Autor Thema: Gutachten für Felgen  (Gelesen 880 mal)

Offline chiller

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
  • Hallo ich suche Reifen mit Felgen 185SR14 gebr.
Gutachten für Felgen
« am: September 03, 2010, 20:14:48 Nachmittag »
hallo leute,
hab grad ein richtiges problem, war beim tüv und jetzt wollen die ein gutachten das meine felgen auch fü den bedford geeignet sind. rüdiger hatte mir eine kopie seines kfz briefes zukommen lassen aber das reicht dem..... vom tüv nicht, er besteht auf ein gutachten. wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte von euch.
zudem bräuchte ich noch gummis für brems.- kupplungs.- und gaspedal aber vielleicht kann ich da mal bei wilfried schüttemeyer anfragen wenn er von url zurück ist.
ALSO WENN JEMAND VON EUCH EIN GUTACHTEN HÄTTE DAS ICH BEIM TÜV ZZEIGEN KÖNNTE; NE KOPIE EBEN WÄRE DAS ECHT SUPI; UNKOSTEN ERSTATTE ICH DAS IS KEIN PROBLEM.
ICH DANKE EUCH MAL IM VORAUS, LG Ralf. chiller.... :c024:
Hallo zusammen,
es ist vollbracht, mit Hilfe von Rüdiger habe ich für meinen Bedford den Tüvsegen bekommen und auch schon die 1. Fahrt zusammen mit meinem Sohnemann hinter mir. Mein Bedford läuft wirklich super ich bin überrascht. Denke das der Wagen noch nicht viel gefahren wurde von seinem Allgemeinzusand her.

Okay dies von mir und gute Fahrt an alle im Forum.
[/f

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #1 am: September 03, 2010, 20:33:29 Nachmittag »
Für das Gaspedal gibt es keinen Gummi. Die beiden anderen hat  Wilfried im programm.

Rüdiger

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #2 am: September 03, 2010, 20:37:59 Nachmittag »
wenn du magst schick mir ne m. mit adresse,
bekam mit meinem Kühler zwo Pedalgummis zusätzlich.
k.a. ob tauglich, da ev. gebraucht, brems Kupplung, aber für Dich umsonst, asap.
Hab nämlich bereits noch zwo neue vom
Herrn Schütte...,

Ähh? das Gaspedal hat Gummi?

lg helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #3 am: September 03, 2010, 20:43:55 Nachmittag »
Nein, Gaspedal hat keinen Gummi, ist nur blackes Metall.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #4 am: September 04, 2010, 09:26:22 Vormittag »
Das Gaspedal darf auch beim Hymer-Bedford keinen GUmmi haben, weil er zu schnell durchgetreten wäre :c007:

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #5 am: September 04, 2010, 11:53:10 Vormittag »
frage ist ja erstmal was sind das für felgen? mangels? wolfrace?

ich hab ein schreiben von opel und ein bischen was zum thema freigängigkeit für mangels.. aber das ist nicht viel wert.

http://teatime.nerdbox.de/bedford/schreiben.pdf
http://teatime.nerdbox.de/bedford/bestaetigung.pdf

ansonnsten gibt es nichts für die mangels. leider.

kleine frage am rand.. sprechen die tüv-leute sachen an,.. schreiben sie aber nicht auf den mängel-zettel. vlt ist es da garnicht angekommen? dann hast du schon gewonnen.

greets, gibbi

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #6 am: September 05, 2010, 11:23:34 Vormittag »
Der Tüv-Mann ist doof!Sollte irgend jemand in Deutschland diese Felgen auf dieses Auto eingetragen bekommen haben,steht das in der Datenbank des Tüv.Der ist entweder zu blöd zum nachschauen oder einfach nur ein Idiot.Ich habe schon X-Felgen auf irgendwelche Autos geschraubt und die hatten immer die passenden ABE's im Rechner.Problematich ists nur wenn du bei irgend einer anderen Prüforganisation bist.(dekra,gtü).Bei uns darf der Tüv auch Gutachten nach eigenem Ermessen ausstellen.Das heisst wenn der die Felge nach eigenem Ermessen als tauglich befindet,dann ist das auch so.Hab ich alles schon gehabt.Ich denke der will dich nur schikanieren.Sieht man ja auch schon anhand des Schwachsinns mit den Pedalgummis.Probiers mal woanders.


Gruss Werner

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #7 am: September 05, 2010, 12:28:42 Nachmittag »
Der Tüv-Mann ist doof!

Kann ich zwar nicht bestätigen oder widerlegen, aber ich halte einen anderen Grund für richtiger:
Es gibt beim TÜV 2 Kategorien von Prüfern. Die eine Kategorie darf aufgrund ihrer Ausbildung nur Bauteile eintragen, für die ein Gutachten vorliegt. Das ist eine Briefkopie nunmal nicht.
Die zweite Kategorie darf Bauteile selber prüfen, beurteilen und wenn für gut befunden auch eintragen.
Wenn man also etwas eingetragen haben will, wofür man kein Gutachten besitzt, immer vorher fragen, ob der Prüfer das überhaupt begutachten darf.
Der Prüfer an den Ralf geraten ist durfte das also nicht. Mochte aber auch nicht die ganze Wahrheit erzählen, dass er nur begutachtete Teile eintragen darf.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #8 am: September 06, 2010, 18:37:17 Nachmittag »
Aus meiner Sicht hast du meine Aussage voll bestätigt.Was ist denn ein inkompetenter Prüfer?Doof!!!!

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #9 am: September 06, 2010, 19:26:44 Nachmittag »
Ich denke schon, dass ich etwas anderes geschrieben habe, aber wenn du das so herauslesen willst: bitte schön.  Mir ist es wurscht.

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:Gutachten für Felgen
« Antwort #10 am: September 06, 2010, 19:28:51 Nachmittag »
Aus meiner Sicht hast du meine Aussage voll bestätigt.Was ist denn ein inkompetenter Prüfer?Doof!!!!
Naja, um GUtachten machen zu dürfen, wird ein Ingenieur benötigt. Die Eintragung nach Unterlagen ist auch von jedem anderen "Sachverständigen" möglich. Wie hoch der Verstand ist, ist dabei der Unterschied.
Wie schon geschrieben, darf in den alten Bundesländern nur die TÜ abnahmen machen und so etwas genehmigen.
In den neuen Bundesländern musst du dich dafür mit der Dekra rumärgern.
Jup, des wird so sein!