im original sind für diese systeme keine relais eingebaut, die sollte man eventuell nachrüsten)
+ ich wechsle bei gebrauchtwagen immer alle flüssigkeiten. beim hymer wären das dann: kühlflüssigkeit, motorenöl, getriebeöl (schalt- oder automat) und das öl in der hinterachse und natürlich die bremsflüssigkeit (ACHTUNG: beim wechseln und/oder entlüften NICHT per pedal)
lg
jörg