Technik rund um den Bedford Blitz > Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz

Hauptbremszylinder hinüber?

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pascalts:
Moin!

Ich hab letzte Woche das Thema Bremsen beim 97770 angegangen. Vorn ist komplett alles neu (Radbremszylinder, Bremsschlauch, Teilweise auch Bremsleitung da korridiert), hinten nur Bremsschlauch erneuert, da alles freigängig und trocken.

Danach Bremsen nach WHB entlüftet (mit Unterdruck am Nippel). Kam viel Scheisse (Milchig-Gelb), deswegen hab ich einmal durchgespült und dann erst "richtig" entlüftet. Dann Bremsen eingestellt (drehen bis Bremse schleift und ein bisschen zurück, bis frei).

Leider ist der Pedalweg immer noch zu lang, sagt mein Gefühl. Die ersten cm passiert nichts, dann wenig. Ganz durchtreten hab ich mir bisher nicht getraut, weil ich mich erinnere, irgendwo gelesen zu haben, dass dies den HBZ beschädigen kann. Es gibt einfach keinen Druckpunkt, andem man merkt: Jetzt liegen die Backen an.

Nun weiss ich nicht, was vorher schon gebastelt wurde, und ob eventuell der HBZ schon tot ist. Gibt es ne Möglichkeit jenseits eines Bremsenprüfstandes zu überprüfen, ob der HBZ einen weg hat?

Pumpen bringt übrigens nichts, also Luft dürfte raus sein. Man sinkt einfach immer weiter ein...  :zuck: Das Pedal bleibt weich.

PS: Bisher alle nur mit Motor aus! Und dicht ist auch alles, hab ich geprüft (kein Flüssigkeitsverlust).

Grüsse

Pascal

Wilk:
mit sicherheit hbz manschetten durch,  wenn wie du ja schreibst alles neu und dicht ist. wurde wohl doch mal zu weit durchgetreten. darauf weise ich fast jedesmal hin, wenn es ums entlüften geht.
gruss klaus….wilk

pascalts:
Na dann wirds wohl ein noch grösserer Rundumschlag  :pfeif:

Gibts da noch nen Reparatursatz? Der ganze HBZ ist ja nich gerade preiswert. Ausserdem hab ich gersten nochmal entlüftet (in der Hoffnung einen fehler gemacht zu haben), dabei ist natürlich einer der elendig langen Entlüftungsnippel hinten abgeschert... Naja, dann mach ich hinten auch noch hübsch.  :kaffee: Die Zeit hab ich und wenn es am Ende richtig sicher ist geht's mir eh besser.

Wilk:
wegen rbz würde ich mal beim wilfried anfragen. hbz ist mir im moment auch keine stelle bekannt.
gruss klaus....wilk

pascalts:
RBZ hole ich bei meinem Teilehändler um die Ecke. Ich will Herrn Schüttemeyer nicht zu nahe treten, aber seine Preise für RBZ halte ich für etwas überzogen. Ich zahle hier ~13 € pro Stück...

Bei vielen anderen Sachen ist er aber unschlagbar günstig, deswegen kaufe ich eigentlich gern bei ihm, auch weil ich nie lange suchen muss - und das Suchen "kostet" ja auch (Nerven  :flitz:).

Den HBZ schaue ich mir an, wenn alle RBZ wieder drin sind, und ich nochmal alles mit neuer Bremsflüssigkeit geflutet habe. Habe einen Tipp zu einem Reparatursatz und einem kompatiblen HBZ bekommen, FALLS ich das nutze werde ich berichten.

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