Autor Thema: Tacho?  (Gelesen 919 mal)

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Tacho?
« am: Oktober 22, 2010, 18:29:18 Nachmittag »
ich brauche mal Hilfe, mein Tacho spinnt, die Nadel springt immer hin und her, erst zeigt er nichts an, dann springt die Nadel zwischen 40 und 60 hin und her, und auch wenn die Tachonadel mal auf einer Geschwindigkeit stehen bleibt zittert die Nadel, Tacho ist ein anderer drin (gebraucht) , dann habe ich den Tachoantrieb (Neu) im Getriebe erneuert und Heute habe ich noch eine Neue Tachowelle  verbaut, und trotzdem funktioniert der Tacho nicht richtig  :b008:

was kann ich denn noch machen?
MFG

Norbert


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tacho?
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2010, 19:06:10 Nachmittag »
mmmmh,
hast ja alles erneuert was geht..bleibt doch eigendlich nur noch das getriebe selber..ist aber relativ selten, dass da mal das ritzel ne macke hat..hast du denn das gegenstück auch richtig rum eingesetzt? man kann das rädchen nämlich in 3 verschiedenen positionen einbauen. welches bei dir die richtige ist kannst du im whb nachlesen. richtet sich nämlich u.a. auch nach der anzahl der zähne auf der schnecke..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tacho?
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2010, 20:53:17 Nachmittag »
ist das mit den verschiedenen Einbaumöglichkeiten auch beim Automatik Getriebe? ich habe den Antrieb einfach eingebaut ohne ins Whb zu gucken
MFG

Norbert


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Tacho?
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2010, 21:11:43 Nachmittag »
Ist doch zu versetzen. Da müssten doch verschiedene stellungen möglich sein. So kenne ich da von den Automatic.
Was ich auch schon hatte, dass sich das Antriebsrad im Getriebe gelöst hat. Dann dürfte der Tacho aber gar nicht mehr gehen.

Rüdiger

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tacho?
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2010, 21:36:13 Nachmittag »
ok, dann muss ich den Antrieb nochmal ausbauen, wäre dann das 3te mal  :a055:

Danke für den Tip   :a063:
MFG

Norbert


Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tacho?
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2010, 23:05:36 Nachmittag »
Heute noch mal den Antrieb ausgebaut, habe das WHB zur Hilfe genommen, aber bei mir sah das Gehäuse wo der Tachoantrieb drin sitzt anders aus, ich konnte aber die Einstellung ändern, habe ein Ritzel mit 20 Zähnen und habe die Einstellung für 17/18/19 genommen, Tacho funktioniert jetzt Prima, die Nadel zitter nix mehr, und laut Navi zeigt der Tach etwa 10% zuviel an, also bei Tachostand 90Km/h sind es knappe echte 80Km/h, ich muss aber dazu sagen das original ein Ritzel mit 22 Zähne verbaut war, ich aber nur noch eins mit 20 Zähne bekommen habe

Damit ist das Thema Tacho erledigt, auf zum nächsten Problem  :c007:
MFG

Norbert


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tacho?
« Antwort #6 am: November 01, 2010, 16:51:26 Nachmittag »
na siehste,
geht doch..
die km differenz zum navi wird beim abrieb der reifen allerdings auch nicht grade geringer... :c033: wenn aber die nadel nicht mehr so zappelt, haste schon ne menge geschafft. ich denke das nervt doch gewaltig.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Tacho?
« Antwort #7 am: November 01, 2010, 16:56:32 Nachmittag »
was sind schon irgendwelche zahlen auf dem runden ding, meiner zeigt bei 80 auch 120 an............ :d050:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Tacho?
« Antwort #8 am: November 01, 2010, 17:53:28 Nachmittag »
Na warum stellt Ihr den den nicht ein ? dass er genauer geht.
Da ist extra ein Hebel dran, zum einstellen.

Rüdiger

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Tacho?
« Antwort #9 am: November 01, 2010, 18:04:08 Nachmittag »
wozu? gibnt wichtigeres als zu wissen wie schnell man fährt....... :d050:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tacho?
« Antwort #10 am: November 01, 2010, 18:25:13 Nachmittag »
ich denke,
dem nobby hat auch nur die rumzappelei von der nadel gestört..lenkt doch erheblich ab..ich hatte das auch schonmal...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tacho?
« Antwort #11 am: November 02, 2010, 13:31:25 Nachmittag »
Na warum stellt Ihr den den nicht ein ? dass er genauer geht.
Da ist extra ein Hebel dran, zum einstellen.

Rüdiger

weil dann der Tacho nicht funktioniert  :c024:

oder anders gefragt, wo ist da ein Hebel?
MFG

Norbert


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Tacho?
« Antwort #12 am: November 02, 2010, 13:45:43 Nachmittag »
Dierekt hinten am Tacho ist ein Hebel.
Dazu muss er ausgebaut werden. Du weist ja wie weit vor er geht. Wenn er augebaut ist einen Akkuschrauber dran und werend dem der läuft am hebel, hoch oder runter.

Rüdiger

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tacho?
« Antwort #13 am: November 02, 2010, 18:41:47 Nachmittag »
ok, werde ich machen, Danke  :a063:
MFG

Norbert