Autor Thema: Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?  (Gelesen 671 mal)

Offline C.Schlehaus

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 7
Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?
« am: September 15, 2024, 21:57:40 Nachmittag »
Hallo,
meine HA ist leider am Dröhnen und bei langsamer Fahrt (kurz vor dem Stehenbleiben) hört man ein "klack klack klack"..
Nun habe ich versucht das schuldige Lager zu identifizieren und den Wagen an der HA aufgebockt...
Ich hoffe mal, meine Versuche und die Schlussfolgerungen sind korrekt, deswegen die Bitte in die Runde um Kommentare ;-)

Das Geräusch tritt am deutlichsten auf, wenn man ein Rad dreht und sich das andere Rad entgegengesetzt dreht, Kardanwelle im Stillstand
   => das Eingangslager ist es nicht (Kardanwelle steht)
   => die "äusseren" Differentiallager sind es nicht (Differentialkörper steht)
   => die "inneren" Kegelräder drehen sich, und übertragen die Drehung (gegensinnig) auf die andere Achse

Das Geräusch tritt auch auf wenn eines der Räder blockiert ist, und man das andere dreht (dann dreht entspr. die Kardanwelle mit) , egal welches
   => Radlager können es nicht sein

Damit bleiben meiner bescheidenen Meinung nach nur die Lager übrig für die Kegelräder "innen" im Differentialkörper (s. Markierung),
* da alle Lager der Steckachse stehen, wenn das Rad steht
* das Eingangslager steht, wenn die Kardanwelle steht
* die äusseren Diff'lager stehen, wenn der Differentialkörper nicht dreht

Allerdings sollte an der Stelle eigentlich bei Geradeausfahrt keine Drehung auftreten, wenn die beiden Steckachsen gleich schnell drehen... Ob allerdings die Reifen wirklich identischen Abrollumfang haben...

Allerdings sind an der Stelle keine Lager eingezeichnet...
Zudem müssten auch die Kegelräder, in die die Steckachse eingesteckt wird doch iwie gelagert sein, oder? Die Steckwelle muss sich ja ggü. dem Differentialkörper drehen. Sind das dieselben Lager, d.h. das "innere Lager" lt. Teileshop ist 4x verbaut?

(oder ist das alles graue Theorie und es ist am Ende (wie zumeist) doch ein Radlager?)

Besten Dank für Eure Hilfe

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7241
Re: Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?
« Antwort #1 am: September 15, 2024, 23:03:53 Nachmittag »
wenn du im aufgebockten zustand ein rad drehst, wird sich automatisch auch die kardanwelle drehen. ist das nicht der fall, ist deine achse im arsch und du kannst überhaupt nicht fahren. in so fern ist deine beschreibung also falsch.in deinen fall kann es auch das mittellager sein. wenn es ein radlager ist, ein rad drehen und das andere blockieren. dabei auf geräusche achten. genau so  dann mit dem anderen rad verfahren. aber wie schon beschrieben auch an das mittellager denken.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline C.Schlehaus

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 7
Re: Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?
« Antwort #2 am: September 16, 2024, 02:45:53 Vormittag »
Hallo,
wenn die Kardanwelle (z.B. durch einen eingelegten Gang) blockiert ist, dreht diese nicht. In dem Fall drehen sich dann die Ränder gegensinnig...

BG, Carlhermann

Online Engelchen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
    • http://Hoffmann1bea@web.de
Re: Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?
« Antwort #3 am: September 16, 2024, 07:09:26 Vormittag »
Hallo aus Berlin
Die Kegelräder im Diff sind auf Buchsen gleitgelagert.
Schraube doch mal den Deckel ab und dann wirst Du hoffentlich mehr sehen.
MfG Peter

Offline C.Schlehaus

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 7
Re: Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?
« Antwort #4 am: September 16, 2024, 09:20:43 Vormittag »
Hallo,
jupp - Deckel hatte ich schon runter, aber da sieht man "nur" die äusseren Lager. Nachdem das Geräusch auch auftritt, wenn diese sich nicht bewegen, muss es wohl im Inneren sein - dazu müssen soweit ich das sehe die Steckachsen raus und der "Differentialkörper" ausgebaut und zerlegt werden...
Wenn die inneren Kegelräder auf Buchsen gelagert sind, dann wird das wohl (wenn diese das Geräusch machen) ein Totalschaden oder ein recht hoher Aufwand mit Ausbohren und neue Buchsen einpressen..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7241
Re: Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?
« Antwort #5 am: September 16, 2024, 14:12:44 Nachmittag »
Hallo,
wenn die Kardanwelle (z.B. durch einen eingelegten Gang) blockiert ist, dreht diese nicht. In dem Fall drehen sich dann die Ränder gegensinnig...

BG, Carlhermann
wenn dem so wäre, wie kann denn dann das fahrzeug angetrieben werden, wenn die kardanwelle sich nicht dreht? das sich die räder entgegengesetzt drehen ist richtig, trotzdem dreht sich aber auch die welle, egal an welchen rad man dreht.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Engelchen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
    • http://Hoffmann1bea@web.de
Re: Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?
« Antwort #6 am: September 16, 2024, 16:35:18 Nachmittag »
Hallo
Ja. Ich denke das das auf einen Totalschaden hinausläuft, da wenn es geräusche macht im Normalfall auch die Zahnflanken angegriffen sind.
Frag doch mal Rüdiger nach einer anderen Achse oder einem Differential.
MfG Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7241
Re: Differentialfrage - Lagerschaden? Welches?
« Antwort #7 am: September 16, 2024, 20:31:33 Nachmittag »
 in den meisten fällen sind es die radlager oder das kardanmittellager. es kann aber auch am kreuzgelenk vom kardan liegen. differenzial ist in den wenigsten fällen defekt, kann aber natürlich auch mal passieren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.