Technik rund um den Bedford Blitz > Motortechnische Probleme oder Fragen?

Abgaskrümmer tauschen

(1/2) > >>

pascalts:
Guten Abend!

Langsam hab ich alles durchrepariert :kaffee: . Der Abgaskrümmer ist eines der letzten Dinge, die noch auf der ToDo-Liste stehen. Ich habe deshalb einen guten gebrauchten organisiert, rissfrei versteht sich (meiner ist ja sehr ungünstig am 1. Zylinder gerissen).

Jetzt würde ich gern ein paar Tipps von euch einsammeln, was die Montage angeht. Ich hab schon im Forum gestöbert und gelesen, dass es wichtig ist, dass die dicken Unterlegschrauben drunter sind und das die Schraubenbleche ran müssen, damit sich die Schrauben nicht wieder lockern.

Sehe ich das richtig, dass ich den Krümmer erst sanft anziehe, dann den Motor etwas warm laufen lasse und dann sanft festziehe? Sonst noch was zu beachten?

Ich hab ein 77er Modell... ist da noch ein Brennring drin? (Beziehungsweise sollte da einer gewesen sein?)

Danke im Vorraus!

pascalts:
Keiner einen Tipp für mich? Alles so korrekt?

halber:
das mit dem "wenn warm, dann nochmal nachziehen...", da bin ich ratlos.

irgendwie hört es sich vernünftig an. aber, was macht dann das material bei erkaltung? kommt dann mehr spannung auf die schraubverbindungen? eventuell zuviel?

im whb hab ich nichts gefunden.

ich wäre mir unsicher, würde prüfen, ob es bei warmen motor dicht ist, würde erkalten lassen und dann nachkontrollieren, ob die verschraubung noch so ist, wie ich glaube, fass sie sein sollte.

hilft dir nicht wirklich ....

Freddy:
Als ich meine Krümmerdichtung bei Rüdiger getauscht hab:
Motor kalt Krümmer ab alles sauber gemacht.
Neue Dichtung rein.
Alles fest angezogen.
Motor gestartet Zylinder 1 bläst noch.
Schrauben hab ich/Rüdiger 3 mal nachgezogen bis es dicht war.
Danach nichts mehr gemacht und passt.
Is ja irgendwo Logisch wenn dicht dann dicht wenn nicht nachziehen bis dicht.
Warum soll der auch wenn er mal warm war wieder undicht werden.
Ist nur ein Krümmer wie bei Millionen anderen Motoren auch.

pascalts:
Naja ich kenn das von meinem ersten Auto (Turbo-Benziner) so, dass man den Krümmer warm nachzieht, weil sich die Bolzen dehnen wenn sie warm werden und sich somit lösen. Wenn das hier nicht nötig ist muss ich es ja nicht machen  :zuck:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln