Autor Thema: Abdeckung Zahnriemen  (Gelesen 16510 mal)

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Abdeckung Zahnriemen
« am: Oktober 09, 2019, 21:18:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,
hat noch jemand eine komplette Abdeckung für den Zahnriemen liegen. Gerne auch Leihweise um ihn nachzubauen.
Gruss
Hans-Hermann

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2019, 21:19:33 Nachmittag »
Sorry für einen 2,3 ltr. Benziner.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2019, 21:56:59 Nachmittag »
Rüdiger kann helfen, habe gerade unlängst ein paar bei ihm gesehen
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2019, 09:19:43 Vormittag »
auf ebay-kleinanzeigen war vor kurzer zeit solch teil

"nachbauen"? berichte bitte! was hast du vor?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2019, 10:20:47 Vormittag »
Ich habe im letzten Jahr einen alten Motor erstanden und baue ihn jetzt sehr sehr langsam wieder auf. Es fehlten an dem Ding allerdings etliche Teile und auch an meinem Hymer ist vorn nur noch ein Frakment der Verkleidung vorhanden. Gerade soviel, dass die Striche die zur Zündeinstellung nötig sind noch da sind. Deshalb wollte ich mir die Abdeckung nachbauen, allerdings aus Metall.

Ich werde auch alles was ich mache in Bild und Ton festhalten und dann nach und nach hier hochladen. Ist mit Sicherheit ganz interessant, denke ich zumindest. Aber das wird noch ein wenig dauern. Ich denke, das ich Ende des Jahres soweit bin, dass ich die ersten Bilderserien einstellen kann. Da diverse Teile im Motor verschliessen sind (Lager, Kolbenringe usw.) habe ich mich erst mal auf die Suche nach diesen begeben. Dannach habe ich mir eine Firma gesucht die mir den Block gehont und die Dichtfläche geplant hat.
Ich mache dann auch eine Kostenaufstellung falls jemand auf den Gedanken kommt sowas auch zu machen. Da kommt einiges zusammen.

Das grösste Problem ist die Zeit. Deshalb möchte ich erst hier veröffentlichen wenn schon vieles wieder zusmmen ist, sonst werden die Abstände bis was neues erscheint ziemlich gross. Das Projekt Motor habe ich ja schon im April 2018 gestartet und bisher war nur Teilesuche und Aufarbeitung das Thema.
Gruss
Hans-Hermann

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2019, 15:00:32 Nachmittag »
alle achtung !!!

viel erfolg !!!

frage:
bei mir ist auf der frontseite des motorengehäuses, oberhalb des riemenantriebsrades (kurbelwelle) eine markierung eingeschlagen (strich). bei mir ist das, in verbindung mit der feder des riemenantriebsrades der zünd-OT.
meine vermute hierzu ist, dass das eine montagehilfe im werk sein könnte.
gibt es diese markierung bei dir auch?

https://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=7978.15   bild im beitrag 15
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2019, 17:39:57 Nachmittag »
Jupp, die Markierung ist bei dem Motor auch vorhanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Motage Markierung vom Werk ist. Allerdings hätte ich es ja mal toll gefunden wenn da ne Zahl wie zum Bspl. "0" für OT oder "9" für die Zündmarkierung stehen würde.
Aber das ist ja schon mal etwas und danke für die guten Wünsche.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2019, 19:50:55 Nachmittag »
wenn du den motor sowieso auseinander hast, müsste es doch machbar sein, noch eine markierung "9° vor OT" einzuschlagen (?).
damit wäre dann bei montage die grundeinstellung einfacher machbar.

also erst auf "0° OT" stellen und den zahnriemen drauf

dann auf "9° vor OT" und den zündverteiler eingesetzt

(so ungefähr)

die markierung auf der plastikabdeckung sind ja nur "pie mal daumen". manche schwören auf eine grundeinstellung "12° vor OT".
der weitere verlauf der zündkurve (durch fliehgewichtsverstellung und unterdruckdose" ist sicherlich auch nicht immer im idealbereich (federspannung der fliehgewichte).

bei mir hat sich eine grundeinstellung bei ca. 11° vor OT für den unteren drehzahlbereich als passend herausgestellt.

(von mir aus könntest du auch in häppchen mit grossen pausen berichten. dann staut sich nicht alles am ende.)


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #8 am: Februar 02, 2020, 14:12:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,
dann wollen wir mal anfangen mit der kleinen Doku über die Motorüberholung.
Das Bild zeigt den Motor teilzerlegt. Kopf mt Nockenwelle war schon abmontiert und die Wasserpumpe sowie das Schwungrad auch.
Ein Zahnriemen war nicht mehr drauf. Der Motor hätte aber sowieso nicht durchgedreht werden können, weil die Wasserpumpe total festgerostet war.
Ansaugbrücke auch demontiert und ein Highlight war das eingebaute "Thermostat". Hat mit Sicherheit gut funktioniert.
 

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #9 am: Februar 02, 2020, 16:43:25 Nachmittag »
Noch ein paar Bilder:
Die Pleullager waren alle mit mehr oder weniger Laufspuren. Die erste Schicht war weg und das Kupfer trat hervor. Allerdings nur auf der Kolbenseite. Die unteren Halbschalen sehen alle besser aus.
Kolbenringe, beim ersten und vierten Zylinder war jeweils der obere Verdichtungsring gebrochen. Das hat dazu geführt, dass der erste Zylinder ein paar unschöne Riefen bekommen hat. Am zweiten Zylinder war der mittlere Verdichtungsring festgebrannt.
Ach ja, die Wasserpumpe. Total festgerostet und auch schon derbe Korrosionsspuren.
Tschüss bis zur nächsten Bilderreihe.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #10 am: Mai 15, 2021, 17:01:19 Nachmittag »
Hallo zusammmen,
jetzt mal wieder ein kleines Update. Der Zylinderblock ist jetzt gehont, die Dichtfläche geplant und der Block von Aussen mit einem schwarzen Motorlack versehen.
Kurbelwelle wurde an den Enden geschliffen und poliert. Das ist jetzt ungefähr 6 Monate her. Es zeigen sich jetzt schon wieder an der Welle spuren von Flugrost. Das macht mich nicht gerade fröhlich. Vorn lässt sich eine Buchse aufziehen aber zur Schwungscheibe geht das nicht. Na mal sehen was noch bis zum Zusammenbau passiert.
Lager habe ich jetzt auch alle neu bekommen und Kolbenringe sind auch da.
Ausserdem habe ich vorgestern ganz "fachmännisch" meine Wasserpumpe zerlegt. Gut das bei dem Reparatursatz das Wasserrad dabei ist  :pfeif:
Jetzt mache ich gerade die Ölwanne fit, also entrosten, ausbeulen und lackieren.
Gruss


Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #11 am: Mai 26, 2021, 20:49:43 Nachmittag »
So, jetzt mal eine Frage an die Experten im Forum. Ich habe zwei Wasserpumpen demontiert. Die rechte im Bild ist noch ziemlich gut und ist mit dem Erstellungsjahr 79 gestempelt. Die Linke im Bild aus dem Produktionsjahr 86 ist im Bereich des Wasserrades ziemlich zerschreddert. Die war an meinem Motor. Lässt sich so etwas reparieren oder ist das wirklich Schrott?
Das Gehäuse ist ansonsten gut in Schuss.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #12 am: Mai 26, 2021, 21:23:35 Nachmittag »
Hab noch was vergessen.
Ich habe jetzt drei Werte für den Zusammenbau der Wapu gefunden.
Abstand vom Gehäuse zum Lüfterflansch.
In der deutschen Anleitung steht 87,4 mm.
In der englischen von Haynes steht 88,0 mm und 96,0 mm.
Was ist denn hier jetzt richtig?

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #13 am: Mai 26, 2021, 21:50:04 Nachmittag »
Noch ein Gedicht!
Hat jemand die mit Pfeil gezeigte Aufhängung rumliegen, die ich käuflich erwerben kann?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Abdeckung Zahnriemen
« Antwort #14 am: Mai 26, 2021, 23:00:27 Nachmittag »
wo ist denn der halter geblieben? da passiert doch eigentlich nichts dran. wenn überhaupt, geht doch nur der dämpfer kaputt.
ich habe noch einen gebrauchten halter mit neuem dämpfer hier liegen. würde ich für 20,00€ abgeben. bei interesse, melden.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.