Autor Thema: heizung im hymer  (Gelesen 7894 mal)

karsten

  • Gast
heizung im hymer
« am: Juli 19, 2008, 18:19:19 Nachmittag »
hallo zusammen,
und wieder eine frage zum hymer bedford...
das gebläse,wenn man es so nennen kann :D ist ja nicht so der bringer,hat jemand da schon mal für besserrung gesorgt???da kommt weder an der scheibe noch im fussraum irgend was an,vieleicht ein laues lüftchen,aber das ist schon übertrieben gut gemeint.währe auch toll wenn man den wohnbereich hinten mit einer zusatzheizung nachrüsten könnte,wenn es denn der kühlkreislauf zulässt.währe für gute ideen dankbar.ansonsten ist noch der lärmpegel vom motor ein wenig hoch,ist halt ein diesel aber wenn auch da jemand was weiss um abhilfe zu schaffen würde mich freuen.
besten dank im vorraus.
gruss karsten

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
heizung im hymer
« Antwort #1 am: Juli 19, 2008, 18:53:05 Nachmittag »
Zitat
Original von karstenwähre auch toll wenn man den wohnbereich hinten mit einer zusatzheizung nachrüsten könnte,wenn es denn der kühlkreislauf zulässt.währe für gute ideen dankbar.

Erste Idee: schreib mal wäre ohne h  :D

Zweite Idee: nimm z.b. eine Eberspächer D1L Standheizung. Das ist eine reine Luftheizung, macht warm wie die sprichwörtliche Sau und ist vom Kühlsystem unabhängig.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
heizung im hymer
« Antwort #2 am: Juli 19, 2008, 19:24:03 Nachmittag »
Weiss nicht was für ein gerät DU fährst, aber üblicherweise hat der Hymer-Bedford im Wohnteil eine truma-heizung die für tadellsoe verhältnisse sorgt, serienmässig drinnen.
Wir haben beim Wintercampen (max -21 Grad) über Nacht die Heizung auf Stufe 1-2 von 10 gehabt und es war angenehm.
Was die Motorheizung anbelangt hängt die Wirkung mit der ordentlichen FUnktion des gebläses zusammen-sieh Dir mal das DIng an, ob da alles OK ist, ev. anderen Ventilatormotor einbauen.

karsten

  • Gast
heizung im hymer
« Antwort #3 am: Juli 20, 2008, 01:50:25 Vormittag »
ok ok...wäre ohne "h", ;)...
das gebläse läuft zwar,aber nicht sauber und macht geräuche,meines erachtens zu langsam um wind zu machen.dann geht es mir auch im hinteren teil des wagens darum während der fahrt ein wenig wärme für mitfahrer zu haben,das geht wohl nicht mit der truma...die tut ihren dienst im stand einwandfrei...
gruss karsten

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
heizung im hymer
« Antwort #4 am: Juli 20, 2008, 01:59:49 Vormittag »
Die Bedford Heizung ist für den Bus oder Führerhaus ausgelegt und nicht für einen so riesigen raum.
Da die Hymer erbauer auch noch die Lüftung nach oben verbaut haben geht da nix. Blassen tut da bei allen nicht so viel.
Da die meissten nur im Sommer fahren, gibt es da keine probleme.
Habe aber auch schon gesehen dass sich jemand hinten einen Heizung eingebaut hat mit Gebläse. Aber um so mehr Wasser im kreislauf um so länger braucht es bis sich das ganze erwärmt.
Die beste lösung wäre, wie schon Klaus schreibt, einen Diesel Standheizung ( Luftheizung ). Die kann man wärend der fahrt laufen lassen. Und da kommt richtug was raus, habe so eine in meinem Transporter, da schmelzen sogar Plasticrohre.

Rüdiger

egon

  • Gast
heizung im hymer
« Antwort #5 am: Juli 20, 2008, 05:23:02 Vormittag »
Wir lassen die Truma im Winter halt manchmal mitlaufen, kostet zwar Gas, aber so oft ist ja nicht.
Wie Rüdiger vollkommen richtig schreibt,die Wärmemenge aus dem Motor reicht nicht um den ganzen Kasten wohlig zu durchwärmen,wenn wir zu Dritt vorne sitzen, bleibt der Vorhang zu, das hält die Wärme im Führerhaus..
Was das Gebläse anbelangt:das sitzt in einem Rohr rechts vorne vom Fahrer aus  gesehen , wenn es lärmt kann das zwei Ursachen haben:
a.)die Lager sind ausgeschlagen, manchmal hilft noch ein Tropfen ÖL
auf die Lagerstellen.
b.)aus irgend einem Grund streift der Ventilatorflügel innen im Rohr.
Dieser Motor macht bei uns auch manchmal Geräusche und wird demnächst einer Kur unterzogen, eventuell fliegt er raus und ein zweistfiger Motor kommt rein.
Momentan allerdings hat die KÜhlung Vorrang, zwei Ventilatoren vor dem Fahrersitz machen die Fahrt auch bei über 30 Grad erträglich.. :D

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
heizung im hymer
« Antwort #6 am: Juli 20, 2008, 08:06:20 Vormittag »
Tschuldigung der Frage wegen, aber die Standheizung während der Fahrt mitlaufen lassen scheint mir allerdings rein Sicherheitstechnisch auch nicht ganz optimal!?

Bitte nicht gleich zerreissen wenn diese Meinung Eurer Meinung nach nicht passt,

aber gerne drüber disskutieren ;-)

egon

  • Gast
heizung im hymer
« Antwort #7 am: Juli 20, 2008, 08:59:27 Vormittag »
Hallo Schorschi,
wir haben die Heizung vor rund 10 Jahren komplett erneuert, wobei sich der Händler verdächtig fix um die alte ZUndanlage gekümmert hat, für die wir ihm aber dann doch noch ein paar Euro abnehmen konnten.
Das Thema Heizen und Fahren wurde besprochen, , prinzipiell hatte der Fachmann keine Einwände, schliesslich läuft  ja auch der Kühlschrank und der Boiler während der Fahrt.
Wa soll passieren? Wenn die Flamme ausgeht sperrt das Sicherheitsventil die Gaszufuhr ab und selbst, wenn dies versagen sollte, würde ausströmendes Gas nach unten wegfliessen, da schwerer als Luft.
Die neue Truma geht unterwegs recht gut, die alte ist öfter ausgegangen,-aber wie gesagt, kommt nur selten vor, dass beim Fahren geheizt wird.
Im Zusammenhang mit der Heizung möchte ich eine alte Warnung wiederholen:
Bei Heizbetrieb IMMER die Luftöffnung bei der TÜre offen lassen und IMMER die Dachluke ein Stückchen aufmachen.
Bei Schneefall öfter kontrollieren, ob nicht der Schnee den Abgaskamin zudeckt.Es sind schon eine Reihe Womo-Fahrer durch Khlenmonoxid im Schlaf erstickt! :462:

Reinhard

  • Gast
heizung im hymer
« Antwort #8 am: Juli 20, 2008, 09:10:22 Vormittag »
Kannst und darfst  du ruhig machen, auch den Kühlschrank. Allerdings wir die Gasflamme durch den Fahrtwind oftmals ausgeblasen aber das kann durch normalen Wind auch passieren. Dafür gibt es die Zündsicherung welche verhindert dass weiter Gas ausströmen kann.  Was sollte also passieren?
Wenn die Anlage in Ordnung ist kann auch kein Gas austreten. Wenn etwas beschädigt ist wird das Gas während der Fahrt wahrscheinlich sogar schneller entweichen als im stehen.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
heizung im hymer
« Antwort #9 am: Juli 20, 2008, 10:20:03 Vormittag »
habe diese woche ja dem schlachtbeddie sorgsam die heizung inkl allen teilen demontiert. war nicht uninteressant mal das alles zu zerlegen - eigentlich eine simple sache.
was spreche eigentlich dagegen einem hymer eine zweite motorheizung (wärmetauscher) einzubauen? man müsste sie nur in den kühlkreislauf hängen und für einen fahrtwind luftstrom sorgen;
mir schweben da wilde konstruktionen vor wie etwa:
da ich demnächst eh den boiler auch in den kühlkreislauf hängen werde wie schon vorgesehn könnte der  zweite wärmtauscher wo am unterboden (wo ja unendlich viel platz ist ) nähe boiler montiert sein (mit zweitem lüftermotor und plastikkanl versteht sich) und durch eine öffnunf nähe truma heizung (über die plastikschläuche die vom wärmetauscher abgehen) richtung hechsitzgruppe heizen ..
ich weiss klingt wild
also dass der motor zu kühl wird glaub ich ist beim beddie eher nicht die gefahr

habe auch die heizungsregler mit bowden zügen vorsichtig demontiert man könnte also zb beim kasten eine zweite heizungsregelung für die 'heckheizung' machen,
langsam bin ich ganz begeistert von der idee

;)
gg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
heizung im hymer
« Antwort #10 am: Juli 20, 2008, 12:25:12 Nachmittag »
Gerald, in Deutschland ist das Verboten,bei fahrt müssen die Gasgeräte abgestelt sein und die Gasflasche geschlossen werden.
Steht sogar in den Fahrzeugpapieren.
Wenn was passiert, Unfall oder irgendwas anderes, und es wird festgestelt dass das Gas geöffnet war, bezahlt keine Versicherung deinen Schaden.
Aber da kennst Du dich ja bersser aus.

Rüdiger

egon

  • Gast
heizung im hymer
« Antwort #11 am: Juli 20, 2008, 16:34:22 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
diese Vorschrift kenn ich nicht,halte sie aber für undurchführbar, weil sonst kein Auto mit Gasantrieb fahren könnte-ja an so was denkt halt so mancher Gesetzgeber eben nicht...
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Gasflasche bei einem Unfall platzt ist eher gegen null gehend, anders mag das bei einem Unterflurgastank sein.
was die Versicherung anbelangt kenn ich nur die Vorschrift, mit gasbetrieben KFZ in keine Tiefgagaen einzufahren, das Andere, wäre eine Frage der Beweislast und der wird schwer zu erbringen sein, dass der UNfall ohne Gasgerät nicht passiert wäre.
Georg: wozu der ganze Aufwand, seid ihr so viele Leute unterwegs, dass hinten auch Welche sitzen?

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
heizung im hymer
« Antwort #12 am: Juli 20, 2008, 17:26:27 Nachmittag »
@geraldius:

nö nur 3, aber da das problem vorne einen 3dritten sitz einzubauen der auch noch einen gscheiden sicherheitsgurt hat und kein kleinkindersitz ganz schön hartnäckig ist muss wohl die nr 3 hinten sitzen - und noch dazu frieren ;(

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
heizung im hymer
« Antwort #13 am: Juli 20, 2008, 19:25:13 Nachmittag »
egon,
da  verwechselst du mal wieder was..diese vorschrift gibt es bei uns wirklich und zwar aus gutem grund..es ist hier nämlich von einer offenen flamme die rede..genau wie das rauchen am zapfhahn auch verboten ist..wenn ich aber gas für den antrieb verbrenne, ist das ein geschlossenes system...stelle dir nur mal vor...man steht an der gastankstelle und da hat einer die heizung oder den kühlschrank am brennen..ich mag garnicht dran denken...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
heizung im hymer
« Antwort #14 am: Juli 20, 2008, 20:15:23 Nachmittag »
KLaus, ichstehe an keiner Gastankstelle aber für mich wäre ein brennheisser Kat wohl das entscheidend grössere Übel, auch der Starter und die Lichtmaschine müssten dann je vor rechtswegen in Ex-Ausführung vorhanden sein...
Aber Du hast schon recht, man soll kein Risko eingehen-in diesem Fall würde ich einfach die Geräte kurz abschalten, aber wie gesagt, kommt bei mir nicht vor...-ausser, ich bekomme endlich einen günstigen 30 Liter-Gastank statt der Flaschen...
Georg: unsere 8-jährige benutzt noch immer den Sitz , der am Gaskasten steht und gegen BOden und Beifahrersitz fixiert ist.
Im Herbst wird auch dieses Problem angegangen.. :D