Autor Thema: Abdeckung Zahnriemen  (Gelesen 16512 mal)

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #15 am: Mai 26, 2021, 23:40:28 Nachmittag »
Hallo Wilk,
ja an dem Motor den ich erstanden bzw an beiden Motoren die ich erstanden habe fehlen die Halter. Ich möchte, wenn ich denn irgendwann mal fertig werde mit dem einen Motor, eins zu eins umbauen ohne Teile hin und her zu Schrauben.
Nehme dein Angebot gerne an. Ich schreibe Dir eine PN mit meiner Adresse.
Gruss
Hans-Hermann

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #16 am: Mai 27, 2021, 06:02:56 Vormittag »
mmmm, klaus da hat aber einer dran rum geflext oder ??? schaut komisch aus

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #17 am: Mai 27, 2021, 09:03:45 Vormittag »
rüdiger,
da wurde nichts geflext. ich versende, wenn ich es überhaupt tue, die teile nur etwas geputzt. habe mit sandpapier nur etwas den rost und schmutz entfernt.
wird dir der hermann bestätigen können.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #18 am: Mai 27, 2021, 17:55:27 Nachmittag »
ja ok hast recht, hab ein neues noch da, das sieht genauso aus, bekomme das bild leider nicht rein, bin zu blöd

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #19 am: Juli 12, 2021, 01:40:56 Vormittag »
Kleines Update,
habe jetzt den Motorblock wieder zusammengeschraubt. Neue Lager, neue Kolbenringe und hoffentlich ist die Stoffdichtung zur Schwungscheibe dicht geworden.
Aktuell habe ich den Kopf zerlegt. Also der hat mal richtig gelitten. Dazu aber später mehr.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #20 am: Juli 16, 2021, 00:20:27 Vormittag »
Hallo mal wieder.
Jetzt erste Bilder vom Kopf. Auf den Bildern kommt das Übel gar nicht so rüber. Der Kopf war total verrostet. Die Ventile vom ersten und zweiten Zylinder scheinen auch nicht richtig geschlossen zu haben. Oder der Motor war so undicht, dass über die Motorentlüftung Öl in den Vergaser und in den Ansaugtrakt gelangt ist. Dagegen spricht die eigentlich saubere Ansaugbrücke.
Sei es drum. Habe den Kopf erst mal ganz zerlegt und gereinigt. Muss ihn nur mal Messen lassen, die Ventilsitze fräsen.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #21 am: Juli 16, 2021, 00:46:04 Vormittag »
Gleich noch einen hinterher gesendet.
Die Ventile und Ventilteller sind sehr unterschiedlich verschlissen. Das Auslassventil vom ersten Zylinder ist hin. Der Teller hat mit Sicherheit schon von Anfang an eine Macke. Andrehung oben einseitig. Die Keile sind völlig verhämmert. Der Schaft hat oben eine tiefe Schramme und der Teller ist total rau. Dafür habe ich ein gutes gebrauchtes.

Das Einlassventil vom zweiten Zylinder hat an der Auflage zum Stössel totale Riefen und einen umlaufenden Grat. Sieht aus als wenn einer mit einer groben Feile versucht hat das Ventil zu kürzen. Jetzt habe ich zwar auch hier ein paar gebrauchte Ventile aber die haben im Gegensatz zu den verbauten eine Hohlkehle im Teller. Gab es da verschiedene Ventile zu den Motoren? Ich denke da an 1,8 ltr. oder 2,3 ltr. Motor! Auf dem Bild ganz gut zu sehen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #22 am: Juli 16, 2021, 11:08:49 Vormittag »
wenn über die entlüftung mal kleine tropfen öl in den ansaugtrakt gelangt sind, war dieses eigendlich nicht schlimm. es ist nämlich in der heutigen zeit besser, das öl wird verbrannt, als das es ungehindert auf die str. tropfen kann. war im grunde genommen zwar nicht ganz so gedacht, denn das öl sollte durch ein kleines loch im luftfiltergehäuse abtropfen. dieses setzte sich im laufe der zeit aber immer wieder mal zu. aber wie schon erwähnt, nicht weiter schlimm.man könnte natürlich ein auffangbehältnis irgendwie dran bauen, macht aber sicherlich niemand.
gruss klaus….wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #23 am: Juli 16, 2021, 12:37:41 Nachmittag »
Hallo Wilk,
ja das mit dem Auffangbehältnis kenne ich auch aus dem Rennsport. Da werden die Öldämpfe und Tröpfchen, die die Entlüftung rausbläst aufgefangen. Ich glaube aber eher, dass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben, weil sehr viel Ölkohle auch an den Einlassventilen war.
Aber hast du das schon mal mit den gewölbten Ventiltellern gesehen. Ich wollte die jetzt nicht Mischen. Eventuell setze ich dann doch lieber ein ganz neues ein, die dann hoffentlich auch gerade sind.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #24 am: Juli 16, 2021, 16:37:29 Nachmittag »
nein,
obwohl ich schon einige motoren auseinander hatte, habe ich das mit den ventilen beim beddy noch nicht gesehen. es ist aber möglich, dass es die gewölbten bei den neueren so ab 83 gab. dieses entzieht sich aber, wie schon erwähnt, meiner Kenntnis. evtl mal beim rüdiger oder wilfried nachfragen. einer von den beiden, weis es sicherlich genau.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #25 am: Juli 20, 2021, 00:21:17 Vormittag »
Jetzt habe ich mal auf der Seite von Wilfried Schüttemeyer nachgesehen. Die Einlassventile haben auch die Wölbung nach innen. Der Kopf von meinem Motor ist aus Baujahr 1980, also wahrscheinlich Modelljahr 1981. Die Ventile stammen aus einem Teilekonvolut eines 1,8 ltr. Motor (angeblich). Jetzt überlege ich ernsthaft alle Einlassventile zu tauschen.
Noch ein anderes Problem. Die Einstellschrauben in den Tassenstösseln sind alle mehr oder weniger eingelaufen. Wo liegt denn da die Grenze. Habe mal zwei Bilder dazu angehängt.
Grundsätzlich sehen die Schrauben alle so aus. Allerdings haben nur vier einen spürbaren Grat.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #26 am: Juli 20, 2021, 11:36:55 Vormittag »
hallo hans-hermann,
ich denke, die bilder machen es schlimmer als es in wirklichkeit ist. aber wie dem auch sei, die grenze ist da, wo du das ventilspiel nicht mehr so einstellen kannst, wie es vorgeschrieben ist. wenn du aber eh mit dem gedanken spielst, evtl. neue ventile zu nehmen, relativiert sich das wieder. voraussetzung ist allerdings, dass der ventilsitz noch nicht zu weit ausgearbeitet ist. falls du noch einstellschrauben mit untermass  benötigst, wird das allerdings problematisch.die gibt es nicht mehr so häufig.
nur noch ne kleine anmerkung.
es wäre wohl ganz gut, wenn du zu deinen einzelnen problemen auch einzelne threads aufmachst oder dich in evtl. bereits vorhandene mit einklingst. hier in diesen thread sind schon mindestens 3 verschiedene themen drin. die findet, falls man sie mal benötigt, selbst du nicht wieder. :c024:
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #27 am: Juli 20, 2021, 20:57:59 Nachmittag »
Vielleicht am besten neue Ventilsitze rein machen, dann kann den Spiel wieder auf Forderman
gebracht werden und bist auch fertig für Bleifrei und umbau nach LPG.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Albabooty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 153
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #28 am: August 02, 2021, 17:06:18 Nachmittag »