Autor Thema: Wechselkennzeichen als Sonderkraftfahrzeug  (Gelesen 1261 mal)

Offline Anton

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Wechselkennzeichen als Sonderkraftfahrzeug
« am: Januar 16, 2022, 10:25:31 am »
Hallo Oldtimer Freunde, ich habe einen Bedford Blitz Auto-Sleeper und möchte das Fahrzeug auf ein bestehendes PKW Wechselkennzeichen anmelden! Die Versicherung kann das jetzt nicht, da als Fahrzeuggruppe in der Einzelgenehmigung „Sonderkraftfahrzeug (Camping-Bus)“ steht! Kennt jemand von euch das Problem oder hat jemand in Österreich einen Bedford dieser Art auf Wechselkennzeichen angemeldet? Laut Versicherung müsste ich den Wagen nur wegen des Wortlautes umtypisieten!? Danke! Grüße Anton

Offline monkey-ski

  • Blitz-Fan
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Wechselkennzeichen als Sonderkraftfahrzeug
« Antwort #1 am: Januar 17, 2022, 06:47:02 am »
Hallo Anton,
Meiner war auch ein Bedford blitz Autosleeper u. war immer unter Wechselkennzeichen angemeldet.
Verstehe die Versicherung nicht!
LG  :a136:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Wechselkennzeichen als Sonderkraftfahrzeug
« Antwort #2 am: Januar 19, 2022, 21:23:07 pm »
Hi Anton!

Ich fahre auch mit Wechselkennzeichen in der Steiermark herum. Kein Problem für die Versicherung. Habe sogar noch einen Traktor dazu angemeldet.

lg Helmut

Offline Anton

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Antw:Wechselkennzeichen als Sonderkraftfahrzeug
« Antwort #3 am: Januar 21, 2022, 11:17:27 am »
Danke monkey-Ski und Helmut für die die hilfreiche Auskunft!
Lg.

Offline monkey-ski

  • Blitz-Fan
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Wechselkennzeichen als Sonderkraftfahrzeug
« Antwort #4 am: Januar 23, 2022, 08:29:41 am »
Da ich vor kurzem mit meiner Versicherung (Anmeldestelle Uniqa) zu tun hatte, hab ich bezüglich Bedford Blitz u. Wechselkennzeichen noch mal Nachgefragt ob es diesbezüglich Änderungen gegeben hat.
Kein Problem wurde mir gesagt.

LG u. viel Spaß aus Steyr. 

Offline Anton

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Antw:Wechselkennzeichen als Sonderkraftfahrzeug
« Antwort #5 am: Februar 08, 2022, 20:38:03 pm »
Hallo Bedford Freude, mit einer Abänderung der Begriffsbestimmung im Typenschein auf der Landesprüfstelle konnte mein Sonderkraftfahrzeug Wechselkennzeichen tauglich gemacht werden 😁 ! Es war keine Umtypisierung notwendig und war auch leistbar 26Euro…  lg. Anton