Autor Thema: Zustand der Kupplung beurteilen  (Gelesen 4868 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Zustand der Kupplung beurteilen
« am: Juli 24, 2020, 07:18:59 Vormittag »
Guten Morgen!

Wir sind gerade mit unserem Hymer wieder durch die Hauptuntersuchung gekommen. Abgesehen von einem Führungsgelenk, das erneuert werden musste (habe beidseitig tauschen lassen) und einer losen Verschraubung war zum Glück nix. Trotzdem zwei "Versuche" beim TÜV, aber dafür sind die Herren ja da.

Da wir nun zuversichtlich sind, dass unser  grosser Urlaub mit knapp 1800km Strecke zu bewältigen ist, möchte ich hier nochmal nachfragen wie ich prüfen kann, ob die Kupplung noch in gutem Zustand ist. Zuallererst: Sie rutscht nicht und stinkt nicht. Da hören meine Diagnose-Künste aber auch schon auf. Leider weiss ich auch nicht, ob es noch die erste ist oder ob sie bereits getauscht wurde...

Sorgen mache ich mir aus 2 Gründen:
  • vor 2 (oder 3?) Jahren war die Kupplung im Winter mal zusammengefroren
  • einmal hat sie bei einem Anfahren an einem sehr steilen Berg "gequietscht" wie ein Schwein beim Schlachten. Nur ganz kurz, aber recht laut.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich eventuell noch tun kann - möglicht ohne Motor von Getriebe zu trennen - um den Zustand zu beurteilen?

Gruss Pascal
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Zustand der Kupplung beurteilen
« Antwort #1 am: Juli 24, 2020, 16:56:53 Nachmittag »
motor an, handbremse anziehen, 1. gang rein und Kupplung kommen lassen.
würgst du die möhre so ab, greift die kupplung gut und die bremse ist auch ok. rutscht sie durch, solltest du was dran machen.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Zustand der Kupplung beurteilen
« Antwort #2 am: Juli 26, 2020, 15:45:52 Nachmittag »
EInfach im Standgas, oder bei höherer Drehzahl?
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Zustand der Kupplung beurteilen
« Antwort #3 am: Juli 26, 2020, 21:33:16 Nachmittag »
so, als wenn du wegfahren wolltest.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Zustand der Kupplung beurteilen
« Antwort #4 am: Juli 27, 2020, 16:59:02 Nachmittag »
Ich danke dir. Werd ich in Kürze mal testen.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau