Technik rund um den Bedford Blitz > Motortechnische Probleme oder Fragen?

Ventilspiel

(1/3) > >>

Hamu:
Moin zusammen, ich habe bei meinen 2,3 L. Benziner den Nokenwellen Kasten runter gehabt weil ich auf dem 3 Zylinder das ventil nicht mehr einstellen konnte. Hab mir vom Schüttemeyer eine flachere Einsstellschraube besorgt und in den Stösselbecher geschraubt, ventil eingestelt(Auslass 0,30) Danach Zahnriemen drauf und gestartet. 3ter Zylinder lief nicht mit, hat 7-8 Bar Kompression. Und nun das Phänomen, als ich das ventilspiel nachkontrolliert habe ist dieses viel zu gross. Konnte locker das 045 blech zwischen schieben.
Nun kann ich aber bedingt durch die flache Einstellschraube das Spiel nicht optimal einstellen, also muss ich nun wieder den Zahnriemen und Nockewellen Kasten abbauen :(
Meine Frage, wie kann es sein das sich das ventilspiel einfach so verändert?

Hartmut

Bedford Blitzi:
Wie kommst Du auf 30, normal 35-45 im heissen zustand Auslass, Einlass bekommt 25-30

Wilk:

--- Zitat von: Hamu am Juni 01, 2019, 15:48:53 Nachmittag ---Nun kann ich aber bedingt durch die flache Einstellschraube das Spiel nicht optimal einstellen, also muss ich nun wieder den Zahnriemen und Nockewellen Kasten abbauen :(
Meine Frage, wie kann es sein das sich das ventilspiel einfach so verändert?

Hartmut

--- Ende Zitat ---
das kann nur durch einen messfehler, vor oder nach dem austausch der einstellschraube passieren. im übrigen hat der rüdiger dir eine frage gestellt, wäre schön wenn es darauf auch eine antwort gäbe.
gruss klaus….wilk

Hamu:
Hallo, wie hier schon oft beschrieben, heiss einstellen ist schon problematisch. Ich habe das Einlass Ventil kalt auf 0,30 eingestellt.
Das Einstellen war nur mit der 3 Untergrösse der Einstellschraube möglich, bin davon ausgegangen das sich das Ventil eingeschlagen hat.
Nach dem ich dann den Motor gestartet und danach nach gemessen habe, konnte ich das ventil bedingt durch die Untergrösse nicht mehr passend einstellen. Habe die Einstellschraube ganz rein gedreht und hatte noch ca. 0,50 Spiel.
Werde den Nockenwellen Kasten nochmal abschrauben und eine normale Einstellschraube in den Stösselbecher eindrehen danach nochmals messen.
Denke Einlass 30/35 Auslass 45, kalt ist ok?
Herr Schüttemeyer empfiehlt E 25 A 35 kalt.

Beste Grüsse
Hartmut

Wilk:
erstmal,
gibt es keine 3 untermasse bei den einstellkeilen sondern nur 2. wenn du sie aber trotzdem verbaut hast, solltest du den kopf wegwerfen.
im übrigen: wenn das Ventilspiel zu stramm ist, sollte man genau messen um wieviel und dann passend einstellen. da gleich untermasse bei den keilen zu verwenden, sollte nicht das mass der dinge sein. das resultat, wenn man es trotzdem macht, siehst du ja nun selber. ich selber habe zusätzlich zuerst immer nur mm-papierdichtung unter den wellenkasten gelegt. hat der schüttemeyer, der übrigens hier unter den pseudo tdi-beddy gemeldet ist, auch im angebot.
gruss klaus...wilk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln