Autor Thema: Bremsen .. das grosse Problem  (Gelesen 9498 mal)

Offline LeoCat

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Bremsen .. das grosse Problem
« am: Juli 05, 2021, 20:21:11 Nachmittag »
Hallo zusammen :)

dank den super Tipps, bzgl. des Unterbodens und Einkauf bei Korrisionsschutz.de hat Beddy fast TÜV bekommen :/ eine Beanstandung .. und die hat es in sich ... die Bremsen ... ungleich :(

Mittlerweile haben wir bei Schüttenmeyer Beläge, Radbremszylinder, Feder, sozusagen das volle Programm geordert und eingebaut.

Bremsenprüfstand ... Hinten Abweichung 58 % :(

Alles nochmal kontrolliert, Trommel hinten links war wohl nix mehr schon verfärbt.

Etwas Glück im Unglück ein paar km weiter rüstet jemand seinen Bedfords um und baut Mercdes Achsen ein.

Tatsächlich hatte er eine für CF97500 Bj 78 :)

Heute Trommel gewechselt und wieder Bremsenprüfstand ... Abweichung 68% hinten.

Der Fehler wieder hinten links :(

Zum ganzen Überfluss auf den 10km zurück in die Werkstatt fing die Bremse hinten links an zu qualmen Feuer heiss.

Der Typ vom Bremsenprüfstand meinte man müsste zum einstellen der Bremsen das Handbremsseil lockern :/

Bremsflüssigkeit haben wir zwar DOT 4 drin, allerdings wurde auf Stahlflex umgrüstet. Sollte trotzdem DOT 3 verwendet werden?

Sind über jeden Tipp dankbar ...

Verzweifelte Grüsse aus dem Süden



Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #1 am: Juli 05, 2021, 20:42:39 Nachmittag »
dot 4 greift alle gummiteile an, aber nicht so schnell, dauert schon etwas
beide ungleich fussbremse und handbremse ? und das handbremsseil vorm einstellen, wenn neue backen verbaut, ja klar lockern, dann bremsen einstellen dann die handbremse einstellen
beim entlüften kam beidseitig gleich flüssigkeit ? und alle scheiben und federn beidseitig eingebaut ?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #2 am: Juli 05, 2021, 23:11:56 Nachmittag »
meine 1. frage lautet: worauf bezieht sich der unterschied in der bremsleistung? wenn die linke seite heiss wird, ist sie doch offensichtlich zu stramm eingestellt. damit der unterschied aufgehoben wird, müsstest du also die rechte seite genau so stramm einstellen. das ist natürlich unsinn, also musst du doch die linke seite lösen. dann wirst du auch zwangsläufig in der prozentzahl sinken. auf der strasse die möglichst nicht viel verkehr hat probebremsung vornehmen und das bremsbild danach anschauen .bei allem setze ich natürlich voraus, dass ihr die bremsen richtig eingebaut und natürlich gut entlüftet habt. wenn ihr alles neu und die einsteller gleich eingestellt habt, sollte nach warmfahren der bremsen alles klappen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #3 am: Juli 06, 2021, 13:11:39 Nachmittag »
ist bei mir länger her....

hinten links ist am ende der bremsleitung. wenn also irgendwo IN den leitungen was klemmt (dreck, zugequollen... DOT4...), dann kann das auch da hinten sein.

ich würde mal die entlüftungsschraube an der trommel hinten links öffnen und mal vorsichtig (nur im rahmen der üblichen bremspedal-tritt-tiefe) durchtreten.
dann würde ich hinten links wieder schliessen und hinten rechts öffnen und den gleichen bremspedaltritt machen.
kraftaufwand der gleiche?

der wechsel auf neue bremsschläuche ist super. es wird dadurch aber nicht die GESAMTE leitung "neu".

viel erfolg!!!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline LeoCat

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #4 am: Juli 06, 2021, 14:04:42 Nachmittag »
dot 4 greift alle gummiteile an, aber nicht so schnell, dauert schon etwas
beide ungleich fussbremse und handbremse ? und das handbremsseil vorm einstellen, wenn neue backen verbaut, ja klar lockern, dann bremsen einstellen dann die handbremse einstellen
beim entlüften kam beidseitig gleich flüssigkeit ? und alle scheiben und federn beidseitig eingebaut ?

Ja beide sind ungleich, Fuss- und Handbremse :(
Flüssigkeit ka auf beiden Seiten
Beide Seiten alles erneuert, linke Seite wie erwähnt auch die Trommel

Offline LeoCat

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 70
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #5 am: Juli 06, 2021, 14:06:05 Nachmittag »
meine 1. frage lautet: worauf bezieht sich der unterschied in der bremsleistung? wenn die linke seite heiss wird, ist sie doch offensichtlich zu stramm eingestellt. damit der unterschied aufgehoben wird, müsstest du also die rechte seite genau so stramm einstellen. das ist natürlich unsinn, also musst du doch die linke seite lösen. dann wirst du auch zwangsläufig in der prozentzahl sinken. auf der strasse die möglichst nicht viel verkehr hat probebremsung vornehmen und das bremsbild danach anschauen .bei allem setze ich natürlich voraus, dass ihr die bremsen richtig eingebaut und natürlich gut entlüftet habt. wenn ihr alles neu und die einsteller gleich eingestellt habt, sollte nach warmfahren der bremsen alles klappen.
gruss klaus...wilk

Alles so wieder eingebaut wie es war, nur natürlich neu

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #6 am: Juli 06, 2021, 19:01:01 Nachmittag »
wenn, wie du schreibst alles richtig und neu verbaut wurde, kann die trommel nicht heiss laufen. hier musst du ansetzen, da die linke seite dann offensichtlich zu stramm eingestellt wurde. natürlich vorher die handbremse richtig freigeben bis sie keine bremswirkung mehr hat.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #7 am: Juli 06, 2021, 19:22:35 Nachmittag »
mmmm, ich denke kann nur an den backen trommel liegen, liegt nicht richtig an beim bremsen, oder ein backen wird nicht angedrückt, der wo die handbremse dran hängt, da muss was falsch faul sein, nach der letzten beschreibung

Offline Albabooty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 153
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #8 am: Juli 06, 2021, 20:39:38 Nachmittag »
Handbremshebel im Trommel und Radbremszylinder Kolben auf Gängigkeit prüfen. Beide Trommeln runter und prüfen ob beide Seiten genau gleich montiert sind.
Handbremsseil lockern und beide Trommel gleichmässig einstellen, Handbremsseil Einstellen.

Wenn das Problem bei Feststell und Betriebsbremse gleichermassen passiert kann es nicht nur ein Hydraulisches Problem sein ausser ein Kolben im Radbremszylinder fest.

Ich weiss nicht wie es bei dein Beddy aussieht aber Ich habe insgesamt eine Bremsschlauch zu beiden Hinteren Radbremszylindern. Wenn die aufgequollen wäre wurde nicht nur eine Seite betroffen sein.

Ich schliesse mich ausserdem an die Backen Thematik von Blitzi


Gruss

Stewart

Offline MichaW

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #9 am: Juli 06, 2021, 20:47:12 Nachmittag »
Frage für einen Freund  :flitz:
Nicht zufällig links zu fest und rechts zu locker eingestellt? Ist meinem Freund auch vor dem letzten TÜV passiert, da man in gefühlt verschiedene Richtungen drehen muss.

VG,

Michael

Offline Albabooty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 153
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #10 am: Juli 06, 2021, 20:54:56 Nachmittag »
Frage für einen Freund  :flitz:
Nicht zufällig links zu fest und rechts zu locker eingestellt? Ist meinem Freund auch vor dem letzten TÜV passiert, da man in gefühlt verschiedene Richtungen drehen muss.

VG,

Michael


Hat der Klaus Wilk bereits erwähnt, wegen zu fest Ziehen/Einstellen. Darum hab Ich es nicht nochmal geschildert :c033:

Gruss
Stewart

Offline Der Römer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 32
  • Es kann nur einen Geben :-))
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #11 am: Juli 06, 2021, 21:46:32 Nachmittag »
Das hatte ich auch schon.... Bremsbeläge falsch rum eingebaut .... Eine backe
hat etwas mehr Bremsbelag und die andere weniger.... Glaube die mit viel Belag
muss nach vorne zeigen und wenig nach hinten ....lege ich mich jetzt aber nicht fest
weil das schon über mehrere Jahre her ist ,wo mir das passiert ist...
Das rad hatte da schon fast geglüht..
Gruss Jürgen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #12 am: Juli 06, 2021, 23:03:43 Nachmittag »
die beläge haben, weil neu, alle die gleiche stärke. die backen selbst gehen wegen dem handbremshebel auch nicht anders einzubauen. ich hoffe, man erfährt hier abschliessend, wo denn nun der fehler lag.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #13 am: Juli 07, 2021, 04:48:40 Vormittag »
ne, die neuen backen sind ohne handbremshebel, der muss bei den alten abmontiert werden und an die neuen dran, und der passt an beide seiten der backen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen .. das grosse Problem
« Antwort #14 am: Juli 07, 2021, 08:43:53 Vormittag »
rüdiger,
das was du schreibst stimmt natürlich auch, aber deswegen sind die doch nicht dicker. nur darauf wollte ich hinweisen. abschliessend von meiner seite  ist: wenn er die linke seite, die ja viel zu heiss geworden ist, nur etwas gelösst hätte, wäre der unterschied der bremskraft in % sicherlich gesunken. wenn dieses jedoch nicht der fall ist, liegt wohl ein motagefehler vor. ich hoffe, wir werden es sicherlich bald erfahren.
gruss klaus…..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.