Autor Thema: Motor kaputt?  (Gelesen 12503 mal)

Wolfgang

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #15 am: September 07, 2007, 21:14:43 Nachmittag »
Hm, dann könntest Du s ja riskieren einen Kopfdichtungssatz und einen neuen Zahnriemen zu montieren. Wenn Du Glück hast hat Dein Motor weiters nix abgekriegt (was mich nicht wundern würde - prinzipiell sind die Dinger zäh).


Mach mal das Öl weg (Bremsenreiniger geht gut) und fülle Motoröl ein so dass Du wenigstens bei "minimum" bist. Dann lass den Motor nochmal laufen und kontrolliere ob sich Deine Vermutung bezüglich des Öllecks bestätigt. Wenn Du sonst keine Unregelmässigkeit erkennst würde ich ernsthaft über einen Kopfdichtungstausch nachdenken. Bei einem anderen gebrauchten Motor weisst Du letzten Endes auch nicht ober er viel besser ist als Deiner. Viel zusätzliche Arbeit hättest Du Dir ausserdem erspart. Wenn ein mechanischer Schaden vorliegt würde ich aber vermutlich eher tauschen.

egon

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #16 am: September 07, 2007, 22:44:42 Nachmittag »
Kann Wolfgang nur voll rechtgeben,erst genau prüfen, dann erst tauschen-denk daran den Motor hat  ja auch jemand nicht gerade frariksneu ausgebaut.warum?
Wenn der Motor mechanisch keine Geräusche zeigt und auch Öldruck vorhanden ist, der Kopf ist rasch herunten und dann sieht man schön Zylinder, Kolben und Ventile.
Übrigens, einen  wichtigen Check noch: sieh Dir die Kerzen an, wenn welche schwarz oder aber hellgrau sind , stimmt was nicht-die richtige Farbe ist "rehbraun", so wie Milchschokolade- oder:409:

Wolfgang

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #17 am: September 08, 2007, 10:22:44 Vormittag »
Noch ein Nachtrag zu egon: wenn eine einzelne Kerze farblich stark von den anderen abweicht ist eine genaue Kontrolle angebracht. Wenn sie z.B. sehr hell ist kommt vermutlich Wasser in den Brennraum, wenn sie sehr schwarz ist deutet dies auf ein verbrennen von Öl hin.

Sollte entgegen der Erwartung Dein Motor einen grösseren Schaden haben so dass sich ein Rep. nicht lohnt kannst Du ja bei Rüdiger nachfragen. Ich denke dass er seine Motoren vor dem Ausbau mal laufen lässt und schaut ob sie soweit funktionstüchtig sind.

Egal was Du nun machst, ich würde in jedem Fall Kopfdichtung und Zahnriemen ersetzen. Wenn die Zyli-dichtung an Deinem Motor im Eimer ist brauchst Du sie ohnehin. Und wenn Du einen gebrauchten Motor einbaust würde ich diese prophylaktisch erneuern. ZR dito. Besser kommst Du nicht mehr dran (letzteres, also die Montage eines anderen Motors, würde übrigens auch Ölwannendichtung und die Simmerringe einschliessen). Immerhin haben unsere Kisten ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

egon

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #18 am: September 08, 2007, 14:24:42 Nachmittag »
NOch eine Ergänzung zu Wolfgang hinsichtlich Kerzenbild:
sehr helle, fast weissliche Kerzen, die ev noch so eine ARt winzige Perlen aufweisen  sind ein  Alarmsignal für einen Motor der zu mager läuft (d.h. das Benzin-LUftgemisch stimmt nicht, weil zu wenig Sprit kommt oder aber "falsche Luft", z.B eine defekte Ansaugdichtung oder abvibrierte Krümmerschraube.In diesen Fällen wird die Maschine im Brennraum zu heiss und kann ein Loch in den Kolben brennen.
Letzteres hat mich einen Bootsmotor gekostet.
Wenn die Kerze schwarz ist gibt es die Möglichkeit, dass der Belag samtartig ist, dann ist das Gemisch zu fett, also diesmal zu viel Sprit auf zu wenig Luft-deutet meist auf ein verdrecktes Luftfilter, kann auch der Vergaser sein -Schwimmernadel etc.)-ist ungefährlich kostet aber viel Sprit und Leistung.
Ist die Kerze voll verbrannter schwarzer Ölkohle na dann sind die Ventilführungen oder auch/und die KOlbenringe schuld.
genug des: :407:, es ist Zeit für  :403:

Wolfgang

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #19 am: September 08, 2007, 14:51:24 Nachmittag »
Du hast natürlich recht, ich meinte eigentlich eher wenn einzelne Kerzen farblich stark von den restlichen abweichen. Wenn der Motor zu mager läuft, dann tut er dies vermutlich auf allen 4 Pötten.

Ist aber auch egal, ich denke Tom sollte erst mal den Motor reinigen, Öl auffüllen (falls nötig) und einen Probelauf durchführen. Danach weiss man sicher mehr...

In diesem Sinne: Gutes Gelingen und  :408:

homermobil

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #20 am: September 09, 2007, 11:30:00 Vormittag »
das klingt ja alles nach machbaren Lösungen, aber immmer mit  viel Arbeit, meine Frage ist kann man denn den Kopf runtermachen und die Kopfdichtung und den ZR wechseln ohne den Motor auszubauen, denn dazu ahbe ich keine Möglichkeit,

Tom

Wolfgang

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #21 am: September 09, 2007, 12:25:41 Nachmittag »
Mit Arbeit ist fast zwangsläufig jede Tätigkeit an unseren alten Kisten verbunden. Das Gute: Du hast wenigstens die Möglichkeit es selbst zu machen da die Technik durchschaubar ist und Du wenig Spezialwerkzeug benötigst. Glaub mir - das sieht bei neueren Fahrzeugen meist ganz anders aus.

Zum Problem: Du kannst den Zyl.-kopf im eingebauten Zustand abbauen. Sinnvoll wäre die Beschaffung eine Werkstatthandbuches (ggf. den Download benutzen hier im Forum) und im Vorfeld einen Dichtsatz plus ZR besorgen. Ausserdem brauchst Du natürlich etwas Werkzeug (Zoll) und einen geeigneten Arbeitsplatz. Die Reparatur eines Zyl-kopfs ist kein Hexenwerk, natürlich wäre es gut wenn Du einen Autobastler mit etwas Schrauberfahrung an Deiner Seite hast, aber prinzipiell ist die Arbeit in Eigenregie durchführbar.

egon

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #22 am: September 09, 2007, 12:38:56 Nachmittag »
Hallo Wolfgang: das mit all den Zylindern und gleicher Farbe wäre an und für sich logisch, wenn nicht Folgendes passiert:
im Bereich eines Zylindes-sagen wir das 3. der ist meist hin-lockern sich  die Schrauben, die den Anaugkrümmer an das Gehäuse pressen, dort kann nun "falsche LUft- einströmen, nur für diesen Zylinder magert das Gemisch stark ab, im Brennraum wird es zu heiss und husch ist schon ein Loch im KoLben.
Mir ist das bei einem Mercury-Bootsmotor (den hätte ich gerne im Bedford!) 4-Zylinder, 140 PS passiert:eine der Schrauben am Krümmer hat sich einfach nach 15 Jahren ,ohne dass jemand herumgemacht hatte, gelockert, die Zweite wollte die Last nicht alleine tragen und riss einfach ab.Den Gestank im Motorraum habe ich
fehlgedeutet (da gibt es ein eigenes Absauggebläse) und plötzlich bei
Fahrt mit 2/3 Leistung war Schluss mit lustig.-keine Kompression am 3-er,der Kolben hatte ein schönes Loch.
Den Motor generalüberholen hätte an die 5000 Euro gekostet, ein Neukauf 6500.-.Davon konnte ich noch 1200 für den alten MOtor mit intaktem Trieb abziehen, Lichtmaschine und Instrumente (hatte ich ja) waren nochmals 500.-aber trotzdem, ein kostspielieger Spass.
Daher empfehle ich, sich immer mal wieder die Krümmer genau anzusehen... :]

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt?
« Antwort #23 am: September 09, 2007, 13:40:23 Nachmittag »
hallo tom,
wolfgang hat dir ja schon geschrieben, dass es machbar ist. da es mir aber so vorkommt, als wärst du ein absoluter neuling, möchte ich an dieser stelle nochmal darauf hinweisen, dass du auch spezielles werkzeug dafür benötigst.  zollschlüssel und nüsse, sowie ganz wichtig einen drehmomentschlüssel. ausserdem war wolfgangs hinweis auf das whb. im downloadbereich   sehr wichtig. ich weiss ja nicht, wie es bei deinem fahrzeug ausschaut, aber in der regel musst du wohl auch den kühler ausbauen um an den zahnriemen zu kommen..wenn du nicht weiterkommst melde dich einfach..ich persönlich habe diesen mist jetzt schon 2 x hinter mich gebracht. allerdings waren das gleich ganze motorenwechsel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #24 am: September 09, 2007, 15:38:20 Nachmittag »
Hallo TOm, wie Klaus sagt, kein Problem, simple, überschaubare Mechanik.Vor dem KÜhler muss noch die Kühlerverkleidung weg, das sind ein paar Schrauben, auch KÜhler und Zahnriemen sind simple abzunehmen.Der Rest-ein paar DUtzend Schrauben mit Zollmassen, kaufe Dir gutes Werkzeug, das hält ewig.
Beim späteren Einbau gib höllisch acht, das Dir nicht irgend ein teilchen
beim Zahnriemen reinfällt, am besten abdecken-
und nun-viel GLück :403:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor kaputt?
« Antwort #25 am: September 09, 2007, 21:37:21 Nachmittag »
Und ja nichts vergessen beim zusammenbau, ich denke da an die Dichtung für den Ölkanal, bei der Kopfdichtung. Da vergessen die meissten, dann muss der Kopf nochmal runter.
Also ich gehe ungern an die Kopfdichtung, Kopfplanen, ventile einchleifen, usw. überlasse ich lieber einem Fachbetrieb.
Und im eingebautem zustand den Krümmer runterbauen ist schon eine fumlerrei.

Rüdiger

homermobil

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #26 am: September 10, 2007, 20:36:18 Nachmittag »
Grübel, grübel,
ich bin doch noch ein bisschen am kämpfen ob ich das wirklich tun soll, ich denke ich schau erst nochmal ganz genau in den Motorraum, ob ich da mit meinen Fingern überall so hinkomm, von wegen Krümmerfummelei,

auch mit nachdenklichem Gruss

Tom

Wolfgang

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #27 am: September 10, 2007, 20:44:19 Nachmittag »
Selbst mit etwas Fummlerei ists vermutlich weniger Arbeit als den ganzen Motor  auszubauen. Es sei denn Du willst ihn ohnehin kpl. abdichten, dann wäre es u.U. weniger Arbeit ihn herauszunehmen.

homermobil

  • Gast
Motor kaputt?
« Antwort #28 am: September 17, 2007, 21:24:22 Nachmittag »
so , jetzt bin ich am zerlegen des guten Teils, komme soweit gut voran, die Anbauteile sind schon fast weg, hoffentlich ist der Auspuffkrümmer auch bald weg, muss ich den Ansaugkrümmer eigentlich wegmachen oder kann der am Kopf verbleiben?

Grüsse aus dem Altöl

Tom

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor kaputt?
« Antwort #29 am: September 18, 2007, 06:03:07 Vormittag »
Wenn Du den Kopf abbauen möchtest, muss der Krümmer weg beim Benziner. Sonst kommst Du nicht an die Kopfschrauben.

Rüdiger