Autor Thema: dicht kriegen  (Gelesen 6166 mal)

Offline Kaal

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dicht kriegen
« am: Mai 21, 2020, 16:34:56 Nachmittag »
Grüss Euch,
bei unserer "Düne", hab ich Euch schon vorgestellt, ist der Nockenwellenkastendeckel undicht, mein Schrauber sagt Ventildeckel dazu.
Die alte Dichtung war brutal geklebt. Beim sauber machen hab ich festgestellt wie dünn das Blech ist und wie leicht es sich verformen lässt.
Dann hab ich in Eurem Forum in einem Beitrag zum Nockenwellenkasten den Tip gelesen das Ding mit dem Hammer auf einem Brett oder ähnlichem zu begradigen.
Damit der Einbau zum Erfolg wird, wäre ich für Vorschläge, wie man es gut machen kann, sehr dankbar.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wolfgan

Offline Radnor

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Antw:dicht kriegen
« Antwort #1 am: Mai 21, 2020, 17:57:38 Nachmittag »
vielleicht sollten wir zuerst klären, von was Du eigentlich sprichst  :pfeif:

Ich gehe jetzt einfach mal von dem 2.3 Bedford Benziner aus?

Der Ventildeckel ist das Teil aus Blech mit dem Öleinfüllrohr ...dieser Ventildeckel sitzt dann auf dem Nockenwellenkasten.

Wo ist jetzt was undicht, der Ventildeckel auf dem Nockenwellenkasten oder der Nockenwellenkasten auf dem Zylinderkopf  :zuck:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

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Antw:dicht kriegen
« Antwort #2 am: Mai 21, 2020, 19:03:50 Nachmittag »
da gibt es doch genügend beiträge hier im forum, wie man den ventildeckel einbaut
einfach mal alles durchlesen
neue dichtung dirko aufkleben klammern trocknen lassen montieren, mit gefühl
ach und rechts stehbolzen mit muttern und unterlagsscheibe, links die schrauben, alles zoll

Offline halber

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Antw:dicht kriegen
« Antwort #3 am: Mai 21, 2020, 20:21:32 Nachmittag »
da ist nix mit "hammer".
flächen richtig sauber machen, halbwegs gerade bringen. den rest macht die dicke korkdichtung.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Kaal

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« Antwort #4 am: Mai 21, 2020, 23:13:27 Nachmittag »
Grüss Euch,
es handelt sich um einen 2.3l Benziner und es geht um den Ventildeckel, der ist jetzt ab und sauber und soll wieder montiert werden
um dann dicht zu sein.
Also Bedford Blitzi klebt und halber vertraut auf die dicke Korkdichtung und auch ausrichten.
Ich werd noch ein bisschen Stöbern.
Danke und Gruss

Wolfgan

Offline Bedford Blitzi

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Antw:dicht kriegen
« Antwort #5 am: Mai 22, 2020, 06:28:32 Vormittag »
ja stöbere noch etwas
die wirst es selbst merken, dass die dichtung nicht da bleiben möchte wo sie soll, wenn du sie ohne dichtmasse montieren möchtest
und ganz ganz wichtig, das richtige öl, nur 20w50 öl einfüllen

Offline ducati900

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« Antwort #6 am: Mai 23, 2020, 15:09:54 Nachmittag »
Mann klebt den Dichtung am Deckel, dann bleibt er wo er sein muss beim montieren, nicht um ab zu dichten.

Ben.
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Offline halber

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Antw:dicht kriegen
« Antwort #7 am: Mai 23, 2020, 21:44:30 Nachmittag »
wolfgang,

immer einkleben! vorher der besten ehefrau zwanzig wäscheklammern entführen.
auf einer längsseite anfangen.
schön die löcher der korkdichtung mit den löchern im blech fluchten.

bei der montage zart anziehen. stück für stück nachziehen geht immer.
zufest gezogen und korkdichtung zermatscht = zurück auf anfang.
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Offline halber

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Antw:dicht kriegen
« Antwort #8 am: Mai 23, 2020, 21:46:54 Nachmittag »
Bildchen
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Offline Kaal

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Antw:dicht kriegen
« Antwort #9 am: Mai 26, 2020, 12:28:45 Nachmittag »
Vielen Dank, das hat durch Eurer Ratschläge gut geklappt.super die genaue  Anleitung mit Bild von 'halber'.
Und das ich jetzt den Nockenwellenkasten kenne, super.
Aber jetzt gibt's ein neues und wohl auch etwas komplizierteres Problem und ein neues Thema, die verflixte Dichtschnur.
Tolles Forum, ohne Euch würde ich wohl hinschmeissen.

Also nochmal danke und bis dahin

Wolfgang