Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Wilk am April 16, 2009, 13:50:15 Nachmittag

Titel: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 16, 2009, 13:50:15 Nachmittag
fange das thema erst jetzt an, obwohl ich das problem jetzt schon  ne ganze weile beobachte..habe wasserverlusst und weiss nicht wo es bleibt..verliere am tag ca. 1,5 l. wasser und dann nicht mehr..nach 1 woche kann ich den wasserspiegel auf den kühlerrippen immer grade noch sehn. fülle ich auf und lasse den motor laufen passiert nichts.. im fahrbetrieb ist es dann abends wieder bis zu den vorherigen stand verschwunden. nun habe ich an die kopfdichtung gedacht,aber auch wieder verworfen, weil es dann ja ganz verschwinden müsste..nach innen kann nicht, kein leistungsverlusst und auch im öl kein wasser. nun gut hintem am auspuff kommt was..ist aber normal da ich auf gas fahre..schalte ich um auf benzin ist das auch weg..das wasser im kühler aber auch grins..nun habe ich mir gedacht, kann ja nur noch am kühler selber sein, weils eben immer nur bis zu einen bestimmten punkt absackt..dies schliesse ich aber mitlerweile auch aus, da ich selbst nach einen tag stillstand immer noch ein wenig druck auf dem kühler habe wenn ich den deckel aufmache. der muss also demnach dicht sein..wer hat noch nen tip?
diese möhre bringt mich noch ins grab...lach...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Softifex am April 16, 2009, 14:02:41 Nachmittag
Hehe,
das ist der Fluch meines Kühlers.

Die Karre wird beim Fahren so heiss, dass es dir das Wasser durch die Ausdehnung über das Druckventil beim Kühlerdeckel rausdrückt.

Ich habe deswegen eine Art Ausdehnungsgefäss dranmontiert. Also den Schlauch vom Überlauf in einen 2 Liter-Plastebehälter durch den genau durchbohrten Deckel stecken, so dass er fast bis zum Boden reicht. Man kann den Behälter unter dem Bremsverstärker stellen. Den Kühler ganz anfüllen und in den Behälter gerade soviel, dass der Schlauch unter Wasser ist und Wasserstand markieren. Deckel zu und heisse Probefahrt machen und schauen, wieviel Kühlwasser sich dann im "Ausgleichsbehälter" befindet.

lg Helmut
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 16, 2009, 15:10:03 Nachmittag
verfluchter helmut...grins..
habe ich auch schon dran gedacht..fahrzeug wird aber nicht zu heiss....habe zur kontrolle mal thermo überprüft, also im angeschlossenen zustand in kochendes wasser..ist ok..es bleibt eigentlich nur der überlauf..müsste er mir ja temperaturmässig aber auch anzeigen..ob beim deckelthermo die feder zu schwach ist? ensteht ja schon etwas druck und wenn der dann zu früh aufmacht?
du hast den kühler verhext....lach...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: egon am April 16, 2009, 17:02:11 Nachmittag
Pardon, wenn ich mich schon wieder "wichtig" mache, aber das Problem ist einfach zu lösen:raus mit dem alten, verrottetetn Kühlernetz und ein neues einlöten lassen-kostet weniger als z.b eine durchgesottene Kopfdichtung.
Die KÜhler sind alle älter als 30 Jahre und innen einfach verrottet, ich hab es ja bei meinem auch erlebt: vor 15 Jahren war nie ein Temperaturproblem, aber langsam, ganz langsam wurde es immer heisser.
Alos weg damit und neu adaptieren...
Ich habe da gerade meinen alten, merhfach gelötetetn Kühler liegen,wenn jemans )Ö!) will kann ich ja fragen was ein neues, normales(nicht Hochleistungsnetz) kostet. ;D
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Softifex am April 16, 2009, 18:35:44 Nachmittag
Der Kühlerdeckel ist nicht thermogesteuert sondern nur auf Druck (federbelastet) ausgelegt. Steht eh drauf: 1 bar
Da hat das Wasser ca. 110 Grad und die Schläuche sind prall gefüllt.
Ein möglicher Test wäre die Heizung abhängen, einen Schlauch dicht machen und beim anderen ein Manometer reinhängen und schauen, was läuft. Oder ein Reifenventil reinbasteln und vorsichtig mit dem Reifenfüller Druckluft reinlassen und den Deckel beobachten.

Ich habe damals wegen einem neuen Kühleinsatz nachgefragt: 250 Euro unter Verwendung der alten Kappen. Ist jetzt aber schon 2 Jahre her.

lg Helmut
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Rainer am April 16, 2009, 19:32:17 Nachmittag
Haben die Hymer ein Ausgleichsgefäss, oder geht vom Stutzen ein Schlauch ins Freie?
Wenn letzteres, wie schon geschrieben einfach einen kleinen Eimer unter dem Schlauch befestigen.
Dann siehst du ob das Wasser aus dem Überlauf gedrückt wird.
Ich tippe auch auf langsam dichtgewachsene (Kalkablagerungen) Kühlerkanäle.
Kannst das System auch mit einer Wasser/Essig Mischung versuchen zu entkalken.
Kann klappen oder bei zu hoher Dosierung/zu langem Entkalken den Kühler durchfrassen.

Nimms sportlich. Andere haben in dem Alter schon Probleme beim Wasser lassen. Dein Bedford nicht. ;D
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 16, 2009, 19:42:17 Nachmittag
egon,
wir reden hier von verschiedenen sachen..mein wagen wird nicht zu heiss, es verschwindet nur einfach wasser und ich weiss noch nicht wohin..da würde mir ein neues gitter auch nicht helfen...ich glaube ich mache das was helmut empfiehlt, da ich selber ja auch den kühlerdeckel im verdacht hatte..dachte nur, dass evtl. noch jemand nen konstruktiven vorschlag gehabt hätte.. kann mir vorstellen, dass die feder im deckel  müde geworden ist und dadurch die 1 bar nicht gehalten werden..drückt also wahrscheinlich das wasser aus den überlauf raus..das wird ja aber wohl nur bis zu einen bestimmten punkt möglich sein, denn egal wie lange ich fahre..1 tag oder eine woche, der wasserstand ist immer der gleiche...
gruss klaus....wilk
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 16, 2009, 19:55:38 Nachmittag
klaus, polier doch erstmal den deckel und mach ein paar cm um den verschluss alles sauber. ein wasseraustritt sollte dann eigentlich halbwegs sichtbare spuren hinterlassen.

jörg
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 16, 2009, 20:00:29 Nachmittag
hi jörg,
das wird mir wärend der fahrt nicht viel nützen..der rotzt das sicherlich über den überdruckschlauch weg...man kann sonst nämlich überall schaun, alles trocken...trotzdem danke für den rat...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 16, 2009, 20:28:07 Nachmittag
na, dann mach halt den bereich um den von dir vermuteten austritt sauber ...
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: egon am April 16, 2009, 21:47:34 Nachmittag
Hallo KLaus: denken wir einmal gemeinsam nach, wo kann Wasser verlorengehen:
a.)KÜhler, Deckel, Überlauf: das müsste man sehen, denn das wasser hinterlässt deutliche Spuren, bzw wenn man den Motor heiss abstellt müssten sich bei den lamellen feuchte Stellen zeigen-ebenso ründ um den Deckel, kannst ja mal in ein STück dicken Stoff ein passendes Loch schneiden und bei einer fahrt untern dem deckel auf den Kühler legen-ist es nass, weisst Du mehr-Überlauf: gefäss
b.) KOpfdichtung oder Riss im Wassermantel-schwer mit Hobbymitteln zu orten, ev. könnte man am Öl etwas erkennen-so weisse, seifige Ablagerungen im Füllstutzen.Ev. MOtor abkühlen lassen, alle Kerzen raus , starten und schaun ob wo nass rauskommt-natürlich kein Gas geben..
c.) Heizkreis, ev Ventil undicht-hier sollte man rund um Ventil und heizkühler schön sauebr machen und ebenfalls sichtkontrolle-gilt auch für die diversen Schläuche und Schlauchverbindungen
d.) Wasserpumpe:da müsste bei der welle was rauskommen.
Erster test: stell den warmgefahrenen Wagen auf einen Sand.-oder Betonboden(wo man jedenfalls wasser sieht
und lasse ihn mal 10 Minuten mit erhöhter Standgasdrehzahl laufen-schau ob irgendwo Wasser runtertropft.

Soweit meine Ideen zu dem Thema, hoffe Du findest es..
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: gibbi am April 17, 2009, 09:31:10 Vormittag
Ich würde stark auf irgend ein kleines leck im kühler tippen, alles andere würde mehr als deutliche spuren hinterlassen (das aber auch). Oder wie du schon sagst das mit der feder. Lass ihn einfach im standgas ein bischen laufen - irgendwo muss es dampfen oder tropfen.

Muss grade an ein altes ehepar denken .. ich stand letztes wochenende auf dem rückweg von rüdiger grad im stau da stand ein dampfendes auto am standstreifen. Wir hatten eh nix zu tun also hin ;-) und was hatte der Vauxhall Cavalier unter der haube - meinen c20ne mit angeblich nagelneuem kühler - kam grad voon der inspektion.. war einfach ein schlauch locker.

Wir haben grad den schlauch festgezogen da pisst ein corsa neben uns auf die bahn - kühler geplatzt. Wir haben ihn dann 1000meter weiter auf nem parkplatz gefunden.

Und irgendwie hab ich den eindruck das grad verhältnismässig viele bekannte sowas erlebt haben, obs am wetter liegt?
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 17, 2009, 09:45:10 Vormittag
danke egon,
aber wie du ja gelesen hast, habe ich selber für mich diese dinge schon alle abgehakt und verworfen..es kann eigentlich nur noch die feder vom kühlerdeckel sein..bei allen anderen dingen würde sich das wasser bis auf den letzten rest verflüchtigen.. hier sind es aber nur immer ca.1,5 liter..das hat wohl was mit der ausbreitung des wasser und dem druck im kühler selbst zu tun..ab einen gewissen punkt scheint es mit dem wasseraustritt nicht mehr zu klappen..wie ich schon schrieb ist auf dem kühler, selbst nach 2 tagen stillstand, immer noch etwas druck drauf so das eine undichtigkeit wohl ausgeschlossen werden kann.werde mir von rüdiger, nach collbitz, mal nen anderen deckel mitbringen lassen..
gruss klaus.....wilk
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 17, 2009, 10:00:19 Vormittag
danke egon,
aber wie du ja gelesen hast, habe ich selber für mich diese dinge schon alle abgehakt und verworfen..es kann eigentlich nur noch die feder vom kühlerdeckel sein..bei allen anderen dingen würde sich das wasser bis auf den letzten rest verflüchtigen.. hier sind es aber nur immer ca.1,5 liter..das hat wohl was mit der ausbreitung des wasser und dem druck im kühler selbst zu tun..ab einen gewissen punkt scheint es mit dem wasseraustritt nicht mehr zu klappen..wie ich schon schrieb ist auf dem kühler, selbst nach 2 tagen stillstand, immer noch etwas druck drauf so das eine undichtigkeit wohl ausgeschlossen werden kann.werde mir von rüdiger, nach collbitz, mal nen anderen deckel mitbringen lassen..
gruss klaus.....wilk


hallo klaus,

zum physikalischen verständnis:

es gibt den begriff des "dampfdruckes". damit wird das bestreben einer flüssigkeit gemeint, sich aus der flüssigphase in die dampfphase zu bewegen. dieser dampfdruck ist eine spezifische grösse des mediums (hier kühlwasser) und steigt mit zunahme der temperatur.
hat man also einen geschlossenen behälter mit flüssigkeit und noch entsprechend leerraum im behälter, wird sich in abhängigkeit der temperatur des mediums ein druck von x einstellen (bei entlüftung fällt der dann natürlich auf normaldruck ab, stellt sich aber dann zügig wieder auf den vorwert ein; das geht so lange, wie noch flüssigmedium da ist)

was bedeutet das in deinem fall:
- wenn die federspannung im überdruckventil des kühlerdeckels zu schwach ist und der sich bei betriebstemperatur einstellende dampfdruck halt so hoch ist, dass das ventil öffnet, dann würde bei ausreichender betriebszeit ALLES kühlwasser sich verflüchtigen
- du beschreibst einen konstanten verlust von x litern, dass passt nicht zum fehler "überdruckventil"
- die beschreibung würde passen zu einem loch im kühler in höhe des kühlwasserstandes nach verlust der x-liter; das müsste allerdings so klein sein, dass bei geringen kühlwasserdruck die verluste exterm gering sind und erst der dampfdruck bei betriebstemperatur hier wirklich zum verlust führt


jörg
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Softifex am April 17, 2009, 10:10:02 Vormittag
@Jörg

dann würde aber auch kein Restdruck über Tage bleiben, denn die Luft geht sicher leichter durch das Leck als das Wasser.

Der Restdruck nach Tagen ist aber auch nicht normal, denn wenn das Wasser wieder kalt ist, ist die Ausdehnung auch weg und der Dampfdruck stellt sich auf ein Gleichgewicht bei Aussentemeratur ein, d.h. das zuviel an Wasserdampf kondensiert wieder rein.

Komische Sache. Deswegen hab ich ihn ja ausgebaut und weggegeben. Klaus hat aber von meinen Problemen damit gewusst, stand ja breit hier im Forum.

lg Helmut
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 17, 2009, 10:23:43 Vormittag
@Jörg

dann würde aber auch kein Restdruck über Tage bleiben, denn die Luft geht sicher leichter durch das Leck als das Wasser.

Der Restdruck nach Tagen ist aber auch nicht normal, denn wenn das Wasser wieder kalt ist, ist die Ausdehnung auch weg und der Dampfdruck stellt sich auf ein Gleichgewicht bei Aussentemeratur ein, d.h. das zuviel an Wasserdampf kondensiert wieder rein.

Komische Sache. Deswegen hab ich ihn ja ausgebaut und weggegeben. Klaus hat aber von meinen Problemen damit gewusst, stand ja breit hier im Forum.

lg Helmut



helmut

ja, solch hymer ist auch nur ein mensch ...

jörg
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 17, 2009, 10:32:29 Vormittag

helmut

ja, solch hymer ist auch nur ein mensch ...

jörg


kleiner nachtrag:

ohne den teufel an die wand zu malen. wie wäre es denn mit einem kleinen haarriss irgendwo. bei betriebstemperatur ist der auf grund materialausdehnung halt offen und geht bei abkühlung wieder zu. dann könnte sich ein restdruck sauber halten.

ich würde das kühlsystem mal abdrücken. irgendwo muss die suppe ja hingehen (und ich würde beten, dass das nach aussen geht und also sichtbar wird ...)
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 17, 2009, 21:15:48 Nachmittag
Also ich hatte das auch schon mal. Bei meinem war oben im Kühlerkasten, neben dem Kühlerstutzen ein winziger H Riss. Manchmal kam Wasser, dann wieder eine ganze zeit keins. Das war ganz nach lust und laune glaub ich. Kühlerdicht rein und gut war, wie lange ist halt die Frage. Das kommt bestimmt wieder.

Rüdiger
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 18, 2009, 07:50:10 Vormittag
hallo jörg,
das was helmut schreibt, sehe ich auch so. mich macht der, wenn auch nur kleine restdruck im kühler stutzig..der ist selbst nach sillstand von 2 tagen noch vorhanden..
zu helmut..
sicher habe ich von dem problem mit deinen kühler gewusst..mache dir ja auch keinen vorwurf..hatte ja auch fast 2 jahre keine probleme..ausserdem wird mein motor ja auch, trotz des verlustes,  nicht zu  heiss. da achte ich schon drauf..das restliche wasser scheint ja wohl für die kühlung noch ausreichend zu sein. es macht mich schon ein wenig stutzig..
gruss klaus...wilk
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 18, 2009, 10:18:28 Vormittag
hallo jörg,
das was helmut schreibt, sehe ich auch so. mich macht der, wenn auch nur kleine restdruck im kühler stutzig..der ist selbst nach sillstand von 2 tagen noch vorhanden..
zu helmut..
sicher habe ich von dem problem mit deinen kühler gewusst..mache dir ja auch keinen vorwurf..hatte ja auch fast 2 jahre keine probleme..ausserdem wird mein motor ja auch, trotz des verlustes,  nicht zu  heiss. da achte ich schon drauf..das restliche wasser scheint ja wohl für die kühlung noch ausreichend zu sein. es macht mich schon ein wenig stutzig..
gruss klaus...wilk


naja, klaus,

dann hilft mgl. weise nur das abdrücken des systems.
wenn es so ist, dass das federventil im kühlerdeckel bei 1bar öffnet (hab ich hier irgendwo gelesen) würde ich kurz über diesen 1bar abdrücken und das ganze mal 24 stunden stehen lassen.
(zum verständnis: zum abdrücken ist der originalkühlerdeckel mit dem federventil natürlich durch einen verschuss ohne "notauslass" zu ersetzen)

irgendwo muss die brühe ja rauskommen ...

aber da fällt mir ein:
bist du dir sicher, dass dein kühlerverschluss tatsächlich ordentlich arbeitet? also das federventil ordentlich erst ab 1bar (110 grad) öffnet? wechsle doch erstmal das ding (kostet ja wohl nicht gar so viel).
du schreibst zwar, es würden sich nirgends nässspuren finden, aber wenn das federventil schon bei 0,7bar öffnen sollte, blubbert dir im warmzustand hier ständig wasser raus bis der wasserspiegel auf das niveau gefallen ist, das nix mehr rausblubbern kann und nach dem abstellen und ersten abkühlen geht das ventil wieder zu und hält den von dir beschriebenen restdruck ...

jörg
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: egon am April 18, 2009, 10:26:29 Vormittag
Jörg: ich weiss aus Erfahrung, wenn beim Deckel was rauskommt müsste man es oben am Kühlerkasten sehen, die Spuren sind unverkennbar.
Klaus:wenn also nichts anch aussen dringt, bleiben nur mehr wenige Möglichkeiten
a.) Kopfdichtung-erklärt, dass beim erkalten der Druck bleibt
b.) Haarriss iregednwo im BLock-dto
3.)Im Ansaugstutzen, dort wo der Thermosat sitzt, ist eine Befestigungsschraube, die unbedingt, da im wasser einen  Dichtring braucht-fehlt der oder ist defekt wäre das eine Erklärung.-Aber das wirst Du ja ohnedies wissen. ;D
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 18, 2009, 10:45:39 Vormittag
gerald,

klar, die austrittsspuren sind eigentlich überdeutlich. zumindest, wenn man nicht mit reinem dest-wasser fährt. aber selbst da ...

aber das von klaus beschriebene passt halt so schlecht zusammen:
- nirgends austrittsspuren trotz wasserverlust
   + entweder geht die brühe nach innen weg und haut dann über den auspuff ab (denn im öl soll ja auch nichts sein)
   + oder klaus hat einen kobold im motorraum der auf heisswasser steht und ihm das wegsäuft (davon hätte ich übrigends dann auch gern mal ein foto ...)
- es bleibt ein restdruck im kalten system
   + also öffnet das unerwünschte loch erst bei betriebswärme, vorgesehen hierfür ist das federventil des kühlerdeckels, nicht vorgesehen hierfür sind haarrisse und beginnende undichtheiten in kühlschläuchen und deren verbindungen (gern unter den schellen)
- es geht nur eine definierte menge wasser verloren
   + bedeutet wohl, dass der unerwünschte auslass an der "wasserlinie nach verlust" liegt oder
   + soweit oberhalb dieser wasserlinie, dass das im betrieb rumbrodelnde kühlwasser da gerade noch dran kommt

im einfachsten fall:
- undichtheit nach aussen im oberen bereich und klaus hat die spuren übersehen

im schechtesten fall
- undichtheit nach innen, auch im oberen bereich, und das wasser geht über den auspuff ab

ich würd folgende reihenfolge der eingrenzung vornehmen (von billig zu teuer)
- äussere reinigung des kühlkreislaufes um nochmals nachzusehen ob nach dem betrieb austrittsspuren auftreten (als kleine umweltsauerrei könnte man kaliumpermanganat an geeigneter trockener stelle aufbringen, die spuren bei nässeeinwirkung sind nicht zu übersehen)
- probeweise neuen kühlerverschluss aufsetzen
- abdrücken des systems

(oder halt alles so lassen, könnte aber böse ausgehen ...)


jörg

achja, nach dem kaliumpermanganat-test das zeug wieder entfernen, es ist SEHR reaktionsfreudig ...

Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Blitzkneisser am April 19, 2009, 11:59:52 Vormittag
@ Klaus

Also ich hatte schon einige Male Wasserverlust am Hymer...
Hab ich aber sofort gesehen, da ich nach Abstellen des
Fahrzeugs immmer auf den Boden schaue...
Als ich Wasserspuren entdeckte, sah ich, dass der Kühl-
wasserschlauch, der das Heisswasser unten vom Motor
in den Kühler leitet am Kühlerstutzen undicht war...
Plastikwanne unter Auto gestellt... Manschette abmontiert
(bei abgekühltem Motor!!!)...Wasser aufgefangen...
Schlauch hatte kleinen Haarriss am Endststück...
Schmales Stück vom Ansatz weggeschnitten...
Schlauch mit mehreren Manschetten am Kühler montiert...
Kühlflüssigkeit aus Wanne in Kühler einfgefüllt...
Und wieder Dicht!!!! :D

Noch was:

 Vor etlichen Jahren musste man an meinem Bedford den
unteren Kühlschluach wechseln, WEIL DIE KRÜMMUNG DES
SCHLAUCHES AM VENTILATOR DES KÜHLERS ANKAM UND
LECK SCHLUG!

Also Fehlersuche am ausgebauten Kühlschlauch!
(bei einem 77er Blitz 2,3L Benziner)

Kleines am Rande:

Is jetzt ein zurechtgestutzter VW Kühlerschauch verbaut

Details kann ich später besorgen...:)

LG
  Peter






Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 19, 2009, 14:10:47 Nachmittag
hallo peter,
danke für deinen sicherlich gut gemeinten rat..aber diese möglichkeit muss ich verneinen..wenn dem so wäre, wie du schreibst, würde der kühler irgentwann ganz leer sein und ich hätte keinen druck mehr darauf..bei mir handelt es sich aber immer um eine feste wasserdifferenz von ca. 1,5 l. die fehlt..
zu egon...
um zu sehen, ob ich den verlusst  am kühlerdeckel habe, werde ich jetzt mal den überdruckschlauch abziehen..ansonsten kann ich am kühler nämlich nicht sehen ob da das wasser rausgedrückt wird, da es ja durch den schlauch nach unten abgeleitet wird.
gruss klaus...wilk.
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 19, 2009, 14:48:00 Nachmittag
ne klaus, nich wirklich, oder?

erst kommt nirgends was raus und nach mehr als 20 beiträgen kommst nun mit der nummer "...werde ich jetzt mal den überdruckschlauch abziehen..ansonsten kann ich am kühler nämlich nicht sehen ..."

kopfschüttel


jörg
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: egon am April 19, 2009, 15:51:48 Nachmittag
Klaus: nimm erin Stück Tempotaschentuch, rolle es so klein zusaammen, dass es in den Überlauf-schlauch passt, schiebe es hinein .lass die ENden überstehen und fixiere die mit Klebeband-Nach einer Ausfahrt checke das ob :
a.) noch da ist
b.) nass ist-
Dann weisst Du ob da viel, wenig oder gar nicht rauskommt..... ;D
Ach ja: bei normalen verhältnissen muss das völlig trochen sein......................
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 19, 2009, 17:08:39 Nachmittag
hallo jörg,
ich gehe mal davon aus, dass du meine beiträge auch lesen tust..sicherlich hast du dann auch bemerkt, das ich hier ne frage gestellt habe ob hier jemand weiss,  wo ich noch, und zwar immer eine bestimmte menge, wasser verlieren könnte..ich habe zb. nie geschrieben es kommt nirgends was raus, sondern ich habe gewisse bereiche  ausgeschlossen wo etwas rauskommen könnte, weil in diesen bereichen alles trocken ist..bei gemeinsamer abarbeitung mit den anderen mitgliedern, auch mit dir bin ich zu den entschluss gekommen, dass evtl. die feder am deckel wohl zu schwach ist und da das wasser entweicht. nun kann ich aber, wie von anderen schon erwähnt, dieses aber am kühler nicht selber sehn weil auch der absolut trocken ist..daher also die idee mit dem schlauch abziehen..was ist daran so verwunderlich? bedenke bitte, dass ich den wasserverlust im fahrbetrieb habe und nicht unter dem schlauch liege um das zu kontrollieren...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Blitzkneisser am April 19, 2009, 17:26:25 Nachmittag
Na dann viel Glück bei der Fehlersuche! :D
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 19, 2009, 17:50:01 Nachmittag
Warum den Schlauch abbauen.
Mach doch ganz einfach einen anderen Kühlerdeckel drauf.
Und den Kühler nicht voll machen, sonst verliert er immer Wasser.

Rüdiger
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: halber am April 19, 2009, 17:53:20 Nachmittag
hallo jörg,
ich gehe mal davon aus, dass du meine beiträge auch lesen tust..sicherlich hast du dann auch bemerkt, das ich hier ne frage gestellt habe ob hier jemand weiss,  wo ich noch, und zwar immer eine bestimmte menge, wasser verlieren könnte..ich habe zb. nie geschrieben es kommt nirgends was raus, sondern ich habe gewisse bereiche  ausgeschlossen wo etwas rauskommen könnte, weil in diesen bereichen alles trocken ist..bei gemeinsamer abarbeitung mit den anderen mitgliedern, auch mit dir bin ich zu den entschluss gekommen, dass evtl. die feder am deckel wohl zu schwach ist und da das wasser entweicht. nun kann ich aber, wie von anderen schon erwähnt, dieses aber am kühler nicht selber sehn weil auch der absolut trocken ist..daher also die idee mit dem schlauch abziehen..was ist daran so verwunderlich? bedenke bitte, dass ich den wasserverlust im fahrbetrieb habe und nicht unter dem schlauch liege um das zu kontrollieren...
gruss klaus...wilk


klaus, o.k., mein fehler!

noch ein schönes we

jörg
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 20, 2009, 07:38:45 Vormittag
hi jörg,
keine ursache...ist mir auch schon passiert, dass ich was nicht verstanden oder einfach überlesen habe.. lächel
zu rüdiger...
die idee ist nicht schlecht...grins..nur bekomme ich hier keinen deckel so einfach vom beddy..denke dran, collbitz ist nicht mehr weit..wäre gut wenn de mir da einen mitbringst.. es ist ja nicht so, dass der motor zu heiss wird da ich immer nur ca. 1,5 l. wasser verliere, aber das ist eben nicht normal und deswegen mache ich mir so meine gedanken...
gruss klaus....wilk..
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 20, 2009, 14:02:09 Nachmittag
Der Deckel ist nicht speziales, sollte auch von anderen Autos passen.

Rüdiger
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 21, 2009, 09:47:47 Vormittag
hi rüdiger,
danke das wusste ich nicht..dachte es wäre, wie ja fast alles beim beddy, mal wieder was besonderes...grins..leider haben aber die meisten kühler keinen deckel mehr wegen der ausgleichsbehälter..aber schaun wa mal...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: egon am April 21, 2009, 19:14:43 Nachmittag
OH, natürlich haben sie nmeist einen deckel, trotz Ausgleichsbehälter.
Titel: Re: wasserverlusst
Beitrag von: Wilk am April 21, 2009, 21:21:11 Nachmittag
sorry egon,
habe mich verkehrt ausgedrückt..natürlich haben se einen deckel. der befindet sich aber leider auf dem ausgleichsbehälter und ist meistens sogar geschraubt..also ich kann dazu nur sagen dass wenn dies der fall ist auf dem kühler selbst in der regel sich dann kein deckel mehr befindet..warum auch? will damit aber nicht ausschliessen, um wieder lange diskusionen abzukürzen ob oder ob nicht, dass es durchaus sein kann, dass es fahrzeuge gibt die trotzdem noch nen kühlerdeckel haben. meine tochter fährt nen opel, meine freundin einen daewoo, beide haben keinen kühlerdeckel, sondern werden über den ausgleichsbehälter befüllt.
gruss klaus..wilk