Autor Thema: Vergaser Abgaswerte gesucht  (Gelesen 572 mal)

Offline Rohrer17

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Vergaser Abgaswerte gesucht
« am: November 13, 2023, 17:00:01 Nachmittag »
Hallo liebe Bedford Gemeinde

Hätte wieder einmal eine Frage an euch Spezialisten. Habe bei meinen Hymer eine elektronische Zündung verbaut und die Ventile neue eingestellt.
Jetzt würde ich noch gerne meinen Vergaser kontrollieren.
Hab mit einem Mechaniker gesprochen der auch einen Abgastester hat.
Der meint das er die abgaswerte vom Vergaser bräuchte damit wir in gut einstellen können. Habe einen Weber Vergaser 34 ICT verbaut.
Kann mir da vielleicht wer wieder einmal helfen, wäre euch sehr dankbar .

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6357
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Vergaser Abgaswerte gesucht
« Antwort #1 am: November 14, 2023, 01:23:33 Vormittag »
auf was eingeblitzt ? einstellen wir er am besten läuft, nicht zu mager auf jedenfall sonst brennen ventile ab, leerlauf düse aufbohren, dann kannst in besser einstellen

Offline Rohrer17

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 6
Re: Vergaser Abgaswerte gesucht
« Antwort #2 am: November 14, 2023, 07:38:32 Vormittag »
Hallo, danke erst einmal für deine Unterstützung.

Den Zündzeitpunkt habe ich mittels Stroboskoplampe auf auf 9 Grad vor OT eingestellt. Läuft ganz gut .

Habe jetzt von einen Abgaswert gelesen 3%-3,5% könnte das hin kommen ?

Oder würdest du mir eine andere einstellmethode vorschlagen .

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Re: Vergaser Abgaswerte gesucht
« Antwort #3 am: November 14, 2023, 09:54:17 Vormittag »
Wenn Du es wirklich gut machen willst kauf Dir eine Lambda-Kontrolle.
Hab ich in meinem Bus dauerhaft verbaut.
Ich sehe während der Fahrt permanent den Lambda-Wert und kann den Vergaser optimieren für jede Situation.
Standgas einstellen, was Dein Schrauber vermutlich meint, ist eigentlich nicht so wahnsinnig wichtig.
Interessant sind die Werte beim Beschleunigen, halbe Last und Vollgas. Stichwort Abmagerung und Verbrauch.
Grüsse,
Jörg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6357
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Vergaser Abgaswerte gesucht
« Antwort #4 am: November 14, 2023, 11:02:22 Vormittag »
ich blitz die motoren immer auf 11-12 grad ein, hab damit gute erfahrung gemacht, ja die werte sollten hinkommen, brauch ich kein messgerät für, wenn zu fett richst das am auspuff, und an den kerzen, schwarz zu fett weiss viel zu mager, sollten braun sein, meisstens laufen die zu fett