Autor Thema: motorausbau "lenkwellenabzieher"  (Gelesen 6929 mal)

egon

  • Gast
Re: motorausbau "lenkwellenabzieher"
« Antwort #15 am: August 11, 2009, 09:39:23 Vormittag »
SO haben wir das gelöst, Getrieb wurde extra ausgebaut,Vorderachse samt Motor mit dem Rangierwagenheber so ausbalanciert gehoben, dass man die Fuhre mit etwas Seiten halt tadellos -am glatten Betonboden-rausziehen konnte.
Ich habe mir vorne die Bleche angesehen, wenn plant öfter aus.-und einzubauen liesse sich da sicher was abnehmbares machen, dann bräuchte man nicht viel heben...
Übrigens: man muss nicht HOlz und Metallböcke nehmen, da gibt es andere Methoden ;D :D ;D :D
Viel Glück!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: motorausbau "lenkwellenabzieher"
« Antwort #16 am: August 11, 2009, 10:19:19 Vormittag »
nein, geht fast nicht. ich hab das beim einfahren vom c20ne auch probiert. dann kann es passieren das die achse unter dem motor wegknickt und die lagergummis beschädigt. du brauchst also auch noch etwas das die achse aufrecht hält - ein passender rolli der die achse unten verkeilt reicht. schau dir mal an wie mein gespann aussah:



und die situation "automat bleibt am getriebe" ist verbindungstechnisch so stabil, dass die fuhre sich unter dem hymer herausziehen lässt ???
(unter beachtung von kippmomenten und mit schöner rollender unterstützung unter dem getriebe)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: motorausbau "lenkwellenabzieher"
« Antwort #17 am: August 13, 2009, 14:56:22 Nachmittag »
ich habe den Motor mit Getriebe einigemale ohne fremde Hilfe ausgebaut. Geht relativ gut. Habe wie schon beschrieben auch einen "Hund" also Wagen unter das Getriebe gestellt und den Rest also Motor und Achse ebenfalls auf einen breiten "Hund" Wagen gestellt. Räder waren aber abgeschraubt. Auf einem ebenen festen z.B. Betonboden lässt sich das Triebwerk gut herausziehen. Ich hatte zwar keinen festen Boden habe dann ersatzweise 2 grosse Holzplatten (Siebdruckplatten) genommen.
Peter

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: motorausbau "lenkwellenabzieher"
« Antwort #18 am: August 13, 2009, 15:01:26 Nachmittag »
danke für die info!

das abnehmen der räder hat sicherlich den vorteil, dass die karre nicht ganz so hoch angehoben werden muss, oder?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: motorausbau "lenkwellenabzieher"
« Antwort #19 am: August 13, 2009, 17:23:28 Nachmittag »
klar jörg,
aber du musst was fahrbares drunter haben..ich hatte das damals nicht..auf den bremstrommeln ist wohl nicht so das wahre...nicht vergessen die bremsschläuche zu entfernen und die leitungen abzudichten...beim späteren entlüften ganz ganz vorsichtig sein,das de dir nicht die kolbendichtungen durchhaust...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.