Autor Thema: Tipp: Drehzahl messen mit dem Handy  (Gelesen 240 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 713
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Tipp: Drehzahl messen mit dem Handy
« am: Juli 18, 2022, 15:37:23 pm »
Moin!

Ich stand kürzlich vor dem Problem, dass ich nicht wusste, ob mein Motor in der richtigen Drehzahl läuft, wenn er im Standgas ist. Es gibt um die Kontrolle des Zündzeitpunktes. Da ich wie immer mein Drehzahlmessgerät verliehen hatte, wenn ich es mach brauche, musste schnell eine Alternative her. Lösung: Für Android Handys gibt es die App "Bike RPM". Die ist eigentlich gedacht um für Motorräder die Drehzahl zu bestimmen, aber da man die Zylinderzahl einfach auf 4 stellen kann funktioniert die auch beim Bedford. Anwendung ist auch super einfach: App starten und an den Auspuff (!!!) halten. Dann wird eine überraschend genaue Drehzahl ausgegeben.

Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=i.jetik.BIKERPM&hl=gsw&gl=US

Man kann nur eine gewisse Anzahl Messungen machen, dann muss man 30 Sekunden Werbung ansehen. Aber das ist aus meiner Sicht vertretbar. Auch funktioniert die App nicht, wenn man sie an den Motor hält, es muss der Auspuff sein.
Gruß und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau