Diverses > Andere Fahrzeuge

Kühler defekt vor der Urlaubsfahrt.

(1/3) > >>

Steely Dan:
Liebe Gemeinde,

habe eine generelle Frage zum undichten Kühler.

Gestern habe ich durch Zufall gesehen, wo das Wasser hingeht, welches ich in unregelmässigen Abständen oben in den Kühler kippe.

Es befindet sich ein Loch im Netz, ganz oben, ganz nahe am Schlauch, aber im Netz so wie es aussieht. Ein Ersatzkühler ist nicht vorhanden.


Ich glaube, dass ich schon mindestens zwei Jahre so herumfahre, nur jetzt, wo ich es weiss, habe ich ein doofes Gefühl vor Reiseantritt.

Auch war die Wasseremperatur nie ein Problem.

Was kann ich auf die Schnelle tun?

Gibt es ein wirksames Kühlerdichtmittel.

Ehrlich gesagt will ich jetzt von Euch hören: "Mach Dir keinen Kopp, nimm genug Wasser mit und behalte die Temperatur im Blick, wird schon..."

Montag gehts los in Richtung Zugspitze,....

michel051:
Mist! Und das kurz vorm Urlaub: doppelter Mist!
Welche Möglichkeiten gibt es?

1 Kühler wechseln. Dann war es das wohl mit dem Urlaub.

2 Leck ignorieren. Birgt das Risiko, dass es (wesentlich) schlimmer wird und eine Weiterfahrt ev unmöglich wird.

3 "Wundermittel" wie Kühlerdicht o ä. Wird von manchen Leuten vehement abgelehnt, soll angeblich die Kühlwasserkanäle im Motorblock verengen. Selbst habe ich das Zeug schon in mehreren PKW erfolgreich eingesetzt. Ob es da Langzeitprobleme gibt kann ich nicht sagen, habe die entsprechenden PKW nach wenigen Jahren weiter verkauft.

Ich persönlich würde:

für einen Schutzbrief sorgen.
Kühlerdicht kaufen und mitnehmen.
Genug Wasser zum nachfüllen mitnehmen. Möglichst kein Leitungswasser, sondern demineralisiertes Wasser.
Während der Fahrt sorgfältig auf die Temperatur achten, Wasserstand häufig kontrollieren, bei Bedarf Wasser nachfüllen. Wenn der Wasserverbrauch steigt ggfs das Kühlerdicht benutzen.

Trotz allem: schönen Urlaub!

Steely Dan:
Hallo Michel,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Genau so würde ich es auch machen, allerdings direkt LiquiMoly rein. Das Zeug kenne ich bereits.

Bis zum Kühlertausch, der jetzt vor dem Urlaub echt ausfällt, würde ich allerdings auch normales Wasser nehmen.

Also Nachfüllen tue ich bereits seit ungefähr 2 Jahren, die Temperatur war auch bei Stau immer im normalen Bereich.

Radnor:
löten ist keine Option?

Steely Dan:

--- Zitat von: Radnor am Juli 17, 2020, 07:51:40 Vormittag ---löten ist keine Option?

--- Ende Zitat ---

tja, ich selber nicht, aber vielleicht sieht meine Werkstatt in der Kürze der Zeit noch eine Möglichkeit.

...mal schauen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln