Autor Thema: Batteriehauptschalter  (Gelesen 1431 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Batteriehauptschalter
« am: März 11, 2011, 19:03:53 Nachmittag »
Hallo,

wollte bei a.w.niemeyer einen Stecker für meine Solaranlage kaufen.

Da sind mir unter
http://www.awn.de/Technik/Bordelektrik+Beleuchtung/12+Volt+Bordnetz/Batteriehauptschalter/

die Batterieschalter für 17,99 aufgefallen. Würde davon evtl. gleich 1-2 mitbestellen. Kann man
die nehmen oder gibt es noch preiswertere Alternativen?


Standard Batterie-Hauptschalter
 
Standardmodel mit abziehbarem Schlüssel. Zur Aufbau- oder Einbaumontage, Schaltung: Ein/Aus,
 Nennspannung: 6-24 V. Belastbarkeit: 12 V/75 A (Dauer)/500A (Spitze). Masse: 58x110mm (ØxH)

Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #1 am: März 11, 2011, 19:24:36 Nachmittag »
hallo christian,
ich habe die mit der bestellnr.211011 drin. nannte man beim bund früher natoknochen. die sind optimal wenn man sowas haben muss..die teuren brauchen es ja nicht unbedingt sein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #2 am: März 11, 2011, 19:27:54 Nachmittag »
ganz schön teuer, bei camping BERGER gibts welche für 8,99€ und C-BERGER ist nicht gerade für günstige Preise
berühmt,
VG
Volker

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #3 am: März 11, 2011, 21:29:01 Nachmittag »
Scheint wirklich teuer zu sein. Hier ist er billiger:

http://www.camptronic.de/shop/product_info.php?info=p59_Natoknochen.html

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #4 am: März 11, 2011, 21:38:40 Nachmittag »
Kann nur meine praktische Erfahrung einbringen:habe für mein Boot einen Billigschalter aus China gekauft der können soll: o ,1, 2, 1+2
Hat von Anfangan NICHT funktioniert, weil der Mist falsch zusammengebaut war, habe das richtiggestellt doch war der ganze Schmarren so traurig konstruiert, dass teilweise Lichtbogen unter Last die Kontakte sehr rasch fast unbrauchbar gemacht haben.
Der Händler war einsichtig ,hat der Dreck zurückgenommen und verkauft ihn NICHT mehr-und der hat fast 22 Euro gekostet..
Mein Tip: ein Schalter muss beim Drehen satt , exakt und hörbar einrasten und soll kein mech. Spiel haben.Kein Geld zum Fenster rauswerfen, aber auch möglichst billigen Ramsch vermeiden..
Da bei Dir offenbar nur ein-aus getraft ist, scheint der Nato-Knochen keine schlechte Wahl zu sein-Frage woher erkommt.
Wen es interessiert:
Bei mir geht ein Umschalter wie beschrieben auf plus(damit kann ich die Batterie auswählen oder beide zusammenschalten sowohl bei Verbrauch als auch beim Laden), der Hauptschalter hingegen auf minus-ungewöhnlich aber sinnvoll..
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #5 am: März 12, 2011, 08:03:37 Vormittag »
AW Niemeyer das ist DDEERR Schiffsausrüster für Seegler im Norden.Als ehemaliger Hamburger Seegler (Vaters Sport) kenn ich die. Beste Qualität naja und der Preis geht so aber meissten wars in der Qualität anderswo nicht besser zu finden.
Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #6 am: März 12, 2011, 10:09:23 Vormittag »
MÖchte da keine lange Diskussion lostreten, aber  Ralf hat  ganz richtig geschrieben, was Insider längst Wissen:die Qualität von Bootszubehör ist ganz deutlich besser als der (oft) Schmarren, der für Wohnmobile angeboten wird.Das liegt offenbar auch daran,dass bei Booten meist Prüfkriterien erfüllt werden müssen.
Ein Beispiel: jeder, der schon einmal ein Gerät mit ca 10 A (so über 100 Watt) an einen der "grossartigen" Stecker für den Zigarettenanzünder betrieben hat, kennt den "Geruch" von Strom, nämlich verschmortes Bakelit...
In meiner langen Laufbahn als Camper habe ich sicher schon mehr als ein Dutzend verschmorter Stecker weggeworfen, das Zeug ist konstruktiv einfach nicht für solche Ströme geeignet.  ABER:

Kann nur jedem Interessenten raten , sich einen Katalog von einem Bootsausrüster zu beschaffen, ich habe hier (von der Bootsmesse)vor mir liegen:
WERKHOF(Maritimo ) und EMS.
z.B Batteriehauptschalter 500A   11,95, 2000 A 14,95.
Batterieumschalter  19,90 bis 50,.-
Hier werden auch diese 12 V Stecker in besserer Qualität angeboten, bis max 16 A, auch für Steckdosen. (Stecker ja:... 5,55, Dose Einbau 4,95, Aufbau: 14,95-wahrlich keine Schnäppchen aber eben tauglich)
Es gibt da noch eine ganze Reihe interessanter Produkte, wie Ladegeräte, Umformer, Sicherungspaneele und und und..

[u]MEINE "ENTDECKUNG"[/b][/u]:es gibt für Boote eine spezielle Steckerserie, das sind kreisrunde Flachstecker (ca 40mm) mit zwei halbrunden Silberkontakten wobei der Trick der ist, dass die Kontaktflächen Stecker-Gegenstück mittels eingebauter Magnete nicht nur automatisch in die richtige Position gebracht, sondern auch zusammengehalten werden.
Damit kann ich erstmals die Kompressorkühltruhe die sehr hohen Anlaufstrom (ca 22 A) hat, problemlos betrieben, sondern auch z.b eine 12 V Kaffeemaschine
oder auch einen stärkeren Umformer 12V auf 230V ohne diese Geräte fix anzuschliessen, die alten Stecker hatten das auf Dauer nie geschafft.

Wen es interessiert: habe meine ganze Elektrik auf Sicherungsautomaten , Kontrolleuchten und schaltbare Stromkreise umgerüstet, kann nur sagen ideal, Kosten ca 160.-, gerne Details.

G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #7 am: März 12, 2011, 18:43:37 Nachmittag »
ich weiss nicht.
ich hab immer meinen altbewährten 13ner gabelschlüssel dabei,
und klassische schraubklemmen.
und so viele batterien die kommen und gehen.  für diverse funktionen.

diese trennschalter dazwischen einzubauen wären mir zu mühsam.....

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #8 am: März 12, 2011, 19:41:55 Nachmittag »
Also dann lass ich das mit den Batteriehauptschaltern erst mal.

Schmeckt mir schon, dass ich den Stecker für ca. 11 Euro zzgl. Versand kaufen muss, nur weil die Kupplung bereits bei mir verbaut ist.

Aber na ja, es gibt schlimmeres.

Vielen Dank für die Tipps.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #9 am: März 12, 2011, 20:21:27 Nachmittag »
Na ja , es geht hier nicht um das Abschalten, sondern um das Umschalten. mit einem Dreh kann ich wählen welche Batterie Strom liefern soll und welche -bei kurzer Fahr vorrangig zu laden ist.
MUss man nicht haben , geht auch wie die serienmässige Schaltung mit dem Trennrelais die Starterbatterie bei stillstand wegschaltet-aber ein bisschen was zu spielen soll es schon haben..
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #10 am: März 29, 2011, 21:27:46 Nachmittag »
Habe mir nun zwei von diesen Schaltern besorgt, um jede Batterie im Notfall abzuschalten. Einen Reserveschlüssel hab ich mir auch gleich mitbestellt.

Meine Frage wäre nun:

Wo verbaue ich sie am besten?
Wie habt Ihr es gemacht?
Was muss man bedenken?

Wäre für Tipps dankbar :c033:
Gruss, Christian       

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #11 am: März 29, 2011, 21:35:44 Nachmittag »
So nahe wie möglich an den Batterien.
Beim alten Hymer gibt es beim vorderen Radkasten so ein schräges Blech gleich vor dem Batteriekasten. Da hab ich meinen eingebaut.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Batteriehauptschalter
« Antwort #12 am: März 29, 2011, 22:39:09 Nachmittag »
Vollkommen einer Meinung, auch bei mir ist der eigentliche Hauptschalter
links unten über dem Radlauf -Blech eingebaut-habe das richtige Foto nicht gefunden, aber wenn Du links schaust, siehst Du den oberen Abschnitt von der neuen Schalttafel mit Sicherungen etc und darunter(verdeckt von der grauen Kompressorkühltruhe sitzt der Busche..
Wie gesagt, ich schalte hier Minus aus, für plus habe ich einen Drehschalter an der Wand hinter dem Fahrersitz mit  0, Batt 1, Batt 2 , Beide.
Damit regle ich ,welche geladen wird und welche als Verbraucher dient.