Bedford Blitz Forum
Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: bedfordfreak am Dezember 20, 2011, 16:24:58 Nachmittag
-
Hallo,
bei Facebook gefunden:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=2621434068971&set=o.8601535911&type=1&theater
Gruss
Bernhard
-
hi bernhard,
noch interessanter ist der link rechts unter dem foto..
gruss klaus...wilk
-
Hallo,
ist das ein normaler CF 250/280 mit zusätzlicher Achse ?
Der Bock sieht einfach nur geil aus.
Franz
-
beim durchklicken kommen noch ein paar andere schönheiten !!
-
Aber hallo besonders das Treffen in Malven. Wo immer das ist.
-
Haben will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rüdiger
-
wie sind diese Teile eigentlich vom Führerschein her? Man sieht ja auch bei uns immer mal Sprinter o.ä. mit Sattel und irgend nen Vorteil müssen die Teile doch haben...
-
hi bernhard,
noch interessanter ist der link rechts unter dem foto..
gruss klaus...wilk
Wow, im Vergleich zu denen sind wir hier ja richtig "arme Schlucker"!! :tbeiss::a176:
Aber toll zu wissen, dass es noch Verrücktere als uns gibt!! :c007: :c007:
Haben will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rüdiger
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!
Gruss.. Sigi
-
Hessix, bei uns in die Niederlande darf mann mit kleines Fuehrerschein 6,5 Tonnen ziehen, statt 3,5 normal.
Ben.
-
Mit dem alten 3er Führerschein in D darf man ,was viele gar nicht wissen, bis zu 18 T fahren. Einen 7,5 Tonner mit 10 T am Haken. Mit dem neuen EU-Führerschein ist das leider nicht mehr möglich.
Gruss Werner
-
Also da ich noch unter 50 bin darf ich mit dem neuen auf Basis der alten Klasse 3 jetzt 12t fahren, also 7,5 + 5, wenn ich das richtig verstehe (Klasse C1E).
Werd ich zwar nicht brauchen aber trotzdem nicht schlecht.
Gruss,
Derk
-
Also da ich noch unter 50 bin
ich wusste noch garnicht, dass man hier forumsbeiträge zeitversetzt einstellen kann :d050: :d050: :d050:
-
@derk
Wenn du den 3er gehabt hast,wovon ich ausgehe,müsstest du beim CE-Führerschein den Eintrag "79" haben. Das erweitert das Ganze auf 18T. Ich hab meinen leider mal ne weile abgeben müssen,bei der Wiedererteilung wurde mir dann dieser Eintrag verweigert. Bei manchen Führerscheinstellen muss man bei der Umschreibung extra drauf hinweisen.
Gruss Werner
-
hi derk.
dass hat nichts mit deinem alter zu tun..du darfst den führerschein auch noch über 50 genauso nutzen wie es werner beschreibt. allerdings musst du dann regelmässig mal zum augenarzt und zu deinen hausarzt gehen und dir bescheinigen lassen, dass du gesund bist..versäumst du diese fristen, verfällt auch deine klasse diese fahrzeuge zu führen. die kosten dafür musst du aber selber tragen, übernimmt die kasse nicht.
über das andere musst du dir keine sorgen machen, der jörg ist einfach nur böse...grins....
gruss klaus...wilk
-
Die C1E ist bei mir zeitlich befristet eingetragen bis, ähm irgendwann bald :erschrecken:
Da ich eh nicht vorhabe die grossen Brocken zu fahren war es nur eine freudige Zugabe.
Und @halber - das hab ich mir gemerkt, jetzt kannst Du nur noch auf meinen Alzheimer hoffen :c024:
Bye,
Derk
-
Die C1E ist bei mir zeitlich befristet eingetragen bis, ähm irgendwann bald
Kannst uns schon das genaue Datum geben wir machen und dann frei. :c033:
-
Wir im ex K&K Österreich haben da eine klare LÖsung-eh?
Klasse B sind pkw und LKW bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und die dürfen einen "leichten" Anhänger bis max. 750 KG Gesamtgewicht ziehen.
Wenn ich ljetzt einen leeren Bootshänger, mit 1,5 to Gesamtgewicht (aber leer nur 450 Kg) ziehe ,machei ch mich schon strafbar.
Da muss ich noch den E zu B Anhängerschein haben, dann könnte ich bis zu 3500 Kg Gesamtgewicht ziehen.
Das darf ich aber nur mit dem Grand Jeerokee, beim Hymer wären es nur 1200 Kg -na ja wären..
G
-
Hauptsache euröpäischr Regelwut!! Aber die 3-Achs-Maschine schaut schon richtig Affengeil aus!
-
Affengeil ist wirklich der richtige Asudruck, sehr gekonnt gemacht, glaube gerne das da so macher lange Zähne bekommt-
RÜDIGER, DU aber nicht! Erst wird der schöne alte LKW-(suche noch BIlder) fertig der staunenden Fan-Gemeinde vorgeführt...OK? :a115:
-
Wg Führerschein: das Stichwort heisst Besitzstandswahrung, d.h. wer die alte Klasse 3 hatte darf bis zum 50. Geburtstag im grossen und ganzen das gleiche fahren wie vorher: bis 7,5 to, Anhänger unbegrenzt bzw nur durch die Anhängelast des Zugfahrzeugs limitiert usw.
Mit B (neu) darf man nur bis 3,5 to fahren, Anhänger bis 750 kg bzw schwerere Anhänger, wenn sie nich schwerer als das Zugfahrzeug sind und die Gesamtmasse des Gespanns nicht grösser als 3,5 to. Sprich Zugfahrzeug 2,0 to plus Anhänger 1,49 to geht.
Im übrigen gilt das TATSÄCHLICHE Gewicht des Anhängers, d.h. man darf einen Anhänger mit hohem ZuGG fahren, wenn sein tatsächliches Gewicht zum Zeitpunkt der Fahrt (leer oder teilbeladen) der FS-Klasse entspricht.
Sollte das in A anders sein????
-
Mit gebremsten Anhängern ist das in A anders. Da wird immer der zulässige Gesamtgewicht gerechnet, ob leer oder voll ist wurst.
Beim leichten Anhänger das tatsächliche Gewicht.
So darf ich mit meiner Skodaschüssel nur 450 kg ungebremst mitnehmen, aber mein Anhänger hat zul Gesg. von 750kg. Das geht, wenn ich nur 300kg draufhabe plus das Eigengewicht von 150kg.
Ich darf aber keinen Wohnwagen mit zul Gesg. von 1200kg leer mitnehmen, da der Skoda nur für 1000kg gebremst zugelassen ist.
lg Helmut
-
@ michel können Leute in Deutschland ab 50 nicht gut mehr fahren?
Ben.
-
Diese interessante Diskussion lässt wieder die Frage aufkommen, gibt es andere EU-Staaten die das deutlich grosszügiger regeln?
Bei unds z.B gibt es Schlitzohren, die, sobald man ihnen den Führerschein wegen zu geringen Alkoholkonsumes entzieht, :a136: flugs nach Tschechien fahren und dort einen neuen lösen.
Hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte 7 Führerscheine, u.a. von LIberia, Elfenbeinküste usw.
ZUmindest der englische und der Schweizer waren bei uns sicher gültig..
G
-
helmut,
ich weiss es nicht genau, aber ich glaube du verwechselst hier etwas..es geht hier nicht darum was du mit deinem skoda ziehen darfst, sondern um das was die führerscheinklasse erlaubt.
zu ben...
natürlich tuen über 50 jährige im allgemeinen nicht schlechter fahren als jüngere..bekanntermassen lässt aber die sehkraft und evtl. die gesundheit im alter nach. deshalb müssen leute im güterkraftverkehr, und um solche handelt es sich ja wohl im allgemeinen wenn se mit über 7,5 t. unterwegs sind, in deutschland diese untersuchungen durchführen, wenn sie die 50 j. erreicht haben.
gruss klaus...wilk
-
Ja, wie Wilk schon geschrieben hat muss man zZ ab 50 alle 5 Jahre ein Gesundheitszeugnis vorlegen, dann wird wieder um 5 Jahre verlängert. Dies betrifft auch schon C1E, d.h. mehr als 3,5 to, weniger als 7,5 to. Betrifft natürlich auch CE = alte Klasse 2
-
@wilk,
das war ja nur ein Beispiel für unsere Führerscheinklasse B (bis 3,5t).
Darüber ist bei uns C. Eure Zwischenklasse bis 7,5 gibt es hier nicht.
lg Helmut
-
Helmut Du hast in Prinzip recht, allerdings gibt es da noch eine Hürde:bei den sog. C-Scheinen, also eigentlich der uneingeschränkten ERlaubnis, alle LKW zu fahren,gibt es nach Berichten von Bekannten auch eine Einschränkung, nämlich wer die wirklich grossen Brummer weiter fahren will, wenn er schon älter ist, muss laufend zur Untersuchung, schaffter das nicht , bleiben ihm dann nur mehr LKW bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht..
Kann sein dass die die Limite nicht genau stimmen, aber die Tatsache bleibt bestehen.
Mit dem kleinen "C" kann er dann wie mit A und B ungeprüft bis zur Vergreisung fahren.;
Für mich macht das auch insoferne Sinn, als er ja unbedingt körperlich in der Lage sein muss, bei einem LW-ZUg z.B Reifen zu wechseln oder Schneeketten anzulegen
G
-
Egon, Schneeketten muss man nicht auflegen können - man muss sie nur dabei haben. Kostet sonst richtig böse Euronen, vor allem im LKW. Anwesenheit zählt; die Tauglichkeit interessiert auch in A keine S...! Genauso ist es mit dem Ersatzrad. Es gibt keine Vorschrift, dass man es wechseln können muss. Gibt ja auch noch so nette gelbe Menschen, deren Lebensberechtigung unterstützt werden muss, schliesslich verdient der Staat daran (z.B. Mehrwertsteuer). Die Gesetzgebung ist manchmal schon sehr verzwickt - von SINNVOLL möcht ich da noch gar nicht reden!!!! :c004:
-
Hab noch ein paar weitere Bilder gefunden:
(http://images.trademe.co.nz/photoserver/67/198510767_full.jpg)
(http://images.trademe.co.nz/photoserver/87/198510787_full.jpg)
Das Teil steht offenbar zum Verkauf, leider in Neuseeland :-(
weiter Bilder gibt's hier (http://www.trademe.co.nz/Trade-Me-Motors/spezialist-cars/Hot-rods/photos/a-433001040/p-198510735.htm)
Peter
-
Mich würde mal interessieren, ob der auch was zum hinten dranhängen hat :c024:
-
Neuseeland-hmmm-mich würde interessieren, was da für eine Maschine drin ist, die üblichen Bedort-vierzylindertriebwerke könnten für einen Auflieger mit Last bestenfalls als Starter verwendet werden..
G
-
Steht doch dabei Holden V8.
Rüdiger
-
Mich würde mal interessieren, ob der auch was zum hinten dranhängen hat :c024:
Ist zwar nicht für den 3-Achser, aber es gibt Auflieger für den Beddy.
Hoffe das der Link funzt.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1299780207724&set=o.8601535911&type=1&permPage=1
Gruss..Sigi
-
Sag, ist das Riesending ohne seitliche `Fenster eine mobile Bedürfnisanstalt?
Aber nichts desto weniger-gratuliere zu den tollen Bildern, wo findert ihr sowas immer wieder?
G
-
Sag, ist das Riesending ohne seitliche `Fenster eine mobile Bedürfnisanstalt?
Ich vermute eher, dass es sich bei dem Auflieger um einen Pferdetransporter mit kleinem Wohnteil über der Sattelkupplung handelt.
Peter
-
er macht jedenfalls bei der motorenauswahl nicht viel federlesens
dürfte irgendein daimler -motor sein, wahnsinn