Autor Thema: Hilfe, ich hänge fest !  (Gelesen 12120 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #15 am: April 27, 2009, 20:54:42 Nachmittag »
ham alle 4 kollegen ueberhaupt kompression? vielleicht ist es ja was groeberes

ja sonst nochmal genau schleisswinkel und zuendzeitpunkt messen, da scheien 3grad schon wunder zu wirken

viele glueck gruss gg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #16 am: April 28, 2009, 04:20:13 Vormittag »
Das ist bestimmt wieder nur etwas kleines mit grosser ursache, man muss den Fehler nur finden.
Das klapt schon.

Rüdiger

Ich hoffe dass meiner funktioniert, hatte noch keine Zeit eine Probefahrt zu machen, nach dem ich den Motor zusammen gebaut habe. Heute muss ich erst mal nach dem dummen Blinker schauen, da fliegt dauernd die Sicherung. So wie ich es sehe, hängt es am Wischerschalter, der Spint, die hänge beide auf einer Sicherung. Der geht heute in Rente.


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #17 am: April 28, 2009, 12:21:20 Nachmittag »
die lösung würde mich auch interessieren !!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #18 am: April 28, 2009, 16:15:00 Nachmittag »
Hallo Helmut,
take it easy, wie der gelernte Ösi zu sagen pflegt-in ländlichen gegenden vielleicht SO A SCHAAS!gestern war old Beddle endlich nach x kleinen und grösseren Pannen beim Aufbau bereit , seine erste längere Reise anzutreten-so richtig mit Kennzeichen und so-
Na, also starten. sagenhaft der kommt sofort, schalten-super nur da,sss die Gänge nun ,nnaders liegen gew,äöhnungsbedürftig-Lenkung viel besser da alte Manschette Öl verloren hatte-also ab!
Ja, das geht recht gut, klingt prima also rauf auf den berg: da wurde es aber weniger lustig, plötzlich begann er vorne am Block zu rauchen da ja noch keine Innenabdeckung drinnen war(die bekommt eine Ausbuchtung f.d. neuen Vergaser) qualmte es auch rein-also rauf ud stopp-öha da ist ja auch etwas ÖL....
ALso zurück zum Start(Mensch ärgere Dich nicht), gemessen geprüft, Kopression gut aber doch sehr sehr hoch, da hatte der unbekannte MOtorenbauer von dem ich das Ganze habe, etwas zuviel des GUten getan.
schliesslich die Diagnose:
Die Kopfdichtung ist hinüber, die Sionderanfertigung war-und das hatte ich schon vorher vermutet, nicht richtig gemacht gewesen, sie ragte etwas in den Brennraum-etwas nur, , aber genau etwas zu viel...
Wie geht's nun weiter?
WIR KOMMEN TROTZDEM , ein gefasster Plan wird nicht umgestossen-
und dann kommt halt der Kopf nochmal runter und eine neue spezielle Dichtung wird das Problem schon lösen
ja und nächste Woche kommt eine neue , speziell angefertigte Dichtung rein.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #19 am: April 28, 2009, 16:26:39 Nachmittag »
hallo gerald,

das ist ja mehr als ärgerlich! hat denn die wohl etwas zu kurze erste ausfahrt denn trotzdem das bastlerherz höher schlagen lassen?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #20 am: April 28, 2009, 16:43:42 Nachmittag »
shit!
viel glueck, egon!
gg

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #21 am: April 28, 2009, 20:13:46 Nachmittag »
Eh, was ist denn los mit unseren Karren?

Meiner läuft wieder, die Schweinebacke.

Aber erst mal chronologisch.

In der Früh die saftelnde Ventildeckeldichung getauscht und auch die Ursache gefunden. Habe bei der Wald-und Wiesenreparatur die Blechlasche von der Riemenabdeckung übersehen und unten eingeklemmt. Kommt davon, wenn man den Kopf nicht ordenlich reinsteckt.

Verteiler nochmal runter und entölt, Unterbrecherabstand mit Lehre auf 0.45 eingestellt. Lief trotzdem mies bis gar nicht.
Im Zuge der Starttests ist mir dann die Schlauchschelle von der Deckelentlüftung in den Riemenschacht gefallen. Hat kurz gereixelt und still wars. Den Riemen konnt ich auf der Seite rausziehen. Eh, ich wollte die Steuerzeiten sowieso kontrollieren, hat sich damit erledigt.
Also Maske runter, Kühler raus, Flügel weg und Abdeckung ab. Den alten Riemen rausgekramt und raufprobiert.
Mit dem PKW nach Graz gefahren und die Teilehändler nach einem Gates 5023 abgeklappert. Vor Donnerstag nichts zu bekommen.
Na gut, bau ich die Karre eben mit dem Alten zusammen und hole mir Freitag einen Neuen (@Bedford Blitzi, bitte einen mitbringen, wenn möglich !)
Wenn der Kühler weg ist, kann man herrlich herummontieren und habe daher die Starttests weitergeführt. Habe begonnen die Neuteile der Zündung rückzutauschen gegen die Alten. Alter Finger rein, nix, Alte Haube mit alten Kabeln, nix. Alten Kondensator rein und Brnnn tata, die Karre lief wie ein Glöckerl. Neuen Finger und neue Haube samt neuen Kabel wieder rein und geht immer noch gut.

DER SCHWEINE-NEUE-KONDENSATOR  wars. Das blöde Ding hat mich jetzt 2x40 Liter Benzin, 1 Korkdichtung, 1 Zahnriemen und eine 90 Euro Werkstattrechnung und 2 Tage Urlaub gekostet. GRRRR !

Schnell wieder komplettiert und Wasser rein für einen Warmlauf. Keinerlei Stottern mehr zu verzeichnen.
Morgen noch die Maske rauf für eine ausgiebige Probefahrt.

Wenn die Karre gut läuft, fahr ich Donnerstag wieder los und hänge die verlorenen Tage hinten ran.

lg Helmut



Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #22 am: April 28, 2009, 20:33:06 Nachmittag »
Kleine ursache grosse wirkung.
Bestimt eine Kabel knik oder angeschlifen vom Verteiler.
Bring Dir einen Zahnriemen mit.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #23 am: April 28, 2009, 21:06:23 Nachmittag »
Äusserlich sieht man nix, ist ja nagelneu.
Ich bring ihn eh mit zum Treffen. Kannst das Teil dann dem Wilfiried nach Colbitz mitbringen und er soll mir einen Garantieaustausch hersenden. Das mach ich dann eh noch mit ihm aus. Wart ma mal auf die morgige Probefahrt.

Bei der Benzinpumpe hab ich mir erst mal eine Dichtung geschnitzt, aber das Dichtmaterial ist 0,5 mm stark gewesen, das Original hat nur 0,2 mm gehabt. Ich hoff, dass die paar Zentel nicht beim Pumpenhub fehlen.

lg Helmut

Nachtrag: Ausser dem Zahnriemen, wie weiter vorne schon angegeben, bitte auch eine Korkdichtung und die Benzinpumpendichtung nicht vergessen.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #24 am: April 28, 2009, 22:06:07 Nachmittag »
wir sollten mal eine liste zusammenfuehren was man bei einer bedfordreise so alles mithaben sollte.
also kondi und zahnriemen wird angefuegt.

was mich interessiert: zuendfunke hatte schoen hell ausgesehen wenn kerze heraussen?
haette mann doch sehen muessen?
.
.
.

(weiters: eine hinterachse, ein austauschmotor, ein motorkran, den grossen wagneheber...: deshalb muss mann immer mit dem haenger unterwegs sein...*scherzz**)

gruss gg

egon

  • Gast
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #25 am: April 28, 2009, 23:11:06 Nachmittag »
ZUnächst Danke für die "Beileidskundgebungen", hat mich gestern mächtig geärgert, heute aber denke ich, na gut , war im Prinzip zu erwarten, eine Dichtung darf nicht in den Brennraum ragen, da hat der Dichtungsschnitzer nicht genau genug gearbeitet, ausserdem  werden wir gleich zunächst einmal die Verdichtung um zwei Bar zurücknehmen-obwohl, die Maschine lief mit 95-er Sprit ohne kingeln, nur ein Abstellen bei sagen wir 2000 mochte er nicht, da lief er nach, bei normalem Standgas hingegen ok.
Na gut, legen wir halt noch ein paar Hunderter Lehrgeld drauf, aber das beruhigende ist , der Weg stimmt,
schon auf den ersten paar Kilometern zeigte er was da noch kommen könnte-wir hoffen es zumindest.

Habe heute die Innenhaube angepasst, der neue Vergaser verlangt eben seine Rechte, glücklicherweise ist im Beifahrerfussraum so viel Platz, dass die Ausbuchtung nicht stört.Zuerst ausgeschnitten, dann aus Blech ein Gerüst gefertigt und hart angelötet, das dann schliesslich mit Glasfasermatte  und Giessharz überzogen.
Beider Gelegenheit konnte ich nicht  lassen, die Maschine ein paar mal zu starten-echt geil, der springt schon an, wenn der Schlüssel in die Nähe des Schlosses kommt-eigentlich läuft er prima-aber trotzdem muss der Kopf runter.... :(

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #26 am: April 29, 2009, 04:10:22 Vormittag »
Egon, Du schreibst die Dichtung zu klein ? Da kommt Öl raus. Der Ölring habt ihr aber mit der Kopfdichtung montiert.
Das musst Du mir vor Ort erklären.
Bis zum Wochenende. Wenn meine Kopfdichtung hält, da ich erst den Motor gemacht habe und noch keine zeit für eine grössere Probefahrt. Na dann, schauen wir mal.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #27 am: April 29, 2009, 07:26:05 Vormittag »
Ja, der Ölring ist sicher drinnen, doch hat der Dichtungsmacher trotz Muster und genauer Massskizze die grösseren Bohrungen von Haus aus etwas zu klein ausgelegt und noch dazu stimmen die Bohungsmittel nicht genau.Wir haben aus Zeitgründen bewusst trotzdem versucht, diese Dichtung zu verwenden-obwohl der Steg an -glaube ich zwei Stellen in den Feuerraum ragt und offensichtlich verglüht sein dürfte.Nachdem aber der "geniale Motorenbauer" den Motor so ausgelegt hat, dass eine extrem hohe Verdichtung bei Verwendung einer normal starken Dichtung herauskommt, dürfte sich der Durchlass wesentlich heftiger als bei der normalen 1: 7,5 Verdichtung abspielen, daher auch -möglicherweise der Ölaustritt, andererseits ist auch Wasser im Öl.Bei der Motorauslegung sind die Kolben auch höher, d.h die Verbrennung spielt sich näher an der Dichtung ab.
Ich habe mich inzwischen mit kompetenten Motorenbauern kurzgeschlossen und wir werden eine doppelt so starke Dichtung einbauen, die aber den erhöhten Anforderungen besser entspricht, ausserdem auch den Zylinderkopf checken, ob da nicht auch etwas zu viel herumgeschliffen wurde.
Im Grossen und Ganzen ist das Projekt -nach vielen Pannen und Hoppalas-(u.a. musste der neue Kühler um gute 2 cm höher gesetzt werden, die äusserst mühsam eingebaute 140 W Lichtmaschine braucht ein extra Steuergerät-also vorläufig wieder raus)  gelungen, der Motor läuft tadellos , klingelt  nicht und geht auch deutlich besser, um wieviel wird sich nach dem Einlaufen zeigen.Das STartverhalten ist sagenhaft, selbst mit einer sehr matten Batterie , die der Starter gerade mal langsam durchdreht, springt er an-das kenne ich bisher nur von meinem 8-Zylinder-ist sicher auch ein Verdienst der elektronischen Zündung.
ZUsammenfassend kann ich -ausser dem Dichtungsbauer, der Mist geliefert hat,- keine Schuldzuweisung treffen, wir haben etwas probiert und es hat noch nicht perfekt funktioniert-Erfinderschicksal, doch irgendwie haben wir ohnedies damit gerechnet-und haben recht behalten-Hi-hi.. ;D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #28 am: April 29, 2009, 16:05:16 Nachmittag »
Meine Probefahrt mit dem neu gemachten Motor, war soweit OK. Noch schnell Vollgetankt, 100l weg, in einer halben Stunde, das sollte jetzt aber auch reichen bis Österreich.

So letzte möglich noch was einzupacken, wer noch was braucht jetzt melden..

Die Vorbestellten Teile hab ich schon eingeladen.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Hilfe, ich hänge fest !
« Antwort #29 am: April 29, 2009, 16:26:10 Nachmittag »
So, jetzt habe ich den wahren Täter endgültig gefunden. Der Kondensator wars anscheinend doch nicht. Die Maschine ist halt gestern zufällig wieder mal richtig gelaufen. Heute nicht mehr.

Diesmal hab ich aber zufällig am richtigen Kabel handiert und siehe da, einmal geht er, dann wieder nicht. Die Ursache:
Das Kabel von der Zündspule (+12V/9V) zum Abschaltventil am Vergaser hatte innerhalb der Isolierung zeitweise Unterbrechung.

Bin morgen wieder unterwegs Richtung Pettenbach über Bad Ischl, Gmunden und Stadl Paura.

@egon
hoffentlich kommt ihr da zurecht mit der Kopfdichtung.  Nicht dass ich allein in Pettenbach sitze.
Sonst fahr halt mit dem Boot hin. Donau rauf, weiter die Traun und dann in die Alm abbiegen.

lg Helmut