Autor Thema: Rauch/Qualm vom Motorblock...  (Gelesen 1081 mal)

Offline Bettmobil

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
  • BJ 1981
Rauch/Qualm vom Motorblock...
« am: März 25, 2011, 17:50:31 Nachmittag »
Hallo

Nach der Winterpause erstma Batterie (Grr. Ladegerät war leider kaputt) geladen.
Zudem ein Tier, welchse sich einen ansehnlichen Vorrat im Luftfilter angelegt hatte.
Luftfilter sind jetzt neu.
Aber springt nicht an, bzw. entsteht Qualm/Rauch unterhalb des Luftfilters in Höhe der
Ansaug-/ Abgaskrümmer. Kann die Stelle nicht genau finden, weil schlecht einsehbar
(schon mit Spiegel probiert..)
Ausser etwas orgeln lief der Motor aber noch nicht mal - was soll da jezt heiss/warm sein
und schon Qualm fabrizieren? Abgaskrümmer bzw. Dichtung kaputt?

Ansichten (aus WHB6) Leider keine Fotos.





Dankbarkeit für Vorschläge :)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #1 am: März 25, 2011, 18:52:37 Nachmittag »
tja,
ferndiagnosen sind bei solch spärlichen vorgaben nicht so leicht..
1. wie kommt ein tier incl. vorrat in den luftfilter? zu dem anderen kann man auch nichts sagen weil dein eingesetzter link nicht funzt.
versuche also bitte etwas detailierter zu sein und den link neu zu machen..
gruss klaus...wilk..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #2 am: März 25, 2011, 19:39:45 Nachmittag »
Ich tippe eher auf was elektrisches.
Ist ja ein Diesel. Gibt es da vorne eine Glühkerze? Kabel und Anschluss überprüfen. (Bissschaden Kurzschluss)

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #3 am: März 25, 2011, 20:09:16 Nachmittag »
ja helmut,
die idee ist nicht schlecht, aber was soll am kalten motor qualmen? übrigens hat sich die frage wegen dem tier, nachdem man die bilder jetzt vergössern kann, natürlich erledigt..beim diesel kann da schon was in den filter klettern.  :a136: im übrigen kann es hier natürlich auch sein, dass luft in der spritleitung ist.. ich würde erstmal anständig entlüften bevor ich mich an andere sachen mache..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #4 am: März 25, 2011, 20:15:05 Nachmittag »
 Vielleicht ist da ne Krümmerdichtung durch. Das hört man bei laufendem Motor kaum da der Diesel allgemein so laut ist. Schau mal obs in dem Bereich russig ist. Rauchen kann der beim Starten auch wenn er nicht anspringt.



Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #5 am: März 25, 2011, 20:47:53 Nachmittag »
Waren die Luftfilter noch ganz oder war irgendwo ein Loch ?
Wenn ein loch war, auf keinenfall weiter startversuchen, kann was direkt vor die ventile gefallen sein, muss die anssaugbrücke demontiert werden.
Das kommt oft bei den Diesel vor, deshalb bau ich immer einen Schlauch drauf.
Wenn nicht im Ansaugtrack liegt, tipe ich auch auf Luft im System. Alles gründlich Entlüften und Batterie gut Laden, braucht viel saft zum Starten.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #6 am: März 25, 2011, 22:39:26 Nachmittag »
Will hier keine Fehldiagnosen stellen, der Diesel ist nicht Meiner,aber wenn der Rauch nicht vom Motorkommt, würde ich einen Blick auf den Starter und die kabel der Lichtmaschine werfen, sowas fressen die Viecher gerne an..
Sinnvoll wäre festzustellen: nach was riecht der Rauch, "elektrisch" oder ölig?
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #7 am: März 26, 2011, 18:39:00 Nachmittag »
Ich würd auch mal die Vorglührelais prüfen. Nur weil die lautstark schalten heist das noch lange nicht dass da genug bei den Glühkerzen ankommt. Zumindest wars bei mir so. Hab alles inklusive Vorwiderstand rausgeschmissen und ein einfaches 50 A Relais eingebaut,funktioniert einwandfrei.Im Zweifel aber lieber ein stärkeres Relais benutzen.



Gruss werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #8 am: März 26, 2011, 23:36:55 Nachmittag »
Aber achtung beim normalen Relai, immer zählen, da wenn zu lange können die Glühkerzen durchbrennen. Ich Zähle immer biss 20 langsam, dann muss er kommen.

Rüdiger

Offline Bettmobil

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
  • BJ 1981
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #9 am: März 28, 2011, 12:20:54 Nachmittag »
Jo, danke Euch allen erstmal.
Sorry wegen dem fehlendem "[" im Link, hab's erst gemerkt als ich wieder ausgeloggt war.
Hat ja der Admin schon gefixt - und der Link war doch auch per C&P erreichbar...

Ne Menge Russ rund um den Abgaskrümmer... sollte wohlm mal neu  :a136:
Mit anschleppen ging das gute Stück an und nun kommt der Qualm wieder raus wo er auch raus soll   :c033:
Was für'n Dreck: Plakette schwarz wie hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Automobile_randgruppe.JPG

Frage zum Glühkerzenwechsel: Wie geht's? Raus & neue rein oder muss da noch wieder was eingestellt werden?


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #10 am: März 28, 2011, 12:40:49 Nachmittag »
Muss nichts eingetelt werden. Man muss aber den Dieselfilterhalter weg schrauben, um an die vorderen ran zukommen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #11 am: März 28, 2011, 14:54:33 Nachmittag »
Na, das hat sich am Anfang nicht absehen lassen..
DIeser Beitrag ist kein Fachthema, wen es nicht interessiert, , ruhig überlesen..
Da gibt es mit einem Diesel Probleme, die der eingefleischte Benzinfahrer nicht ahnt-selber schuld, es gibt eine gottgewollte Einteilung  :a176:der Antriebe, wer davon abwieicht, schmort ewig in der Hölle! :g015:

Trittroller und Fahräder: Antrieb Muskelkraft
Motorrad, Automobil :    Antrieb Benzinmotor , Sytem Otto oder Wankel
Lastwagen , Traktor Baumaschinen: Antrieb Dieselmaschine
Schwimmende Fahrzeuge : Antrieb Wind (Segel)
Schienengebundene Fahrzeuge: Dampf, erzeugt mit Kohle oder Holz

So und nicht anders soll es sein, sprach der Herr als er Moses am Berge Sinai die göttlichen Gesetze in Stein gemeisselt in den Rucksack stopfte.... :a136:

Wohnmobile hat die göttliche Vorsehung nicht geahnt, daher sind das eben heimatlose Zwitter mit allen Folgen :r010:
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Rauch/Qualm vom Motorblock...
« Antwort #12 am: März 28, 2011, 17:53:40 Nachmittag »
@ Bettmobil


Die neuen Glühkerzen mit Gefühl festziehen. Es gibt nämlich so Helden die ziehen die Dinger fest dass die förmlich mit dem Zylinderkopf verschmelzen (übertreib). Die alten gehen immer schwerer raus als die neuen rein.



Gruss Werner