Autor Thema: 3,5 Tonner Reifen und Felgen  (Gelesen 408 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 600
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
3,5 Tonner Reifen und Felgen
« am: April 07, 2021, 08:35:36 am »
Moin!

Da mein 97770 am Samstag kommt lese ich gerade mal wieder im WHB entsprechende Bereiche durch, wo sich der Wagen zu meinem Hymer (93700) unterscheidet. Dabei ist mir aufgefallen, dass im WHB steht, die 6-Loch-Felge hat Radbolzen mit "linksläufigem" Gewinde. Heißt das, dass die Rotationsrichtung zum öffnen der Radmuttern im Uhrzeigersinn ist (statt wie üblich gegen den Uhrzeigersinn)?

Dann hab ich noch das Problem, dass im alten Fahrzeugschein als Reifengröße 7.00-14 C 6PC steht. Sind die "7.00" dabei die Felgenbreite und ich kann jeden "sinnvollen" Reifen fahren? Also 195R14 oder 185R14 würden mir da einfallen. Von 205R14 hab ich hier irgendwo gelesen, dass die bei der Zwillingbereifung Scheuern könnten... Hat da jemand Erfahrungen?

"-14 C 6PR" ist mir klar.

Grüße Pascal
Gruß und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Online Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 785
Antw:3,5 Tonner Reifen und Felgen
« Antwort #1 am: April 07, 2021, 17:06:50 pm »
Hi
Nur eine Seite hat linksgewinde soviel ich weiss.
Also eine normal und die andere anders herum öffnen.
Schau dir die Gewindegänge genau an dann siest du es schon.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin.
  • Beiträge: 6077
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:3,5 Tonner Reifen und Felgen
« Antwort #2 am: April 07, 2021, 20:13:38 pm »
steht auf den radbolzen, r oder l
die 185er und 195er kein problem, die 205 nur mit abstandstücken und ob die eingetragen bekommst fraglich, hab die zwar jahre auf meinem womo gefahren aber nie eingetragen

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 600
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:3,5 Tonner Reifen und Felgen
« Antwort #3 am: Mai 01, 2021, 17:18:12 pm »
Danke. Stehen tatsächlich R und L drauf, wie zuvorkommend.

Mal sehen ob ich die Herren vom TÜV zu 195 bewegen kann. Ausgerechnet ausgehend vom 7.00-Maß haben sie 185...
Gruß und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau