Autor Thema: Betford Hochdach  (Gelesen 629 mal)

Offline Tomasu22

• Newbie
Betford Hochdach
« am: Mai 13, 2025, 10:16:59 Vormittag »
Hallo in die Runde.
Wir haben einen Bedford geerbt, der seit über 40 Jahren abgemeldet in der Garage stand.
Der Voreigentümer hat vor 40 Jahren ein Hochdach eingefügt, und ihn als Wohnmobil umgebaut. Er hat die Umbauten aber leider nie eintragen lassen.
Hat jemand vielleicht zufällig Unterlagen zu so einem festen Hochdach wie auf es den Bildern zu sehen ist?

Offline bedfordfreak

• Bedford-Fahrer
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Re: Betford Hochdach
« Antwort #1 am: Mai 14, 2025, 20:02:25 Nachmittag »

Hallo erst mal :hut:

Aus was für einem Material ist das Dach?

Es könnte auch ein Eigenbau sein.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #2 am: Mai 15, 2025, 08:48:35 Vormittag »
wenn ich deine frage richtig verstanden habe, ist dein fahrzeug nicht als wohnmobil in den fahrzeugschein eingetragen? dann befürchte ich hast du grosse probleme. das dach selber braucht man ja nicht extra erwähnen wenn es fachgerecht und sicher montiert wurde. heute weiss doch kaum noch ein prüfer wie der bedford neu aussah, zumal es auch viele mit hochdach und sogar den sogenannten pilzdach gab.anders ist es mit dem innenausbau. da ist dann ja eine komplette neuabnahme nötig es sei denn: es gibt die möglichkeit alles auf schienen zu montieren und dann zu argumentieren, es handelt sich um einen transporter und das wäre alles ladung. wofür du dich letztendlich auch entscheidest, ich wünsche dir viel glück mit deinem beddy.
gruss: klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

• Admin
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
« Antwort #3 am: Mai 15, 2025, 09:38:04 Vormittag »
Ganz so schwarz sehe ich das nicht.
Sicherlich finden sich ein paar alte Bilder mit denen man beweisen kann dass der Umbau schon vor vielen Jahren erfolgt ist.
Mit einem solchen bildnachweis steht sogar der H-Kennzeichen Abnahme nichts im Wege
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #4 am: Mai 15, 2025, 10:03:39 Vormittag »
sicherlich hast du da auch etwas recht. ich denke jedoch, das es alleine schon wegen der heutigen K I - technik sehr schwierig sein wird. was da ja jetzt schon alles mit möglich ist, sagenhaft.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.