Autor Thema: Motor kaputt?  (Gelesen 17558 mal)

homermobil

• Gast
Motor kaputt?
« am: September 06, 2007, 09:13:02 Vormittag »
Hallo, ich bin ganz neu und habe eine dringende Frage!
Leider hat mein Hymer-Bedford auf der geplante nUrlaubsreise nach 50 km seinen Geist aufgeegben, bis jetzt war er immer so zuverlässig. Heftiger Ölaustritt, Rauch, Leistungsverlust.
Da ich überhaupt keine Ahnung und leider auch keine Zeit mehr habe suche ich eine Werkstatt oder einen versierten Schrauber im Bereich Erlangen/Nürnberg/Franken um das gute Stück wieder flott zu machen, wer kann helfen,

danke,

Tom

Offline Schrauber 69

• Bedford-Fahrer
    • MSG Oldenburg
Motor kaputt?
« Antwort #1 am: September 06, 2007, 13:48:39 Nachmittag »
Motor steht gerade bei ebay drin.mfg stephan.
Mfg Stephan.

egon

• Gast
Motor kaputt?
« Antwort #2 am: September 06, 2007, 14:33:25 Nachmittag »
Das könnte-muss aber nicht!- eine grössere Sache sein, da würde ich mit einem nicht genau abgestecktem Werkstättenbesuch sehr vorsichtig sein, das könnte teuer werden , weit teurer jedenfalls als ein gebrauchter Motor.
Eine Frendiagnose ist kaum zu stellen, aber wo kommt das Öl raus, läuft der Motor noch oder blockiert er?
Gibt er, soferne er läuft eigenartige Geräusche von sich? geht die Ölkontrolllampe beim Laufen aus?
Ist im KÜhlwasser ÖL oder weisser Ölschaum zu sehen?
Was man bei noch laufender Maschine machen kann, ist ein Kompressionstest der über allerhand Fehler Aufschluss geben kann.

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
Motor kaputt?
« Antwort #3 am: September 06, 2007, 15:38:58 Nachmittag »
hat bestimmt wie bei mir nen loch im kolben oder die kopfdichtung ist durch. letzteres wäre das kleinere übel, aber immerhin für einen laien nicht so einfach zu bewerkstelligen. kenne den zustand des fahrzeugs nicht, glaube aber kaum, dass sich da ein werkstattbesuch rechnet.
wünsche dir, dass du ne hilfsbereite hand in deiner nähe findest.
bei den motor im ebay wäre ich persönlich sehr vorsichtig..wer es nötig hat seine bewertungen zu verschleiern ist wohl nicht so ganz ok...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

• Gast
Motor kaputt?
« Antwort #4 am: September 06, 2007, 16:46:54 Nachmittag »
Bei uns hat jahrelang eine FIrma Tauschmotore von VW abgeboten und verkauft-die haben wirklich nurn getauscht, nicht aber repariert-wer Pech hatte, bekam irgendwann seinen eigenen Altmotor zurück-
Aber es war legal es wurde ja nur von Tausch gesprochen...

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor kaputt?
« Antwort #5 am: September 06, 2007, 17:57:25 Nachmittag »
Ich habe noch zwei drei Motoren da, kann ihn dir auch einbauen. Geht aber nicht auf die Schnelle, brauche da etwas Zeit, da ich nicht den ganzen Tag dran bleiben kann. Der Wagen müsste halt dann auch zu mir gebracht werden.
Kannst mich gerne mal anrufen.
06227/880652 o. 0172/7756627

Gruss Rüdiger

egon

• Gast
Motor kaputt?
« Antwort #6 am: September 06, 2007, 18:17:17 Nachmittag »
scheint die beste LÖsung zu sein, das was da in ebay angeboten wird, lässt zu hoher Vorsicht raten,keine Daten kein Zustandsbericht, nichts.

Offline Dampflock

• Bedford-Fahrer
  • "Emil" a.D
Motor kaputt?
« Antwort #7 am: September 06, 2007, 19:57:52 Nachmittag »
@ Wilk
Hallo Klaus,

Zitat
..wer es nötig hat seine bewertungen zu verschleiern ist wohl nicht so ganz ok...

Wieso das?
Seine Punkte sind inordnung. Die haben bei Ebay die Spalten oben geändert.
Schau mal auf die Schaltfläche: alle Bewertungen.
Hier sind all seine bewertungen drin.

Verschleiert hat er nichts.
Von Ebay:
Zitat
Der Prozentsatz der von Mitgliedern abgegebenen positiven Bewertungen. Dieser Wert berechnet sich aus der Summe einzelner positiver Bewertungen und einzelner negativer Bewertungen. Dann wird die Anzahl der positiven Bewertungen durch die Gesamtzahl aller Bewertungen geteilt.
Also 27 durch 25 = 0,931 mal 100 ist 93,10%

Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Wolfgang

• Gast
Motor kaputt?
« Antwort #8 am: September 06, 2007, 20:49:13 Nachmittag »
Das ist ärgerlich mit Deinem Motor. Wenn Du keine andere Möglichkeit siehst als eine Werkstatt aufzusuchen: lass erst mal nur (!) ein Kompressionsdiagramm machen. Wenn das zur Zufriedenheit ausfällt (Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Zylinder nicht mehr als ca. 1 bar) würde ich mal behaupten dass der Motor wahrscheinlich rettbar sein sollte.

Wo kam denn das Öl raus? Hast Du noch Öl im Motor? Hast Du noch Wasser im Kühler? Wie sah der Rauch aus (weiss oder schwarz)? Wenn alle Flüssigkeiten vorhanden sind - lässt sich der Motor noch starten? Das solltest Du zuerst mal checken.

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor kaputt?
« Antwort #9 am: September 06, 2007, 21:29:58 Nachmittag »
Bin mal gespannt ob das wirklich ein 2,3 er ist, da in den 230er Modellen meisstens der 1,8 verbaut wurde. Klaus kennt sich ja damit aus, hat ja auch schon mal ein Motor als 2,3er gekauft, der dann doch ein 1,8er war.

Rüdiger

egon

• Gast
Motor kaputt?
« Antwort #10 am: September 07, 2007, 06:01:07 Vormittag »
Na und was hat Klaus dann gemacht, den Verkäufer geteert und gefedert und sein Geld zurückverlangt?

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
Motor kaputt?
« Antwort #11 am: September 07, 2007, 09:23:54 Vormittag »
nee nee,
bin da ganz easy mit umgegangen...habe ihm das ding wieder hingebracht und gut wars..war ein paar tage später wieder bei ebay drin, dann aber mit richtiger bezeichnung..lächel ist er allerdings nicht losgeworden..war das ding mit dem viskoselüfter..
zu stephan...
hast recht...habe ich nicht gewusst das das bei ebay neu ist...trotzdem nicht zu empfehlen mit diesen vagen angaben...ist aber nur meine meinung..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

homermobil

• Gast
Motor kaputt?
« Antwort #12 am: September 07, 2007, 10:04:20 Vormittag »
Hallo, ich bin ja überrascht, was man hier so schnell und ausführlich an Reaktion kriegt. Also, der Motor dreht noch, macht keine komischen Geräusche und das Öl kommt glaub ich aus der unteren Ventildeckeldichtung, da aber flächig und massiv, der ganze Block ist dann nass und das Öl läuft über den Krümmer und verbrennt dann. Ab und zu patscht er dann und bleibt stehen, Öl dürfte nicht mehr viel drin sein, das mit dem Wasser und Schaum habe ich noch nicht gecheckt, vielen dank für die tipps, ich grübel jetzt mal was ich weiter mach.

Tom

Offline Schrauber 69

• Bedford-Fahrer
    • MSG Oldenburg
Motor kaputt?
« Antwort #13 am: September 07, 2007, 11:12:56 Vormittag »
Scheint ja wohl nur die Kopfdichtung zu sein,ich würd mich da mal an deiner Stelle an Rüdiger wenden.Mfg Stephan
Mfg Stephan.

egon

• Gast
Motor kaputt?
« Antwort #14 am: September 07, 2007, 13:33:14 Nachmittag »
Na, das schaut ja schon viel freundlicher aus.Noch ein Tip für alle, die es noch nicht wissen:
wenn der Motor z.B bei einer längeren Bergfahrt etc. so richtig heiss geworden ist und vielleicht schon im roten Bereich rumkrebst, ja nicht gleich abstellen, ca 1-2 Minuten weiterlaufen lassen, ev sogar die Heizung dazuschalten, das nimmt auch Wärme auf.
Wer das nicht macht, riskiert die Kopfdichtung oder gepaltzten Kühlwasserschlauch. :404: